Voruntersuchung vor Schwangerschaft?

Sollte ein geplanter Kinderwunsch im Vorfeld mit dem Frauenarzt abgeklärt werden? Sind eventuell Impfungen etc. vor Schwangerschaft sinnvoll?

1

Hallo Schneeflocke,

mein Gyn hat sich meinen Impfpass angesehen und da alles aktuell war, musste nichts aufgefrischt werden. Er meinte, dass dies sonst gemacht würde.
Er hat sich auch direkt meinen Uterus und die Eierstöcke + -leiter im US angesehen, wodurch recht früh Zysten erkannt wurden. Nachdem es dann ein Jahr lang nicht geklappt hat, wurde eine Hysterskopie mit Eileiterprüfung gemacht, damit das als Diagnose ausgeschlossen werden kann.
Es schadet nicht, sich frühzeitig über den Ist-Zustand zu informieren, damit nicht unnötig Zeit verstreicht.
Was ich dir persönlich anrate ist Temperatur und Zervixschleim zu tracken. So weißt du immer, wo du gerade im Zyklus bist und ob du Eissprünge hast.

Liebe Grüße

2

Soweit ich weiß, solltest du schauen wie der Impfstatus bei den Röteln ist. Der Rest ist nicht ganz so wichtig.
Ich war damals zu Beginn des Kinderwunsches mal beim Check-Up. Aber mehr als den normalen Ultraschall, Impfstatus und der Ratschlag zeitnah damit zu beginnen Folsäure zu nehmen kam bei mir nicht.

3

Man könnte ggfs. prophylaktisch die Blutgerinnung und die Schilddrüsenwerte checken.

Ansonsten sollte man vorher zum Zahnarzt gehen.

4

Du könntest einen Hormonstatus machen lassen (Blut)
Impfungen würde ich die Titer von Hep B und MMR testen lassen und ggf. erneuern