Hallo ihr,
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ich nehme seit Oktober euthyrox. Wegen einem TSH wert von 2.2 der ja eig in Ordnung ist. Keinerlei Symptome usw.
GYN meinte für KiWu müsste er unter 2.
Seitdem ich das nehme hab ich aber keine regelmäßigen eisprünge mehr.
Gyn sagt kommt nicht von den Tabletten. Es hat aber genau mit der Einnahme angefangen. Vorher war alles immer regelmäßig ( zyklus+ES)
Die meisten Ärzte sagen ja auch sie halten nix davon frauen nur für einen wert auf dem Papier mit Tablett zu füttern.
Was meint ihr, soll ich einfach absetzen jnd hoffen das mein alter zyklus zurückkehrt? Prinzipiell ist meine schilddrüse ja gesund.
Nehme inzwischen 50mg und der wert hat sich nicht wirklich verändert
An die Schilddrüsenexperten hier!
Guten Morgen,
was den TSH Wert angeht gibt es leider auch unterschiedliche Meinungen, wie ich hier im Forum quergelesen habe.
Mir wurde seinerzeit von meiner Gyn gesagt und auch von meiner Endokrinolign letztlich das man bei Kinderwunsch einen TSH von ~ 1 haben sollte. Es gibt aber wohl Kinderwunschkliniken wie ich las, die sagen ein Wert von 2.5 ist völlig ok.
Grundsätzlich sollten sich die Werte bei Einnahme von dem Schilddrüsenhormon bessern. Wenn da gar nichts passiert ist, muss die Dosis angepasst werden.
Ich selber habe eine Schilddrüsenerkrankung und mein erster gemessener TSH lag bei um die 9.
Schon nach vier Wochen Einnahme von 50mg war er auf 1,9 gerutscht, weitere vier Wochen später bei 0,8
Das brauch seine Zeit aber eine Änderung muss eigentlich da sein.
Meine Erfahrung: weder GYN noch Hausarzt sind meistens wirklich versiert was Schilddrüse / Schilddrüsenerkrankung angeht. Ich bin letztlich wegen meiner Thematik zum Endokrinologen und fühle mich da, wirklich gut betreut und beraten. Es sind halt nunmal Fachärzte die sich ausschließlich mit diesen Themen beschäftigen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen mit Deiner Gyn, im Zweifel Termin beim Endokrinolgen machen.
Ja Endokrinologe ist dort wo ich lebe eher Mangelware..und bei denen im Umkreis bekommt man meist keine Termine wegen aufnahmestopp.
Ich habe halt keine schilddrüsenerkrankung..sondern es nur genommen weil es hieß der Wert muss unter 2 sein.
Ich mache mir halt sorgen weil ich seit 4 Monaten Einnahme 3 zyklen ohne eisprung hatte seitdem..und das frustriert natürlich, vorallem wenn vorher alles gut war..
Was bringt mir ein Wert von 1 und habe dadurch keine eisprünge und gar keine Chance auf eine SS ...dann lieber 2.2 aber eisprünge und jeden zyklus 25% chance
Ja da hast Du vollkommen recht. Ansonsten nochmal mit der Gyn sprechen bzgl. absetzen.
Wie gesagt eigentlich hätte sich am Wert was tun müssen unter Einnahme...
Hallo, hast du noch die Schilddrüsenwerte?
FT3, FT4, Antikörper usw....? Der THS ist ein Hypophysenwert, er zeigt nur an, wie die Schilddrüse zum Produzieren von Hormonen angeregt wird.
Meistens kann man daran Schilddrüsenprobleme erkennen (wenn er hoch ist, kriegt die Schilddrüse permanent einen Tritt in den Hintern, mehr zu produzieren, weil die Hormonmenge nicht reicht)
Gibt es evtl. noch einen Bericht vom Ultraschall? Schilddrüsenprobleme kann man auch sehen, man muss nicht raten.
Wie groß bist du, wie schwer?
LG Sumatrabarbin (Hashimoto)
Hey.
Ich habe keine Antikörper und im Ultraschall waren weder Knoten noch eine Vergrößerung zu erkennen. Alles komplett unauffällig.. auch meine FT3 und FT4 Werte waren in der Norm.
Mein Hausarzt wollte mir auch nix verschreiben. Habe ihn quasi bebettelt, weil meine gyn meinte der Wert muss niedriger sein -.-
Die Norm des Labors wird ja aus den untersuchten Kranken hergestellt, jedes Labor hat auch unterschiedliche Normwerte.
Schreibst du hier mal die genauen Werte?
Auf gar keinen Fall würde ich irgendetwas nehmen, wenn ich nichts hätte. Aber oft sind die Werte auffällig und die Ärzte könne sie nicht deuten.
Wurde der Ultraschall vom Radiologen gemacht oder nur vom Hausarzt? Ich frage, weil bei mir 5 Hausärzte nichts gesehen haben, obwohl die Schilddrüse schon richtig kaputt war.
Der 9. Arzt hat erst die richtige Diagnose gestellt, ich musste dann stationär, weil ich kaum mehr aufstehen konnte.
Wenn es dir gut geht, ist das ja alles kein Thema, aber bei unerfülltem Kinderwunsch würde ich das genau wissen wollen, bevor ich alles mögliche andere ausprobiere.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen renommierten Endokrinologen wenden und dort einen Termin vereinbaren.
Die Schilddrüse ist ein komplexes Gebiet, hier bist du bei einem Facharzt besser aufgehoben.
Er kann anhand deines Hormonspiegels ganz genau erkennen, was du brauchst. Die freien SD Hormone T3 und T4 sind ebenfalls entscheidend für eine Schwangerschaft, nicht nur der TSH.
Die ausbleibenden Eisprünge sollten auch auf jeden Fall fachlich abgeklärt werden.
Alleingänge würde ich an deiner Stelle nicht machen und das Euthyrox einfach absetzen. 50mg sind keine hohe Dosis- aber eine Wirkung sollte dennoch erkennbar sein.
Bis zum Termin könntest du unterstützend zusätzlich Nahrungsergänzung in Form von Jod und Folsäure nehmen.
Aber lasse das fachlich abklären und schaue nach Dir🍀.
Alles Gute,
Cersei
Dass dein Zyklus unregelmäßig ist, hat nichts mit dem Schilddrüsenhormon zu tun. Und der TSH ist ausschlaggebend für eine Schwangerschaft. Das hat mir jeder Endokrinologe bisher gesagt und ich denke bei mir war das ein Grund, warum es erst dann klappte als der TSH passte.
Einfach absetzen würde ich nicht machen.
Probier mal Mönchspfeffer
Aber es ist ja iwie merkwürdig, dass der Zyklus unregelmäßig ist und das ausbleiben des eisprung erst seit der Einnahme der Tabletten ist. Und in den Nebenwirkungen steht ja zyklusstörungen..
Kontrollieren ja meinen zyklus seit über einem Jahr und hatte nie Probleme damit
Ich bin natürlich kein Arzt. Ich kann nur sagen, was meine Ärzte sagen.
In wiefern ist er denn unregelmäßig?
Meine FA, und sie ist sehr gut, hat mir gesagt das war vor 10-15 Jahren dass der Richtwert für TSH war um die 1. Heutzutage sagt man bei 2! Aber nicht höher als 2,5.