Eifersüchtig auf Schwangere und Mütter

Hallo,

also ich bin noch ganz neu und hoffe, dass ich mit dieser Frage niemanden provoziere. Also ich bin 25 und ich wollte schon immer jung Mutter werden. Ich liebe Kinder (hab auch mehrere Jahre in einem Kindergarten gearbeitet). Aber finde leider nie einen Mann, der Kinder will. Ich hatte Beziehungen mit unterschiedlichen Nationalitäten und Religionen. Nichts. Alle hatten Angst und wollten nie eine Familie gründen. Egal ob ernste Beziehung oder nicht. Dann dachte ich mir vielleicht klappt es ja mit einer Frau. Nur leider bin/war nie lesbisch. Also hat es auch nicht geklappt. Nun bin ich wieder Single und jedes Mal wenn ich schwanger sehe, fühle ich mich wie eine Versagerin. Ich bin voll eifersüchtig und das ist mir sehr unangenehm. Wie kann ich meinen Kinderwunsch ignorieren und auch nicht eifersüchtig auf Schwangere werden?

1

Das was du da schreibst kenne ich nicht von mir aber von meiner besten Freundin. Sie wünscht sich schon seit 10 Jahren ein Kind und dann bin ich letztes Jahr ungeplant schwanger geworden und gab sogar über Abtreibung nachgedacht. Sie muss genauso gefühlt haben wie du.

Mittlerweile ist einiges geschehen und ich denke komplett anders. Have einen starken Kinderwunsch entwickelt und habe einen Partner, dem es ebenso geht.

Meine Freundin hat inzwischen auch einen Partner gefunden. Deswegen möchte ich dich ermutigen nicht aufzugeben. Irgendwann kommt ein Mann in dein Leben und dann kann es ganz schnell gehen.

6

Seit 2-3 Jahren ist mein Kinderwunsch, den ich zwar auch schon davor schon hatte. intensiver geworden. Ob das was mit meinem Umfeld und meinem Alter zu tun hat und zunehmend „alle“ auch kleine Familien gründen, weiß ich nicht, aber das Sehnsuchtsgefühl nach „Mutterschaft“ ist schon stark da. Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen!
Ich war aber noch nie neidisch auf andere Schwangere, im Gegenteil, ich freue mich ganz stark für sie und hoffe und vertraue darauf, dass sich mein Wunsch auch in naher Zukunft erfüllen wird.

Ich habe nach vielen toxischen und krankhaften Beziehungen nämlich die Hoffnung fast aufgegeben, den passenden Partner zu finden. Und habe mich fallen lassen, bei Dating-Apps angemeldet und kabooms, irgendwie traf ich meinen jetzigen Mann. Damals allerdings noch ohne Erwartung.

Ich möchte dich ermutigen, dran zu bleiben und dich auf dich zu konzentrieren und nicht dem nachzuweinen, was andere haben und du nicht. Neid kann toll sein, um sich selber anzuspornen, aber auf Dauer ist er total unnötig, energieraubend und irgendwie auch hässlich. Grade bei so einem Thema, wo man alleine nicht weiterkommt, ist es total kontraproduktiv.

Vielleicht ist eine Dating-Seite was für dich. Ich meine damit nicht die Handy-Apps, wo viele schnelle Vergnügung suchen. Eher die großen seriösen. Dort kann man seinen Kinderwunsch nämlich auch angeben und vielleicht triffst du dort auf einen Sinngleichen. Hast du das schon mal ausprobiert?

Bearbeitet von Suzy
2

Ist "Single Mom by Choice" etwas für dich?

3

Ich glaube, dass man dafür einen Partner/in oder eine Freund/in (Freundschaft) braucht. Meine Eltern sind leider schon beide verstorben und ich habe auch sonst keine Freunde.

5

Das tut mir leid.

