Verzweifelt- PCO - Periode kommt wieder nicht.

Ich bin heute an ZT41 und meine mens will einfach nicht kommen. Eine Schwangerschaft kann ich Definitiv ausschließen. Ich habe für nächste Woche einen FA Termin ausgemacht und weiß nicht, ob es ihr nocheinmal sachte erklären sollte; dass meine Periode wieder einen Stillstand hat (PCO +ÜG) und ich dringend Hilfe brauche in Form von Metformin o.Ä. Oder es ihr ausdrücklich sagen soll, dass sich nichts tut und ich eine Überweisung zur KiwuKl brauche, da ich finde, die Klinik könnte mir weiterhelfen? Ah… macht mich alles verrückt #augen

An meinen letzten Termin vor 6 Wochen hatte sie mich vertröstet nach Hause geschickt mit der Empfehlung abzunehmen und Myo Inositol einzunehmen. Ja. Keine Ahnung. PCO hat sie mir per US bestätigt- meine Blutwerte wurden nicht gecheckt… Aus Verzweiflung werde ich morgen auch bei einer Kiwu Kl anrufen. Zu früh? Zu ungeduldig? Pille im 06/22 abgesetzt - erste Periode im 01/23 bekommen- Übergewichtig + Pco

Was meint ihr?

4

Hallo du Liebe :)

Ich verstehe dich total. Ich war/bin in genau der gleichen Situation mit dem Unterschied, dass mein FA mich nicht vertröstet sondern handelt. Mir wurde sofort Metformin verschrieben, denn es kann den Zyklus regeln UND mit dem Übergewicht helfen. Ich habe in den paar Wochen, die ich es jetzt nehme, 6 Kilo abgenommen.
Es ist so, dass eine Abnahme die Symptome von PCO abmildern kann. Vielen Frauen mit PCO ist es aber tatsächlich schwer möglich einfach so abzunehmen, einfach weil der Stoffwechsel gestört ist. Ich würde den Versuch wagen und deine FA nochmal drauf ansprechen oder vielleicht eine weitere Meinung einholen.

Und entgegen der Aussage "KiWu Klinik sollte die letzte Möglichkeit sein" ist absolut falsch! Die sind da spezialisiert und helfen dir. Warum sollte das der allerletzte Weg sein? Bitte lass dich nicht wegen dieser Vorurteile verunsichern und runterziehen. Gesunde Ernährung (weniger Zucker und Weißmehl können bei PCO helfen) kann dir helfen und im besten Fall verlierst du noch ein paar Kilo :) Auch dicke Frauen dürfen Kinder bekommen.

5

Hey Du!❤️
Boah. Viiiiiiiielen Dank für deinen Kommentar!! Auf diesen habe ich gewartet 🎀 So sehe ich das nämlich auch. Ich habe PCO und die Kiwu Klinik ist eigentlich die nächste Station, für alle Frauen, die PCO haben & es sowieso schon schwer genug haben. Ich warte jetzt nicht noch ein Jahr;

Ich werde meine FÄ noch einmal darauf ansprechen; sollte sie sich wieder quer stellen; werde ich mir eine neue FÄ suchen müssen 😋 darf ich dich fragen, ob du es sofort verschrieben bekommen hast? In welchen ÜZ warst Du da? Spielt das eine Rolle? Fragen über fragen 😬😬

Lieben Gruß
Unique 🎀

6

Klar darfst du fragen, dafür sind wir ja hier :) du kannst mir auch gerne privat schreiben.

Ich bin im 4. ÜZ und der 3.ÜZ war mein erster langer Zyklus. Vorher waren sie ein halbes Jahr lang (nach absetzen der Pille) relativ regelmäßig und dann plötzlich 77 Tage.. bin dann noch während diesem Monsterzyklus zum FA. Der hat einen Ultraschall gemacht und ganz viele von den typischen Eibläschen gesehen und mir sofort Metformin und Clomifen verschrieben. Das Clomifen hat leider in diesem Zyklus nicht direkt angeschlagen aber mein FA ist optimistisch also bleibe ich es auch.
Ich war total glücklich, dass er mich nicht vertröstet hat sondern gleich was getan hat. Aber er sagt auch, wenn es in nem halben Jahr so noch nicht geklappt hat, sollte ich in die KiWu Klinik gehen. Aber das ist ja auch in Ordnung. Die haben einfach mehr Möglichkeiten und wenn nicht die Möglichkeit bestünde, dass ich einfach nur nen kleinen Schubs brauche (also dass die Medikamente schon alles regeln) würde ich sofort hingehen.

weiteren Kommentar laden
1

Beruhige dich erst einmal. Du hattest doch gerade erst einmal den Termin.

Wenn du üg und pco hast ist es kein Wunder, dass deine Periode nicht kommt. Das hängt oft zusammen.
Du willst metformin. Schau dir mal Inositol. Das macht genau das gleiche im Körper oder mehr. Bitte beschäftige dich damit.

