Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch. Im Juli 2022 wurde ich direkt schwanger, leider eine ELSS mit Bauchspiegelung/Entfernung des Schwangerschaftgewebes in der 7. SSW. Beide Eileiter konnten erhalten werden und sahen laut operierenden Ärzten und Frauenarzt unauffällig auf. Wir haben dann eine Pause eingelegt und versuchen es seit diesem Jahr wieder.
ÜZ1 Januar: nicht schwanger
ÜZ2 Februar: Vermutung einer biochemischen Schwangerschaft, da die Tests zwei Tage lang minimal positiv waren und ich auch eine verlängerte zweite Zyklushälfte hatte (13 Tage statt wie sonst 10-11 Tage).
Nun überlegen wir, ob wir den nächsten Zyklus pausieren, da wir (im Falle eines Erfolges) in genau dem "kritischen" Zeitraum (also SSW 7-9) in Marokko wären und ich einfach Angst vor einer erneuten ELSS habe. Die Reise wollen wir unbedingt machen, also die nach einem positiven Test abzusagen ist keine Option, zumal wir sehr viel reisen und Marokko bei einer "normalen" Schwangerschaft ja kein problematisches Ziel ist.
Ich weiß, dass mir niemand helfen kann aber wie würdet ihr handeln? Das Risiko für eine zweite ELSS ist ja erhöht, aber mit um die 20% (je nach Studie) ja trotzdem noch eher moderat...
Freue mich auf eure Meinungen!
Danke und viele Grüße
Meinungen gefragt - Risiko zweite ELSS?
1
Ich hatte auch eine ELSS und ich würde es wagen. Die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht dramatisch hoch. Erstmal muss es in diesem Zyklus überhaupt zu einer Schwangerschaft kommen und dann müsste es auch noch eine ELSS sein.
Macht euch einen schönen Urlaub und genießt die Zeit 😊
So hätte ich es auf jeden Fall gemacht 😉
2
Ich würde auch in den Urlaub fliegen.
Ich hatte auch eine ELSs, beim 2. Versuch hat es dann zum Glück geklappt.
So hoch ist das Wiederholungsrisiko nicht, als das ihr es nicht nochmal probieren könnt 🍀😊