Hey
Ich habe Ende Mai 2022 die Pille abgesetzt und im Januar 23 das erste mal meine Periode bekommen. Pco wurde per US diagnostiziert und das war’s. Meine Fä meinte, da es noch keine 12 Monate sind. Lässt sich da nichts machen. Ich bin ÜG (26j.) und mein Zyklus ist total aus dem Takt heute bin ich an ZT47.
Im Netz habe ich gelesen, dass Metformin ganz gut bei einer Insulinresistenz sei und gleichzeitig den Zyklus regulieren lässt 🧐 ab wann habt ihr das verschrieben bekommen? Auch erst nach 12 erfolglosen Monaten? Oder direkt? Nächster Termin wäre im Mai… Überlegr allerdings zu einem anderen FA zu wechseln
Ab wann wird Metformin verschrieben?
Hey du,
warum deine Ärztin erst ab 12 Monaten eingreifen will, ist mir etwas unbegreiflich. Normal heißt es, dass man nach 12 Monaten erfolglosem Kinderwunsch nach den Ursachen schauen möchte, sprich eine Kinderwunschbehandlung startet. Hintergrund ist der, dass es bei "gesunden" Frauen auch sein kann, dass sich der Kinderwunsch bis zu einem Jahr zieht.
Bei dir ists aber doch klar ersichtlich, dass mit deinen unregelmäßigen Zyklen da auch nichts funktionieren kann.
Metformin an sich ist verschreibungspflichtig und ich würde es an deiner Stelle auch nicht einfach so nehmen, sondern nur, wenn bei dir auch wirklich eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde. Wenn sich deine Frauenärztin da quer stellt, dann frag den Hausarzt, ob er dir eine Überweisung zum Diabetologen ausstellt. Ich würde da auch nicht lang drauf warten, dass meine Frauenärztin auf die Idee kommt. Metformin kann dir auch helfen, dass du dein Übergewicht leichter in den Griff bekommst, was so oder so für Kinderwunsch und Schwangerschaft von Vorteil wäre, wenn im Vorfeld da auch schon was verschwindet.
Du hast hier im Forum ja schon mehrfach gemeint, dass deine Frauenärztin nicht wirklich gewillt ist dir zu helfen. Vermutlich macht es auch Sinn, wenn du dir wirklich mal einen anderen Arzt anschaust. Außer du vertraust ihr soweit, dass du auch willst, dass sie eine Schwangerschaft begleitet.
Hey!
Absolut. Ich danke dir vielmals für deine Meinung. Allerdings. Meine Fä meinte sogar; ich sollte abnehmen und erst wenn ich es mit dem abnehmen ernst meine- wird weiter gesehen. Das ist alles andere als eine Motivation. Werde jetzt einen Termin bei einem anderen Gynäkologen vereinbaren 😔
Hast du eventuell Erfahrungen gemacht, dass der FA einer Patientin wie mir - ÜG,PCO und sehr unregelmäßigen Zyklus unter 12 Monaten weitergeholfen wurde? Diese 12 Monate hat meine FÄ mir so in das Gedächtnis eingebrannt- dass es mich nicht los lässt. Das ist alles andere als „gesund“ . Seit 8 -9 Monaten nur 1 mal die Periode zu bekommen.. ich weiß nicht ☹️
Mein Arzt hat mir sogar sofort eine Stimulation verordnet, als ich mit pcos schwanger werden wollte. Pcos wird im Laufe der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Je mehr Eibläschen im Eierstock sind, desto schwieriger die Stimu. Und mit einer Insulinresistenz kannst du nur schwer Gewicht verlieren.
Wieso sollte man eine Vorstufe zum Diabetes unbehandelt lassen?
Wechsel den Arzt. Ist eine Insulinresistenz bekannt? Dann kann dich auch der Hausarzt behandeln. Oder selbst Blut abnehmen.