Leider muss man sagen, dass du abnehmen musst. Das pco sagt ja das dein Körper alleine nicht klar kommt. Das wird mit einer Schwangerschaft auch nicht besser. Versuche es bitte erst einmal damit. Ich weiß es ist hart, aber eine Kiwu sollte der letzte Ausweg sein, wenn alles andere ausprobiert wurde. Bitte gib deiner fa erst einmal die Chance dir zu helfen. Wenn es nicht klappen sollte, dann ist die Kiwu immer noch eine Option.

Bin selber 18 Monate jetzt dabei und habe keinen so genauen Marker wie du warum es nicht klappt. Also denk daran, dass du eine Diagnose hast und mit dieser arbeiten kannst. Das ist so viel wert.

Ein halbes Jahr ist unter 35 für die Ärzte halt nichts. Blutabnahme meistens auch erst ab 1 Jahr deswegen.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo Pinguin
Gute Stichpunke- denke, ich übertreibe es etwas und dieses SOFORT, SOFORT an mir ist echt ätzend🙄 aber, egal wie viel Sport ich mache, egal wie gesund und wie viele Stunden ich nichts esse- es tut sich nichts. Daher dachte ich, dass meine Gynäkologin mein Blutwerte checken sollte.. auch hier in den Formen habe ich gelesen, dass Mädels mit Pco und Üg dagegen metfomin bekommen haben - ÜZ waren auch so 8 oder 9 also unter einem Jahr- & dann macht es mich so kirre, dass ich denke:“ und ich? Wieso wird mir nicht geholfen?“ daher dieses gejammer 😣

Ich danke dir für deinen kommentar & alles gute ☁️🤍

3

Bleib ganz ruhig.

Also das Inositol ist wie das metformin gegen die insulinresistenz. Die könnte dein Problem mit dem Abnehmen sein. Habe selber mit Inositol sehr gute Erfahrungen gemacht und nehme dadurch, zwar nur ausversehen, auch an, da mein zuckerstoffwechsel besser ist, wodurch ich keine hungerattacken mehr habe. Es soll sogar besser als metformin sein, weil es halt ein im Körper vorkommender Stoff ist. Also etwas was einfach nur fehlen könnte. Deine Fachärztin hat dir also einen sehr guten Tipp gegeben.
Ansonsten gehe mal zum Hausarzt. Die kennen sich da schon besser aus.
Wurde deine Schilddrüse mal ordentlich überprüft? Eine Unterfunktion kann auch ein Problem sein fürs abnehmen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hey,

Habe 11/20 die Pille abgesetzt und bis 09/21 keine Periode bekommen. Ich hatte auch PCOS. Wurde bei mir 07/2021 diagnostiziert. War damals bei meiner alten FÄ, welche meinte, dass ich entweder die Pille nehmen soll oder sie ein Spermiogramm von meinem Mann benötigt und mir erst dann Clomifen verschreiben würde. Fand ich persönlich unnötig, da ich ja offensichtlich ein Problem hatte. So habe ich eigenständig recherchiert und kam auf MyoInositol, wodurch ich damit + Ernährungsumstellung iwann im September meine Periode bekommen habe, allerdings nicht regelmäßig. Dann habe 01/22 zu einer anderen FÄ gewechselt, die mir auch ohne Spermiogramm das Clomifen verschrieben hat und ich nach dem ich meine Periode mit Chlormadinon bekommen habe damit gestartet hab. Stand Juli 22 war ich immernoch nicht schwanger und war mittlerweile bei 150 mg Clomifen pro Tag!! Und es hat trotz guter Eizellreifung nicht geklappt.
Das war mir dann persönlich alles zu anstrengend, hab dann Sept 2022 zu der KiWu gewechselt. Es wurde sofort Blut abgenommen (mir und meinem Mann), Clomi musste ich sofort absetzen, da ich schon längst die Höchstdosis erreich hatte, hab einen Termin für einen Insulinresistenztest bekommen und eine Überweisung für eine Bauchspiegelung. Die BS war unauffällig.

Am Ende der Untersuchungen hatte ich eine Insulinresistenz, nahm Metformin und mein Zyklus hat sich relativ schnell eingependelt, die Eizellreifung hat super (ohne Clomi o.Ä.) Funktioniert. Bin aktuell in der 6. SSW #verliebt

Lange Rede kurzer Sinn: geh auf jeden Fall in eine KiWu. Die Ärtzinnen/Ärzte dort sind Spezialisten und machen dich nicht zu einem Veruschskaninchen. Was ich FA nicht übel nehme, da eben unerfüllter KiWu nur ein Bruchteil von dem ist, was die behandeln. Ich bereue es wirklich, nicht früher in die KiWu gegangen zu sein.

Wünsche dir ganz viel Glück und dass es ganz bald klappt #herzlich

9

Hallo Dami!
Wow! Herzlichen Glückwunsch 🍼 Freut mich total für dich 💗
Ich habe vorgestern einen Termin in der KiwuKl gemacht; allerdings erst im September ggf. auch im Juni; wäre optimal; da es im Juni dann auch 12 Monate wären- hoffe, dass mir meine für die Überweisung ausstellt.

Alles gute für euch! 🤍☀️💗🍼