Schilddrüsenentzündung oder was ist da los?

Hallo,

ich habe scheinbar irgendwelche Schilddrüsenprobleme, kurz die Infos:

Versuchen sein Nov 2021 schwanger zu werden, bisher noch nichts passiert, Eisprünge mit Temperatur bestätigt, Zyklen sehr unterschiedlich lange.
Seit Feb 2022 hab ich immer wieder Juckreiz.
im November 2022 hat meine Frauenärztin einen Hormonstatus gemacht. Ergebnis TSH bei <0.01 und T3 und T4 deutlich erhöht, sie schickt mich zum Nuklearmediziner.

Dann im Dezember 2022 Ultraschall bei meinem Hausarzt "Schilddrüse ist ungleichmäßig aber unauffällig". Alle drei Antikörper negativ.

Im Dezember 2022 beim Nuklearmediziner (alles in einem Termin gemacht):
- Ultraschall unauffällig.
- Blutabnahme: Werte nicht erhöht und unauffällig
- Szintigramm: Nicht auswertbar, zu niedriger Uptake
- Jod im Urin im Normbereich
Ich soll im März nochmal zur Kontrolle der Blutwerte komme.
Seit ca. Dezember ist auch der Juckreiz nach ca. 10 Monaten wieder verschwunden.

Jod habe ich mit Beginn vom Kinderwunsch durch Femibion genommen - 150mg sind da drin.

Jetzt frage ich mich schon was das sein kann und die einzige Vermutung die ich habe sind: Jodüberdosis (?) oder Schilddrüsenentzündung.

Meine Frauenärztin meint ich soll Femibion auf jeden Fall weiternehmen.

Habt ihr Ideen was da los ist? Woher kommen die komischen Blutwerte beim ersten Mal und dann die normalen Werte aber das nicht auswertbare Szintigram beim zweiten Termin?

Viele Grüße,
Pauline

1

Ich hatte eine Schilddrüsen Entzündung 7 Monate post partum. TSH unter 0,01. Andere Werte weiss ich nicht wie die waren. Szintigramm hat eine Schilddrüsen Entzündung gezeigt. Wenn ich das richtig verstehe, Schilddrüsen Entzündung kann man nur durch Szintigramm bestätigen. Wenn das bei dir nicht auswertbar war, dann steht es auch nicht fest ob da eine Entzündung war.
Ich wüsste nicht wie Schilddrüse Juckreiz machen kann. Wenn man eine Unterfunktion hat, hat man oft trockene Haut. Aber kein Juckreiz.
Juckt kann allerdings von künstlichen Vitaminen kommen! Femibion inklusive.
Ich hatte es extrem in der Schwangerschaft, weil ich Centrum Vitamine für Schwangere genommen habe. Da ist so ziemlich alles drin. Von A bis Z. Diese habe ich vom ca 5 Monat genommen und bis 7 Monate nach der Geburt. Und solange hatte ich EXTREM Juckreiz. Mit blutig zerkratzten Beinen, kaum Schlaf in der Nacht. Und kein Arzt hat mir gesagt dass das von Vitaminen kommen kann.

2

Hi, danke dir für deinen Erfahrungsbericht.