Schwanger trotz starken Vernarbungen im gesamten Bauchraum

Als Kind in alter von 5 Jahren hatte ich einen Pferdetritt in den Bauchraum wo so gut wie alle Organe beschädigt waren. Mit 19 Jahren hatte ich eine Nach Op auf Grund starker Vernarbungen bzw. Verwachsungen im Bauchraum. Bin jetzt 35 Jahre und die Vernarbungen sind wieder stark nach gekommen nun habe ich einen Kinderwunsch aber bin mir unsicher ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich ist oder gefährlich? Laut Frauenarzt und Internisstin wäre es möglich aber kann mir das schlecht vorstellen🤷🏽‍♀️ kann ja so schon nicht mehr als 5 kg heben und schmerzen im Bauchraum aufgrund Verdauungsstörungen und Vernarbungen. Hatte jemand vielleicht so eine ähnlich Situation???? Möchte so gerne ein Baby und am Ende mach ich mit zu viele Sorgen und es ist doch möglich . Freue mich über jede Antwort

Anmelden und Abstimmen
1

Das soll kein Angriff gegen dich sein und ich kann schon verstehen, warum
Du verunsichern bist. Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen aber wenn dir deine Ärzte sagen, dass es möglich ist, wieso misstraust du ihnen dann?
Sie haben ein sehr langes Studium, eine intensive Facharztausbildung und wahrscheinlich auch einige Jahre Berufserfahrung hinter sich und werden sicher nicht ins Blaue raten, sondern ihre fachliche Meinung abgeben.
Möglicherweise ist das Heben den Babys für dich dann eher eine Belastung als die Schwangerschaft an sich. Getragen werden wollen endet ja nicht bei einer Kilogrenze (könntest du da irgendwie mit Physio o.ä vorarbeiten?).

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest deinen Weg zur Erfüllung deines Kinderwunsches 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ein Internist im Krankenhaus meinte mal das ich es lieber lassen sollte aber sämtliche andere Ärzte ob Internisten Fraunarzt Hausarzt sagen es wäre kein Problem. Ich hab ein Fall im Internet gelesen da musste eine Not Op gemacht werden auf Grund einen Darmverschlusses in der Schwangerschaft da sich eine Vernarbung verschoben hat. Und ich hab davon gleich mehrere. Ich will halt eifach so gut wie geht mich vorher informieren nicht das am Ende was passiert und der arme kleine Wurm isr dann alleine 🙈 bin sehr verantwortungsbewusst in so Sachen , schließen geht es um ein bzw. zwei leben

8

Da hast du natürlich absolut recht und es ist super, dass du dich so gut vorbereiten möchtest.
Ich denke aber, dass dir niemand ganz genau sagen kann, was alles passieren könnte und passieren kann ja auch etwas, wenn du völlig gesund bist.
Vielleicht wäre für dich ein Termin in der KiWu eine Idee. Das sind ja im Regelfall die absoluten Spezialisten und die können dir vielleicht eine fundierte Meinung dazu geben.
Auf jedenfall würde ich mich nicht darauf verlassen, was hier jemand geschrieben hat, sonder auf den Rat von Spezialisten.

weitere Kommentare laden
2

Solange die Vernarbungen nicht die Eileiter „abschnüren“, sollte es da keine Probleme geben.
Hab selbst seit etwa 15 Jahren starke Vernarbungen im linken Bauchraum (ausgelöst durch eine Zyste am Eierstock), die auch bereits 2x operativ etwas gelöst werden mussten. Bei mir ist der eine Eierstock leider nich mehr intakt und auch der dazugehörige Eileiter ist funktionslos.
Trotzdem bin ich jetzt innerhalb von 4 Monaten 2x schwanger geworden (und das mit 36 Jahren).
Es ging zwar leider in beiden Fällen nicht gut aus, aber das liegt nicht an den Verwachsungen.

Vertrau deinen Ärzten! 😊

5

Nein der die Eileiter und Unterleib ist zum Glück nicht betroffen, handelt sich in der Hinsicht nur um den ganzen Oberbauch und Organe. Wie war es bei dir, in der Schwangerschaft?

7

Dann mach dir keine Sorgen 😊 das schränkt die Fruchtbarkeit nicht ein.
Ich kam leider nur bis zur 9. Woche, von daher hab ich es körperlich kaum bemerkt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Verwachsungen in der späten Schwangerschaft etwas unangenehm werden könnten (bei mir ist vor allem der Darm betroffen und mit der Bauchwand verwachsen), da die Organe sich ja nicht ganz so gut verschieben können. Aber der Körper findet da auch ne Lösung für 😉
Ich hatte wirklich viele (leider begründete) Sorgen, aber das gehörte nie dazu.
Denk positiv! Das wird alles gut gehen 😊

3

Guten Morgen

Erstmal fühl dich gedrückt,ich weiss wie du dich fühlst.

Ich kann von mir sagen,ich habe immer starke Verwachsungen die wieder kommen sowie auch Zysten die meist nie von alleine weg gehen und leichte Endometriose.
Meine Verwachsungen sind mein größtes Problem immer wieder.
Meine Gebärmutter war schon mit der Bauchdecke Verwachsen und auch mein Darm trifft es immer wieder mal.
Ich bin in den letzten 12 Jahren 6 mal operiert worden.
Nun was soll ich sagen es ist natürlich möglich,denn wir haben 3 wunderbare Kinder bekommen.
Kind 1 wurde ein Eilkaiserschnitt.
Kind 2 hat dann 33 Monate gedauert bis es geklappt hat mit der SS da ich im 32 ÜZ mal wieder operiert wurde wegen Verwachsungen und Zyste und Eileiterdurchgängigkeit.
Kind 3 ohne Probleme schwanger geworden wie bei Kind 1.
Die Schwangerschaften waren alle ohne Probleme außer viel Wassereinlagerung.

Vertrau ruhig deinen Ärzten,sonst würde es bestimmt viele Babys weniger geben.

Wünsche dir ganz viel Glück #klee

Bearbeitet von ladydila88
6

Das ist ja schön zu lesen das du trotzdem allen 3 Kinder bekommen konntest, das freut mich sehr 😊 der Darm ist bei mir auch betroffen, ein Stück wurde raus genommen und habe mehrere Vernarbungen und Verklebungen und Darm, im gesamten Oberbauch sind Vernarbungen Verklebungen und Zysten. Ich überlege halt immer wenn das Baby sich dann bewegt im Bauch oder tritt das den Vernarbungen was passieren könnte und reisen 🙈 hattest du starke Schmerzen wärend der Schwangerschaft?

12

Guten Morgen

Ich kann deine Angst total verstehen,die hatte ich auch gehabt.
Man denkt oft ist es das richtige oder nicht.
Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt sie können ruhig schwanger werden.
Durch meine ganze Vorgeschichte und noch etwas wurde ich als Risikoschwangerschaft eingetragen,muss aber sagen es gab keine Probleme in meinen Schwangerschaften außer viel Wassereinlagerung zum Ende hin und bei meiner Tochter die Übelkeit die ersten Wochen.
Meine Ängste waren dann nach der 1.Schwangerschaft weg sodass wir dann noch 2 Kinder bekommen haben.

Ich wünsche dir viel Glück und vertrau deinen Ärzten.
Ich würde es versuchen #klee

weitere Kommentare laden