Wie den Zyklus ausrechnen??? Hilfe Mädels 🙈🌸

Guten Morgen Mädels 🥰🌸

Wollte mal nachfragen wie ich rausfinden kann wie lange meine erste oder zweite Zyklus Hälfte geht. Und sollte man drauf achten also ist es wichtig zu wissen wie lange die gehen ? Und wenn ja für was? Verstehe es nicht genau benutze immer Ovus

Danke für eure Antworten
Wünsche euch einen schönen Tag 🌸

1

Rechnen kann man da nix, man muss den ES bzw die Tief- und Hochlage bestimmen (1. bzw 2. ZH).
Am besten geht das mit dem Messen der Basaltemperatur: mynfp.de

Mit Ovus kann es auch gehen, ist einfach nicht so sicher, da die Ovus an unterschiedlichen Tagen positiv sind zum ES und auch nicht immer ein ES folgen muss.

Die Tieflage ist beliebig lange. Die Hochlage ist plus/minus immer gleich lang, bei jeder Frau aber auch unterschiedlich 🤗 eine zu kurze Hochlage kann auf Progesteronmangel/Gelbkörperschwäche hindeuten.
Wenn du die Hochlagendauer kennst, weisst du ziemlich genau wann du mit deinen Tagen rechnen musst/solltest, sprich wann du „mit Sicherheit“ testen kannst.

Das alles ist aber sicherlich kein Muss um schwanger zu werden 🤗 je nach dem kann es noch mehr Druck ausüben 😅

2

Guten Morgen,

ich bin zugegebenermaßen ein absoluter Ovu-Depp. Ich hab selten den richtigen Zeitpunkt erwischt, dass er wirklich klar positiv ist.
Ich messe jetzt seit einer Weile meine Temperatur und muss ehrlich sagen, dass es nicht so aufwändig ist, wie ichs erwartet habe (mit Bluetooth Thermometer) und ich finde, dass man wesentlich besser einschätzen kann, was im Körper so passiert.
Wenn die Ovus bei dir einen ES wirklich aussagekräftig anzeigen können, dann kannst du ja die jeweilige Länge entsprechend berechnen. Falls du es noch nicht tust, würde ich dir empfehlen, dass du dir die Zeitpunkte in einem Kalender oder einer Zyklusapp speicherst.

Die Länge der zweiten Zyklushälfte ist entscheidend, wenns um die Einnistung der Eizelle geht. Eine zu kurze zweite Hälfte deutet gern mal auf ein Problem mit dem Gelbkörper hin, was die Einnistung erschwert. Normal sagt man zwischen 12 und 14 Tagen sollte sie in etwa dauern. Liegst du deutlich drunter und hast evtl schon einige erfolglose Übungszyklen hinter dir, machts vermutlich Sinn, dass du das mal beim Frauenarzt ansprichst.
Ansonsten einfach erstmal keinen Kopf darüber machen und Periodenbeginn und Länge bzw das Datum des positiven Ovus aufzeichnen.

3

Hey Meliya,

um zu schauen wie lange deine erste und zweite Zyklushälfte ist und wann/ob du einen Eisprung hast solltest du deine Basaltemperatur messen. Anhand der Basaltemperatur kann der weibliche Zyklus in zwei Phasen eingeteilt werden - Temperatur-Tieflage Folikelphase und Temperatur-Hochlage Lutealphase (vor und nach Eisprung).

Du misst dafür im besten Fall jeden Tag zur gleichen Uhrzeit deine Temperatur. D.h. täglich vor dem Aufstehen, für mind. 3 Minuten am besten vaginal mit einem geeigneten Thermometer mit ZWEI Nachkommastellen. Ein normales Fieberthermometer funzt nicht!

Dann trägst du alles in eine App ein oder malst dir die Kurve auf und somit hast du deine Antwort ;-)

Ich nutze die myNFP App in Kombination mit der premom app in der ich die Ovus eintrage. Für die Temperatur nutze ich noch den Ovularing, werde aber wahrscheinlich wenn es nicht die nächsten zwei Monate klappt auf den Trackle umsteigen :-)

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte. Drück dir die Daumen #klee#klee#klee