Spermiogramm

Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage bezüglich meines spermiogramms... Wir versuchen es ca seit 8 Monaten...
Ich bin starker Raucher, ernähre mich normal und trinke fast keinen Alkohol.

Als ich das Spermiogramm machen hab lassen war ich etwas schockiert.

Mein Arzt meinte ich kann schon noch natürlich Kinder bekommen und wir sollen einfach paar Monate probieren.. Aber fühle mich irgendwie nicht gut beraten..

Und wenn man im Internet so liest...

Wie sehen Sie die Auswertung meines Spermiogramms, kann man die Werte besser bekommen?
Ist es möglich auf natürlichem Wege Kinder zu bekommen?

Vielen Dank für eine Antwort

1

Das willst du wahrscheinlich nich hören, aber das spermiogramm sieht nicht so gut aus. Klar man kann Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall sehr niedrig.

Ich denke das kommt vom Rauchen. Das ist Gift für deine Spermien. Da steht, dass deine Spermien sich kaum bewegen und du auch in der Form Probleme hast. Also am besten aufhören für den Kinderwunsch.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich bin über jede ehrliche Antwort dankbar... Ja ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzu hören.

4

Dann drücke ich euch die Daumen, dass es bald klappt.

3

Hallo Lucamat,
Leider wird man beim Kinderwunsch oft von den Ärzten nicht ernst genommen. Zu oft wird geraten es einfach weiter zu probieren. Dein Realismus und dein Wille etwas zu verändern sind schonmal super.

Neben der Raucherei die natürlich aufhören muss, kannst du noch über Nahrungsergänzungsmittel "pimp my sperm" probieren. Habe ich erst für Quatsch gehalten und mich dann eingelesen-es gibt doch echt viele fundierte Untersuchungen und Forschungen zu Nahrungsergänzungsmitteln in Bezug auf Spermienqualität und Eizellqualität!
Die nimmt man allerdings auch erstmal 3 Monate, weil in der Zeit das Sperma gebildet wird.

Auch ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme, in drei Monaten kann ein zweites Spermiogramm schon wieder besser (leider auch schlechter) aussehen.
Wenn ihr unsicher seid könnt ihr eine Zweitmeinung bei der Frauenärztin deiner Partnerin, oder besser : in der Kiwuklinik eingeholt werden (in einer Kiwuklinik passiert nichts schlimmes, da sitzen aber die die mehr Ahnung haben).

Alles, alles Gute!
LG
Cr