Erste Periode nach Ausschabung?

Hallo zusammen, ich hatte am 21.1.23 eine AS, und warte nun auf meine erste Periode. Gestern kamen nach 31 Tagen einige hellrote Tropfen Blut und ich dachte nun gehts los, aber heute früh ist es eher dunkelbraun und ganz wenig nur. Vor der Schwangerschaft war meine Periode drei Tage lang stark und ein Tag weniger… ist das was ich nun habe normal? Ich dachte, die erste Periode nach AS wird eher heftig. Hatte das schon mal jemand? Oder muss ich mir Sorgen machen dass etwas nicht stimmt?
Danke im Voraus!

1

Ich hatte einen medikamentösen Abort. Die Periode ist bei mir 21 Tage nach der letzten Blutung gekommen. (So wie sonst bei meiner Periode). Die Blutung war auch leicht stärker als üblich. Mein hcg-Wert hat jedoch 6-8 Wochen gebraucht, um auf den Normalwert zu kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei dir auch bald alles normalisiert.

2

Hey,
ich hatte am 12.1 einen Spätabort mit anschließender Ausschabung. Ich hab danach allerdings direkt Tabletten zum Abstillen bekommen, daher keinen zu hohen Prolaktinspiegel, der mit rein gepfuscht haben könnte.
Bei der Kontrolle am 1.2. war mein HCG schon wieder raus und meine Periode ging am 16.2. nach 35 Tagen los.
Vor der SS habe ich sehr starke Blutungen 5-6 Tage lang mit anschließender Schmierblutung gehabt. Dieses Mal bin ich sehr langer Zeit mal wieder mit O.B. mini und normal komplett über die Runden gekommen und die Periode hat nur 4 Tage + 1 Tag Schmierblutung gehalten.
Ich hab den Zyklus ebenfalls die Temperatur gemessen und hatte mit dem HCG Abfall schon eine relativ schöne/normale Kurve. Daher konnte ich die Periode sogar voraussagen.
Ich denk mal, da die Schleimhaut durch die AS in dem Abbruchzyklus ohnehin abgetragen wurde und sich auch gar nicht so aufbaut, wie normal, dass es schon sein kann, dass die Periodenblutung dadurch einfach auch ein gutes Stück schwächer ist.
Obs bei dir allerdings nur eine hormonellbedingte Schmierblutung war oder direkt die Periode, kann ich dir leider nicht sagen. Wurde bei dir geschaut, ob das HCG auf 0 ist bzw. hattest du selbst mal mit einem SS Test kontrolliert?
Sorgen machen würde ich mir noch nicht, da 6-8 Wochen der Regelfall sind und es durch die Hormonumstellung nach der SS immer mal wieder zu Schmierblutungen kommen kann. Wenn sich in 8 Wochen nichts tut, würde ich an deiner Stelle mal beim Frauenarzt um einen Kontrolltermin fragen.

Alles Gute #klee

3

Danke für deine Antwort, ja ein Test den ich vorgestern gemacht habe war negativ, hcg wurde bei mir nie gemessen. Oh Mann… ich hoffe die haben nicht zu viel Gewebe ausgeschabt, ich habe schon gelesen dass danach das Gewebe sich bei manchen nicht mehr oder nur unzureichend aufgebaut hat und eine weitere Schwangerschaft nicht möglich war

4

Mach dir da keine Sorgen. Dein Körper muss allgemein erstmal heilen und dafür braucht er Zeit. Klar können Komplikationen entstehen, aber es ist nicht der Regelfall, dass etwas zerstört wird.
Du bist aktuell gut in den 4-8 Wochen in denen die Periode kommen kann. Und selbst wenn sie es nicht war, heißt das ja nicht, dass sich in den nächsten 3-4 Woche nicht noch was tut.
Ich weiß, die Wartezeit ist super ätzend, weils so unsicher ist, wann wieder etwas passiert und man doch eigentlich schnell wieder normal funktionieren möchte. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben wirklich glücklich, dass meine Periode kam.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Und nicht den Kopf hängen lassen. Das wird alles werden.

Bearbeitet von Schallwelle
weiteren Kommentar laden