Intervallfasten bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Weiß jemand, ob intervallfasten Einfluss auf den Kinderwunsch hat? Hat jemand Erfahrungen?

Freue mich auf eure Nachrichten #winke

1

Hallo SteBi,

ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Du ernährst Dich ja nicht mangelhaft und isst trotzdem regelmäßig. Kein Problem! Es hat ja grundsätzlich erstmal auch viele gesundheitliche Vorteile.
Ich bin im letzten Jahr “trotz“ Intervallfasten schwanger geworden. - Dann allerdings hab ich aufgehört, weil mir so schlecht war, dass ich dann auf kleine Portionen über den ganzen Tag umgestiegen bin. 😉

Viel Glück!🍀

2

Okay danke dir. Hab nur irgendwie den Gedanken, dass das lange "hungern" ja eigentlich nicht förderlich sein kann 😅 aber vermutlich hast du recht. Solange der Nährstoffbedarf am Ende des Tages abgedeckt ist, sollte das passen :)

3

Ich habe auch Intervallfasten gemacht, weil ich morgens einfach keinen Hunger habe. Ich habe oft erst gegen 14 oder 15 Uhr zum ersten Mal etwas gegessen.
Ich bin zwar mittels künstlicher Befruchtung schwanger geworden (wegen schlechten Spermiogramms meines Partners) und es hat trotz des Fastens direkt geklappt.
Sogar zu Beginn der Schwangerschaft habe ich noch gefastet, der Körper meldet sich schon, wenn er etwas braucht. Inzwischen macht mein Kreislauf das nicht mehr mit 😅

4

Hi Line,
Danke für deine Antwort :)
Dann werd ichs einfach mal machen :-D

5

Guten Morgen !
Zu dem Thema lese ich seit gestern recht viel , mein FA hat mir eine Ernährungsberatung und Anpassung empfohlen wegen meiner Schilddrüsenwerte. Dabei bin ich jetzt auch auf das Thema Intervallenfasten gestoßen .
Es wird zb bei hashimoto und Kinderwunsch sogar empfohlen weil der Körper wohl in der „Fastenzeit“ Zeit hat sich zu regulieren , aber wenn man in den 8 Stunden Essenszeit ausgewogen isst , kommt es auch nicht zu Mangelerscheinungen. Ich hab nächste Woche einen Termin bei einer Ernährungsberatung auf medizinischer Basis , wenn du magst können wir gerne in Kontakt bleiben zwecks Austausch 🍀❤️

Bearbeitet von Sapphire90
7

Ach spannend, danke!

6

Hallo, ich mache auch schon seit einer ganzen Weile Intervall Fasten da ich morgens eh nix essen kann. Habe mich daher auch schon zu dem Thema informiert und bin tatsächlich auf eine Info gestoßen, dass der Körper während dem „hungern“ wohl auf eine Art Alarmbereitschaft umstellt und nicht sehr wichtige Prozesse im Köper erstmal zurückstellt (wie zb die Fortpflanzung).
Ich denke aber dass man dennoch schwanger werden kann, haben ja auch einige Mädels hier bestätigt. Wollte es euch aber nicht vorenthalten was ich dazu gelesen habe. Ich selbst höre aber (bis jetzt zumindest) auch nicht mit Intervall Fasten auf.

„Diäten wie Intervallfasten eignen sich nicht für Frauen mit Kinderwunsch“, wie die das Bundeszentrum für Ernährung berichtet.
Außerdem habe ich das im netz gefunden:

„Intervallfasten ist allerdings nicht für jede Frau geeignet. Du solltest nicht fasten, wenn du

früher eine Essstörung hattest oder eine hast
schwanger bist, stillst oder versuchst, schwanger zu werden
Schlafprobleme hast
einen niedrigen Blutdruck, Diabetes, Blutzuckerprobleme, eine Nebennierenschwäche oder Cortisolprobleme hast
Medikamente nimmst
untergewichtig bist
unter Amenorrhea (Ausbleiben der Menstruation) leidest“

8

Hi Anni,

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich doch wieder etwas verunsichert 😅 denke aber, dass ich erstmal humanes intervallfasten mache und sollte das mit der Schwangerschaft in diesem Zyklus wieder nicht geklappt haben, frag ich meine Ärztin mal nach ihrer Meinung :)