Hallo ihr lieben …
Ich mag ja den neuen Arzt wo ich bin , der stellt mich zumindest direkt auf den Kopf und schaut nach Ursachen statt weiter zu warten und Zeit zu verschwenden 🥺
Ich hab heut morgen meine Blutergebnisse abgeholt- er hat sie mir auch erklärt aber ich hab hauptsächlich Bahnhof verstanden und war wohl auch etwas unter Schock irgendwie , es war doch schon ziemlich viel Info und die Tatsache das „etwas gefunden wurde“ hat mich auch ziemlich irre gemacht , wobei ich nun natürlich froh bin , so weiß man ja woran man arbeiten muss . Die Info an sich bekam ich gestern Abend schon - aber es dann nochmal beim Arzt zu hören ist schon gruselig irgendwie .
Nun versuche ich grade das ganze etwas besser zu verstehen - kennt sich jemand vielleicht bei dem Thema aus ? Mein Cholesterin ist auch hoch wohl und meine Insulin Resistenz- ich bin absolut nicht übergewichtig und ich ernähre mich eigentlich auch nicht extrem ungesund 🥺
Bin über jede Info oder auch Tipps dankbar..
Ps. Hab Tabletten bekommen - 1x täglich L thyroxin 25mg
Blutwerte - Schilddrüse
Deine MAK Antikörper Werte sind erhöht. Das heißt du hast Hashimoto-Thyreoiditis. Das ist eine Autoimmunerkrankung und dein Immunsystem greift deine Schilddrüse an und zerstört diese auf Dauer.
Eine Insulinresistenz ist bei Hashimoto Patienten nicht so selten. Bzw haben Diabetiker ein 5x höheres Risiko an Hashimoto zu erkanken.
Das ist irgendwie irre wenn man drüber nachdenkt das der eigene Körper sich selbst angreift an einer Stelle danke für die genauere Erklärung noch mal .. Diabetes habe ich (bisher ) nicht , zumindest laut meines Hausarztes , die verschiedenen Insulin werte sind mir allerdings auch ein Rätsel .. insulin Resistenz heißt ja mein Körper kann das nicht verwerten oder ? Früher dachte ich immer man bekommt sowas hauptsächlich durch Jungseins Ernährung… da sieht man mal das selbst wenn man sich recht gut ernährt und sich viel bewegt wohl nicht davor verschont bleibt 🥺
Meine Ärztin hat Mal gesagt eine Autoimmun Erkrankung kommt nie allein. Ich hab Hashimoto Antikörper und Neurodermitis und Vitamin B12 Resorptions Antikörper. Aber die meisten Menschen haben solche Störungen viele lassen sich nur nie so genau untersuchen. Also alles kein Grund zur Panik mMn. ist die Gabe von L-Thyroxin auch verfrüht, aber wahrscheinlich möchte der Arzt das als Ursache ausschließen. Aufjedenfall Kopfhoch Hashimoto ist eine absolute Volkskrankheit und je früher das erkannt wird desto besser, dann kann man das im Auge behalten.
Liebe Grüße
Warum sollst du bei einem TSH Wert von 0,99 L-Thyroxin nehmen? Der Wert ist im Normbereich.
Mak Antikörper
Ich hab auch Antikörper, nehme aber keine Tablette. Solange die Schilddrüse noch gut arbeitet macht es keinen Sinn schon zu suplementieren. Aussage vom Arzt.