Wie schlimm ist dieser Progesteronwert? 🥺

Thumbnail

Ihr Lieben,
ich habe erst Befundbesprechung bei meiner Gyn, darum befrage ich mal euch. Vor allem seid ihr ja auch immer sehr gut informiert ☺️

Ich habe ca 7 Tage nach ES einen Speicheltest gemacht und heute das Ergebnis bekommen.
Meine Werte sind auf diesem Blick einfach katastrophal 😭 am nächsten Tag habe ich dann auch schon die Mens bekommen.
Wie schlimm ist das nun tatsächlich und lässt sich das mit Tabletten beheben?

Vor 6 Monaten habe ich die Pille abgesetzt nach 15 Jahren. Mein Zyklus ist jetzt allerdings schon sehr regelmäßig geworden mit 30-33 Tagen.

Danke vorab für eure Hilfe!

1

Meiner war auch ähnlich niedrig wie bei dir lt. Blutbild vor 6 Jahren. Ich bekam Progesteron Tabletten zum Einnehmen nach dem Eisprung, wenn ich schwanger werden wollte.

Heute habe ich 2 gesunde Kinder und mit dem 3. bin ich gerade schwanger. Also ja es klappt, auch mit unterirdischen Progesteron Werten 😁😁

2

Hey, versuche es mal mit Mönchspfeffer. Stabilisiert super die zweite Zyklushälfte - zumindest meiner Erfahrung nach.
Hätte es nicht benötigt, da meine zweite Zyklushälfte immer über 10 Tagen war und auch meine Werte gut sind, für mich persönlich wollte ich die zweite Hälfte noch mehr ausdehnen um die Chance auf schwangerschaft zu erhöhen.
Habe nun nach der ersten Zykluseinnahme schon eine Verlängerung der zweitenhälfte um 4 Tage gehabt. Jetzt geht es gerade in die nächste Runde. Weiss nicht ob es bei deinem Wert ausreichen ist, aber nach Rücksprache mit deinem Gyn ist es vielleicht einen Versuch wert.
Positiver Nebeneffekt ist zudem noch die Linderung der Mensbwschwerden.

Liebe grüsse und viel Erfolg !

3

Mönchspfeffer nehme ich auf Anraten der Gyn schon seit 5 Monaten... Mensbeschwerden sind wirklich um einiges besser geworden, und auch die Zykluslänge von ~30 Tagen. Aber eben die 2. ZH ist immer noch zu kurz 🥺

4

Oh, okay. Meines Wissens nach sollte man Mönchspfeffer nur 2-3 Monate einnehmen, dann sollte sich der Zyklus stabilisiert haben. Weiss nicht ob eine zu lange Einnahmezeit auch das Gegenteil bewirken kann.

Aber gut, wie glaub ich schon erwähnt, gibt es soweit ich weiss auch Progesterontabletten oder sowas in der Art, die man glaub ich nach dem ES nimmt 🤔 da kann dich der Gyn ja am besten beraten. Aber würde den Kopf nicht hängen lassen, glaube da kann man echt gut entgegenwirken, auch wenn es nervig erstmal ist.
Welches Mönchspfeffer nimmst du ? Ich nehme von Happy Bear ... da sind auch noch anfer3 wichtige Zusätze drin.

Liebe grüsse

5

Also bei mir hat Mönchspfeffer gar nicht bewirkt ausser alles durcheinander zu bringen. Ich hatte auch schlechte Progesteorn Werte und meine Ärztin aus der kiwu meinte das kann auch von schlechter Eizellreifung kommen. Also miese Qualität der Eizellen, führt zu mieser Qualität der Gelbkörper und damit auch zu wenig Progesteron. War für mich logisch.

6

Klingt logisch... für die Eizellreifung nehme ich aber auch schon Myo-Inositol...

7

Bei mir hat das leider auch nicht gereicht. Aner deswegen ist e smanchmal doch sinnvoll zu stimulieren. Ich weiss ja nicht wie Alt du bist und ob schon Amh-wert usw. Bestimmt wurde. Ich bin nun schon 39, da ist es leider eben normal das Eizellqualität nicht mehr so pralle ist.