Hallo ihr Lieben!
Meine letzten zwei Zyklen waren 24 Tage lang und ES zwischen Tag 9-11. In diesem Zyklus bin ich heute bei Tag 27 und noch keine Periode in Sicht. Habe allerdings ganz leichte SB seit ein paar Tagen (hellbraun, altes Blut). Laut aktueller Kurve war mein ES erst am ZT 15 aber wie kann das sein wenn mein Ovu an ZT 14 wieder negativ war? Deshalb gehe ich davon aus dass er eher zwischen Tag 11-14 war, dann wäre ich doch jetzt bald fällig?
Habe auch schon mit dem 10er von One Step getestet - negativ. Außerdem ging meine Kurve heute auch etwas runter. Was denkt ihr, habe ich noch eine Chance oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung und ist trotzdem schwanger gewesen? Mein Kalender (FLO App) sagt dass meine Periode schon hätte kommen müssen - das macht mir halt schon Hoffnung 🙈
Kurve, SB, SST und eigentlich NMT?!
Eine App kann dir deine Tage nicht voraussagen 🤗
Die Tempikurve zeigt dir den ES auch nicht auf den Tag genau.
Du bist jetzt am 12.Hochlagentag: die Mens kann erst noch kommen, überfällig bist du damit nicht, ausser deine 2te Hälfte wäre verkürzt. Alles zwischen 12-16Tage gilt als normal, ab 18Tagen Hochlage bist du sicher schwanger 🤗
Heisst: da ist noch alles möglich 😅
Kann es nicht sein dass mein ES vor ZT 14 war weil Ovu an ZT15 negativ? Dann wäre ich heute nicht 12 Tage in Hochlage sondern schon länger, oder verstehe ich das falsch?
Nur mal angenommen der ES wäre vor Zt 14 gewesen (was ich unwahrscheinlich finde).... bist du heute trotzdem erst 12 Tage in Hochlage, wie man sehr schön an deiner Kurve erkennt.
Hochlagentag 12 muss nicht = Es+12 sein. Das sind 2 verschiedene Dinge.
Ein positiver Ovulationstest sagt dir, ganz realistisch gesehen, nur das dein LH - Spiegel seinen Peak erreicht hat, wodurch dann das GO für weitere Prozesse gegeben werden.... um dann, im weiteren Verlauf, einen Eisprung stattfinden zu lassen.
Dieser findet durchschnittlich (nach positivem Ovulationstest) bis zu 36 h später statt. Also am nächsten oder auch übernächsten Tag.
Angenommen dein Ovulationstest war Zt 12 positiv, kanns auch gut möglich das dein ES erst Zt 13 oder 14 stattfindet .
Ein positiver Ovu heißt nicht* das du am selben Tag ovulierst. Leider findet auch trotz positivem Ovu manchmal gar kein Eisprung statt.
Nach Ovulation hat die BT 3 bzw. 4 Tage Zeit zu steigen.
Muss nicht sein das es "solange" dauert, kann aber. Auch das ist physiologisch völlig im Rahmen und absolut normal.
Deine BT zeigt dir auch nicht den genauen Tag des ES an, sondern "nur" einen Zeitraum von Tagen in denen der ES stattgefunden haben kann.
Hier kursiert des öfteren immer mal ne Grafik in der das sehr schön ersichtlich ist.
Ich versuche sie mal für dich zu finden.
Eingefleischte Nfp'lerinnen sagen immer wieder das der tatsächliche ES meist zum oder kurz vorm Zervixschleimumschwung stattfindet. Also beispielsweise von S+ zu S oder f.
Was durchaus Sinn ergibt.
Ebenso verhält es sich mit den Ovulationstests. Ein hoher LH - Spiegel gibt ja nur das Signal das jetzt ein Eisprung in Gang gesetzt werden kann. Das dauert natürlich auch seine Zeit. Von daher ist es auch da nicht unlogisch das der tatsächliche Eisprung stattfindet wenn der Ovulationstest schon wieder negativ zu werten ist.
So ähnlich verhält es sich ja auch am Ende des Zykluses. Das Progesteron welches den Zyklus aufrecht erhält, sinkt ja auch nicht innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden. Der Prozess des langsamen sinkens von Progesteron beginnt ja schon ein paar Tage bevor die Mens dann letztendlich einsetzt.
Oftmals kann man diesen Prozess ja auch sehr schön verfolgen indem die BT ein paar Tage vor Mens immer weiter Stück für Stück sinkt, bis der Zyklus wegen fehlendem bzw. sehr niedrigem Progesteronspiegel beendet ist und ein neuer Zyklus beginnt.
Um auf deine BT - Kurve zurück zu kommen.... die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung läge da an Zt 15 oder 16.
Es ist gar nicht ungewöhnlich das der ES "erst" am 1., manchmal auch sogar erst am 2. HL-Tag stattfindet.
Also auch erst wenn der Ovu wieder negativ ist.... Wir erinnern uns.... Ein hoher LH - Spiegel gibt nur den Startschuss dafür das ein Eisprung stattfinden kann. Er setzt den Prozess dahin quasi nur in Gang.
Schlussendlich würde ich mich aber im Zweifelsfall weniger auf den Ovu verlassen. Dein LH - Spiegel kann zwar bombastisch hoch sein - der ES aber trotzdem nicht stattfinden weil z. B. das weitere hormonelle Zusammenspiel nach LH - Peak nicht zu 100% gepasst hat.
Im Groben kann man auch sagen das es auch ausreichen würde gut auf den Zervixschleim und/oder MuMu zu achten und sobald er in Richtung fruchtbar geht fleißig zu herzeln bis die BT - Auswertung abgeschlossen ist und man Unfruchtbarkeit für den Rest des Zykluses annehmen kann.
Oftmals hat man ja auch noch andere kleine "Symptome" die die fruchtbare Zeit ankündigen. Bei mir sind es z.B. sehr empfindliche Brustwarzen, vermehrte Libido, ich schlafe viel erholsamer, ich könnte Bäume ausreißen und meine Rheumaschmerzen sind (leider nur in dieser Zeit) weg. Außerdem hab ich weniger Appetit in der Zeit.
Ich merke auch ganz genau wann mein fruchtbarer Zeitraum vorbei ist.
Natürlich wird der ZS wieder unfruchtbar, aber nebenher schlafe ich wieder schlecht und ich hab so gar keine Lust mehr. Und..... und das ist bei mir so ein eindeutiges Zeichen wie der ZS..... der Appetit kommt wieder. 😅 So richtig. Die Rheumaschmerzen plagen mich nachts wieder usw.
Lässt sich bei mir alles super mit der BT - Kurve abgleichen.
Anbei oben erwähnte Grafik.
Wow, danke für deine sehr ausführliche und wirklich SEHR informative Antwort! ❤️ Mein Problem ist, dass ich keinen spinnbaren Zervix habe, immer nur diesen cremig weißen…ich habe auch sonst keine Symptome wie gesteigerte Libido :( ich kann mich daher wirklich nur auf Ovu und Kurve „verlassen“ da das mit dem Zervixschleim bei mir so eine Sache ist - muss aber auch dazu sagen dass ich nicht mit dem Finger reinfahre, weil ich Sorge habe den Muttermund irgendwie zu verletzen. Kann es sein dass ich einfach cremig weißen Zervix statt dem spinnbar durchsichtigen habe und das dann mein Signal ist?
Es ist echt nicht so einfach die ganze Sache und wir üben doch schon bald 7 Monate…langsam frustriert es mich nur noch und ich weiß nicht wie ich am besten mit dem Kinderwunsch umgegeben soll ohne dass es meinen Alltag beherrscht.