Hallo,
Ich (31 Jahre) hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich langsam verzweifelt bin.
Habe vor etwa 6-7 Monaten nach vielen Jahren hormoneller Verhütung abgesetzt. Bis zu diesem Zyklus war alles einigermaßen regelmäßig (Eisprung mittels Tempi nachgewiesen, 29- bis 32 Tagezyklus, ein Zyklus dabei mit 37 Tagen), allerdings stellte sich dennoch keine Schwangerschaft ein.
Mein Frauenarzt meinte, dass alles in Ordnung sei und ich mich beruhigen solle (Ultraschall, Tastuntersuchung).
Diesen Zyklus ist jedoch alles anders:
Bereits meine Periode bekam ich extrem leicht (habe meine Periode generell nicht stark), dieses Mal war mir zum Teil nichtmal sicher ob es nur eine Schmierblutung sei (aber SST negativ und Tempiabfall)
Befinde mich nun im ZT 25 und habe bereits drei Phasen hinter mir in welchen der OVU die maximale Fruchtbarkeit anzeigte (OVU positiv - dann nicht mehr- dann baut es sich nach paar Tagen wieder auf und zeigt erneut die Maximale Fruchtbarkeit an, usw.). Es scheint so als ob das Ei jedes mal anlauf nimmt, es dann aber doch nicht schafft zu springen?
Frage mich daher ständig, ob etwas nicht stimmt ?
Da ich erst vor kurzem (kurz vor der zu leichten Periode) beim Frauenarzt ware, traue ich mich nicht dort erneut aufzutauchen...
Grundsätzlich trinke ich seit Beginn an Himbeerblättertee/Frauenmanteltee, nehme Folsäure, Zink, Selen und Mönchspfeffer ein. Auch probiere ich Stress zu reduzieren, was mir allerdings sehr schwer fällt (bin grundsätzlich ein ruheloser Mensch mit zu viel Energie, und das mit dem Kinderwunsch macht es nicht gerade besser)
Meine Schilddrüsenwerte sind ebenfalls unauffällig, das Einzige was festgestellt wurde war ein Vitamin D Mangel (nehme derzeit daher zweimal wöchentlich Vitamin D 20.000 ein).
Vielleicht habt ihr ein paar beruhigende Worte, Tipps oder ähnliches für mich..
Habe einfach Angst dass etwas nicht stimmt und es nicht klappen kann...
Danke und liebe Grüße
Kinderwunsch, immer noch kein Eisprung
Huhu :)
Hast du es mal mit myoinositol probiert? Das trägt zur Eizellreifung bei. Gibt’s in verschiedenen Produkten wie zB Clavella Premium, vita world. Das hat mir sehr geholfen für einen regelmäßigen Eisprung zwischen ZT15 bis ZT20.
Mir hat das sehr geholfen und bin dann damit in ÜZ7 schwanger geworden.
Falls du dich bei deiner Ärztin unverstanden fühlst gehe in eine andere Praxis. Grundsätzlich hat sie ja aber reicht, weil Frauen unter 35 Jahren in etwa 12 Zyklen/Monate abwarten sollen.
Vitamin D habe ich auch genommen sowie Folsäure. Mönchspfeffer und die Tees habe ich schnell wieder abgesetzt - hat bei mir alles nur durcheinander gebracht…
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt. Alles Gute.🍀🌸
Hallo, lieben Dank für deine Antwort :).
Habe tatsächlich noch nichts davon gehört, allerdings bin ich mir etwas unsicher, da ich gerade gelesen habe, dass es eher für Personen mit beginnender Insulinresistenz geeignet ist. Ich bin nicht übergewichtig bzw. treibe regelmäßig Sport... Nicht dass es dann irgendwelche ungewünschten Nebenwirkungen hat?
Ich werde hierzu meinen Frauenarzt auf jeden Fall mal fragen, sobald ich mich überwinden kann :/ und es dann eventuell besorgen :)
Irgendwie probiere ich gerade auch irgendwie ein "gesundes Mittelmaß" zu finden, da ich in der früh derzeit schon 5 Tabletten schlucke :D
Es könnte auch sein, dass du diesen Zyklus keinen Eisprung hast. Oder er eben deutlich später ist... beides kein Grund zur Sorge. Schon Kleinigkeiten können den sensiblen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Der Körper ist keine Maschine 😊
Hier noch eine Stimme für Myo Inositol. Ja, es ist auch unterstützend bei PCO. Aber auch bei anderen Frauen mit regelmäßigen Zyklus beeinflusst es die Eizellreifung und -qualität positiv. Ich habe es selbst die gesamte Kiwu Zeit genommen und es wurde mir nach 6 ÜZ von meiner FÄ empfohlen. Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Nebenwirkungen gäbe und es gibt, im Gegensatz zu den meisten anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Studien zu seiner Wirksamkeit 😊
Hallo, danke :)
Dann werde ich es mir wohl mal bestellen :).
Du hast Recht, der Körper ist keine Maschine und genau das macht es mir so schwer. Ich bin absolut ehrgeizig und will immer dass alles sofort klappt... Nur diesmal muss ich irgendwie lernen zu entspannen und abzuwarten, aber man wächst ja angeblich an seinen Herausforderungen