Guten Abend zusammen :)
Mich würde mal interessieren, ab wann ihr euch auf die Suche nach einer Hebamme begeben habt, bzw. ab wann ihr das plant? Schon beim Kinderwunsch, direkt mit positivem Test oder später?
Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich das Gefühl gehabt, dass es in Berlin gar nicht so einfach ist, eine hebamme zu finden 🙈
Bin gespannt auf die Antworten
Hebamme suchen
Guten Abend Stebi, ich hatte mir damals in der 8 SSW nach meinem ersten Arzttermin eine Hebamme gesucht. Das hat geklappt. Ab Kinderwunsch würde ich noch keine suchen, da zumindestens bei mir bei jeder Hebamme die erste Frage war wann ich Entbindungstermin habe.
Hi Steffi,
Ja das klingt plausibel 😅 danke dir!
Hey,
ich hab meine damals ab Herzschlag kontaktiert. Muss allerdings auch dazu sagen, dass sie bei mir u.A. auch Vorsorgeuntersuchungen mitgemacht hat, da ich sie auch etwas kennenlernen wollte.
Hi,
Ja ich würde sie glaube auch so früh wie möglich dabei haben, einfach auch um Zeit zu haben, sich kennenzulernen.
Danke dir!
Ich hab mir bei meinem Sohn direkt nach positivem Test eine Hebamme gesucht und die waren schon gut ausgebucht im geburtsmonat meines Sohnes .
Hi Jenny,
Ja ich denke, dass ich auch zeitnah nach dem positiven Test Hebammen kontaktieren werde. Erstmal anschreiben kostet ja nichts. Und wer weiß, wie viele überhaupt antworten..
Danke dir!
Sofort suchen!
Hey, ich hatte bei meinem ersten Kind nach dem ersten Frauenarzttermin (6 oder 7 Woche) gesucht. War schon fast zu spät und habe auch nicht mehr die Wunschhebamme bekommen.
Beim 2 Kind direkt beim positiven Test und hab den letzten Platz bekommen (ET war kurz vor beginn der Herbstferien)
Hey,
Danke für deine Antwort. Warst du dann mit deiner ersten unzufrieden? Eigentlich bietet es sich doch an, beim zweiten Kind wieder gleiche hebamme zu nehmen?
Ich war leider nicht so zufrieden. Grundsätzlich hat sie sich ganz gut um uns gekümmert, aber ich hatte durch meinen Kaiserschnitt mit dem ich bis zum Schluss nicht fein war, sehr zu kämpfen und hatte emotional ein tief. Hatte lange Probleme damit und wurde nicht ernst genommen.
ab positiven test kannst du schonmal die fühler ausstrecken und gucken was genau du suchst und wer sich da eignen. ab woche 7 oder 8 würde ich dann spätestens loslegen. und im zwifel lieber 20 anschreiben als 2.
Hey,
Danke dir. Ja, so werd ichs vermutlich auch machen. Vorausgesetzt der Test wird irgendwann mal positiv 😬🙈
Je nach Region kann es schwierig werden. Ich kenne aber keine Frau, die eine Hebamme wollte und keine bekommen hat.
Mir war vor allem die Nachsorge im Wochenbett wichtig, der Rest nice too have.
Ich habe die ersten in der 6. SSW kontaktiert, erst einmal erfolglos. Entweder kamen gar keine Antworten oder es passte überhaupt nicht...eine hat nur Videosprechstunde angeboten, die nächste hat irgendwas mit Heilsteinen erzählt...
Gefunden habe ich eine in der 14. SSW die mit meinem FA zusammen arbeitet und zufällig ganz in der Nähe wohnt.
Später werden doch oft wieder Kapazitäten frei, weil manche Frauen FG haben, sich umentscheiden, mehrere Hebammen kontaktieren etc.
Hey,
Danke für die Antwort :)
Eigentlich hast du recht, Wochenbett ist wohl mit das Wichtigste. Vorher hat man ja auch immer die Frauenärztin, die bestimmt gern zur Seite steht. Ich werd wohl ab positiven Test mal welche anschreiben und dann schauen, wie die Rückmeldungen sind 😅 aber ich will versuchen, mir da auch nicht son Stress zu machen :)
Ich war sehr spät dran.
Hab erst in der 17 SSW angefangen. Hab eine Liste aus der Frauenarztpraxis bekommen. Da hatten nur noch 3 Kapazitäten. Hab dann aber eine ganz tolle Hebamme gehabt, die auch in der Praxis gearbeitet hat. Aber das war großes Glück.
Wir haben in einer Kleinstadt gewohnt.
Jetzt leben wir in einer anderen Kleinstadt und wenn ich nochmal schwanger werden sollte, würde ich nach dem ersten Ultraschall anfangen zu suchen.
Ab positivem Test wäre mir zu unsicher und zu traurig, wenn ich dann wieder absagen muss.
Hey Ina,
Ja, das verstehe ich... Beim letzten Mal hab ich ein paar angeschrieben. Und die einzige, die mir geantwortet hat, hat an dem Tag geantwortet, an dem ich erfahren habe, dass es eine FG wird... Tolles Timing.
Ich weiß nicht so recht. Würde wahrscheinlich mit test trotzdem schonmal paar anschreiben