Progesteron- Einnahme: Schon heute?

Hallo,

ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Diesen Zyklus soll ich das erste Mal Progesteron nehmen.

Nun ist es so, dass meine Ovu's vorgestern und gestern positiv waren. Vom Gefühl (ziehen im UL) würde ich sagen, dass mein ES gestern war.

Gerade eben habe ich nochmal getestet und nun war mein Test negativ.

Kann ich dann bereits heute Abend mit Progesteron starten?

Meine Frauenärztin meinte, ich soll es direkt nach dem ES einnehmen.
Allerdings bin ich etwas verunsichert, da es ja auch den ES verhindern kann, wenn man es zu früh nimmt. Sie ist heute leider nicht in der Praxis. und ich bin gerade sehr verunsichert.

Liebe Grüße und allen viel Erfolg in diesem Zyklus!

1

Hey wenn er wirklich positiv war vor 2 Tagen kannst du damit anfangen heute Abend, es wird aber such nicht derbe schlimm sein wenn du auf Nummer sicher gehst und morgen damit anfängst 😊
Wie sicher bist du denn mit den Ovus?
Viel Glück für den Zyklus 🍀🧡
Alina ⭐️⭐️& 21+5🌈🤰🏻💙

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verwende den CB Fertilitätsmonitor und der zeigte gestern das erste Mal ein Max. an. Dann nutze ich noch so günstige Streifentests, diese waren bereits seit vorgestern positiv!
Also: Vorgestern und gestern positive Tests!

Tatsächlich bin ich recht "unerfahren" mit Ovu's und erst ganz neu dabei. Zuvor haben wir es einfach so versucht.

Vielleicht fange ich dann wirklich erst morgen an. Kann der ES also auch noch sein, wenn der LH-Wert wieder abnimmt? Sorry für die dummen Fragen!

3

Im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.

Das Problem ist nicht, dass es zu früh den ES verhindert, sondern die Einnistung. (den ES würde es nur verhindern, wenn man es schon früh im Zyklus nimmt)

Der Körper bildet ab ES selbst Progesteron und gibt dadurch der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten. Die Entwicklung von Embryo und GMSH müssen synchron sein.

Wenn man künstlich zu früh Progesteron zuführt, passt die Entwicklung des Embryo nicht zur GMSH und eine Einnistung wird erschwert bis unmöglich.

Ich habe immer bei ES+3 nach Temperatur begonnen

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

ich hab mich so derbe mit meinem ES vertan, dass ich erst es4 oder sogar es6 so mit dem Progesteron angefangen habe. Die ss hat trotzdem gehalten. wäre also auch team lieber einen tag zu spät als einen Tag zu früh.

5

VIELEN Dank! Ihr habt mir total weitergeholfen!
Ich fange auf jeden Fall erst morgen Abend an.... Dann bin ich glaub ich wirklich auf der sicheren Seite! Tempi hab ich leider nicht gemessen diesen Zyklus, da ich aufgrund der Schulferien nun sehr unregelmäßige Aufsteh-Zeiten hatte und kürzlich Antibiotikum nehmen musste.
Somit habe ich leider nur die Ovu's als Anhaltspunkt.