Es gibt auch noch Co-Parenting. Muss aber natürlich auch passen.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiss das will man nicht hören, aber du bist erst 25 und das ist als echte Motivation meinerseits gemeint, dass es vielleicht mit deinem Wunschalter jetzt nicht klappt aber du noch soooo krass viel Zeit hast und echt keinen Druck haben musst.
Halt die Augen nach einem Mann mit dem man auch wirklich ein Kind in dir Welt setzen kann.
Alles andere davor hatte dann schon seinen Sinn.
Liebe grüsse

8

Hey.

Also erstmal kann ich dich sehr gut verstehen. Mir ging es ganz lange auch so. Ich wollte früh mama werden und so viel wie möglich mit meinem Kind und meinem Partner erleben. Leider hat sich das auch nie erfüllt so. Ich hab auch oft Beziehungen gehabt,wo zb auch schon Kinder da waren. Nur mit dem schwanger werden hat es nicht geklappt. Dann sind meine Beziehung auch deshalb zur Bruch gegangen und bin oft am verzweifeln gewesen. Hab mich ebenfalls wie eine versagerin gefühlt. Da alle in meinen Umfeld verheiratet,schwanger oder Mütter waren. Hat mich natürlich noch mehr getriggert so. Vor allem hab ich mich für andere gefreut,war aber gleichzeitig auch total neidisch und eifersüchtig. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger. Hab einen Partner gefunden,wo es auch zwei Jahre lang nicht mit dem schwanger werden geklappt hat.
Manchmal fühle ich mich auch zu alt und hätte es gerne früher gehabt so. Aber ich bin sehr glücklich über mein Wunschkind und das es auch so schnell geklappt hat.

Was ich dir damit sagen möchte ist,mach dich bitte nicht so verrückt. Vor allem keinen Druck. Du bist noch jung und hast auch so viel noch vor dir.
Wie gesagt ich kann dich zu 100% verstehen. Den ich habe das selbe durch gemacht,wie du auch.
Aber dann wenn du am wenigsten damit rechnetest,passiert es. Auf Zwang geht es meistens daneben. Spreche aus Erfahrung. Geb dir was Zeit und Genieße alles noch ein wenig. Dann kommt der Rest von ganz alleine 🙏🏽🍀

Ganz liebe Grüße

9

Hei ich kann dich sehr gut verstehen.
Bin in einer ähnlichen Situation wie du 🙈
Ich bin 23 und will auch unbedingt ein Baby haben .. meine Kollegin ist seit paar Wochen schwanger und das fällt mir so schwer, auch wenn ich glücklich für sie bin.
Wir sind noch jung ja.. aber der Wunsch ist einfach da 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe du findest bald deinen seelenverwandten 💗
Liebe Grüße

10

Hi

Ich verstehe was du meinst, aber es ist so, dass was du ausstrahlst, das ziehst du ja unbewusst an. So dauerte ja nich länger 😅. Eifersucht oder Druck macht nur dich selber kaputt. Versuche es den Frauen zu gönnen. Wenn du verbittert bleibst, machst du alles noch schlimmer.
Mit 25 bist du noch sehr jung. Auch wenn du das jetzt so nicht hören willst.
Ich wollte auch immer jung Mutter werden und habe den Richtigen auch später gefunden. Bin mit 36 Mama geworden und wünsche mit mit 43 wieder ein Kind. Ja und? Das ist heutzutage doch kein Thema mehr, wenn man später Mama wird. Im Nachhinein hatte ich wirklich meine Zeit gut genutzt 😉.

Ich bin dankbar, dass ich wenigstens ein Kind habe, auch wenn später als gewünscht. Es hat auch seine Vorteile muss ich sagen. Ich kann meinem Kind auch mehr bieten als mit 20.

Alles zu seiner Zeit. Du kannst nichts erzwingen. Wie sagt man so schön, das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Ich wünsche dir viel Glück. Du findest bestimmt den Mr. Right wenn du am wenigsten damit rechnest.