Hallo zusammen… ich bin aufgrund von 3 Fehlgeburten letztes Jahr in Untersuchung.. ein paar Dinge stehen leider noch aus ( hierfür braucht man wirklich Geduld) . Vor kurzem sind Blutergebnisse gekommen, meine hormonwerte wurden abgecheckt ( da befand ich mich in der Lutealphase - also kurz vor Menstruation) bis auf Östrogen waren die Werte total in Ordnung.. mir macht nur der Wert vom Östrogen sorgen, dieser lag bei 39.1 , normbereich wäre bei dieser Zyklusphase bei 50.4 - 232 .. das ist ziemlich erschreckend. Kennt sich da jemand aus? Was kann man dagegen tun? Heißt es dass ich nicht mehr fruchtbar genug bin , könnte das der Grund für die FG sein? :/ ( die erste war wegen dem Zustand des Kindes) die anderen beiden waren frühe Abgänge. Ich bin 31 Jahre alt .. hatte nie das Gefühl dass ich zu wenig estradiol ( oder Östrogen ) haben könnte.
Östrogen wert zu niedrig ? Bitte antworten wer Ahnung hat danke 🙏
1
Kurz vor der periode sinkt das östrogen, damit die blutung ausgelöst wird. Auch progesteron sinkt dann. Mehr Sinn macht es an zt3-5 die Werte zu messen und dann ca 5-7 Tage nach Eisprung
2
Danke für deine Antwort :) . Ja, ich meine ich hatte einen Tag danach auch meine Periode bekommen. Habe auch schon gedacht, warum das Labor gerade an diesem Tag die Blutabnahme machen wollte… aber trotzdem ist der Wert doch zu niedrig für diese Phase ?
Und wie wirkt sich ein Östrogenmangel aus, welche Symptome ?