Guten Morgen, also ich würde ja noch auf einen Hormonstatus bestehen um damit das PCO zu sichern und dann wüsstest du auch wie es um deine Hormone steht und dann würde ich dir auch empfehlen einen termin beim Endokrinologen auszumachen und gleich dazu sagen das Diagnose PCO besteht und du einen Insulinresistenztest machen lassen möchtest, denn nur wenn eine Insulinresistenz besteht hilft Metformin auch wirklich
Du kannst vorab aber Myo Inositol kaufen, les Dich doch dazu mal weng ein bzw Google es, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel das bei PCO hilft, es fördert die Eizellreifung und reguliert damit sanft den Zyklus, viele haben damit schon positive Erfahrung gemacht
Hey
Inositol nehme ich seit Dezember. Mir machen eher die Voraussetzungen von 12 Monaten Angst. Ich hätte noch knapp 4 Monaten, bis mir „richtig“ geholfen wird oder ist das Quatsch? Sollte ich einen neuen FA aufsuchen?
Ah ok, also dann is da ja schonmal was getan, welches nimmst du denn? Da gibt es ja verschiedene
Also man sagt das u35 bis zu einem Jahr gewartet wird bevor weitere diagnostik betrieben wird, allerdings würde ich an deiner Stelle eben tatsächlich auf ein Blutbild bestehen um die Diagnose auch auf Hormonebene fest zu machen, damit du weißt wie arg dein PCO ist, denn es gibt ja auch durchaus milde Formen aber sehr viele Fa's sind da leider so das se dieses Jahr üben erst abwarten bevor se was tun und manche machen das selbst bei älteren Frauen
Ich bin 36 und habe letztes Jahr leider nen Fa erwischt der selbst mit meinem Hormonchaos weiter abwarten wollte, bin dann selber in eine Kiwu Klinik gegangen und war froh den Schritt getan zu haben denn ich habe kein PCO (wurde vom Fa auf Grund meiner Hormonwerte behauptet) sondern bin in den vorzeitigen Wechseljahren und somit mit meinen noch eig jungen Jahren in einer Situation die nicht unbedingt rosig für Nachwuchs aussehen
Hallo,
ich nehme Metformin seit ich 30 bin, habe es damals vom Fascharzt für Inneres und Diabetologie bekommen, der in Zusammenarbeit mit meiner damaligen FÄ auch die PCO festgestellt hat. Ging recht schnell, kein Jahr warten. Zyklus seitdem fast ein Uhrwerk. Schwangerschaft war vor 7 Jahren sogar eher ein "Unfall".
Tipp ist also zu einem FA für Inneres/Endokrinologie zu gehen.
LG
Hey!
Das ist ja schön! Aber wie gehe ich da vor? Soll ich einen Termin ausmachen wegen Verdacht auf pco und übergewicht? 🙊
Genauso. Falls deine Frauenärztin Ultraschallbilder von den polycystischen Ovarien gemacht hat, kann der Endokrinologe die dann auch anfordern, ansonsten macht der einfach den Hormonstatus und die Insulinresistenzprüfung. Mich hat damals sogar meine FÄ dorthin geschickt.
Vielleicht noch zum Endokrinologen.
Der prüft auch sämtliche Hormone und guckt auch nach Insulinresistenzen und dieser verschreibt dann auch bei Bedarf Metformin.
Hi du,
Ich hab es nach ca einem halben Jahr verschrieben bekommen, trotz normaler Hormonwerte und Normalgewicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob mein FA wirklich richtig liegt mit seiner PCOS Diagnose, da ich das Metformin aber sehr gut vertrage, werde ich jetzt noch ein halbes Jahr warten, bis ich mir ggf. eine Zweitmeinung einhole. Ich habe dabei weniger Bedenken als bei den Hormonpräparaten.
Mein letzter Zyklus ging 65 Tage, in dem Zyklus in dem ich das Metformin eingeschlichen habe hatte ich ca an ZT 42 einen ES (im anderen an ca ZT52). Ob das jetzt schon am Metformin liegt, oder mein Zyklus sich auch so endlich von der Pille erholt weiß ich aber natürlich nicht.
Wenn du dich beim aktuellen Arzt nicht wohl fühlst, machst du mit einem Wechsel aber sicherlich sowieso nichts falsch.
Die Vorgehensweisen sind bei den Ärzten tatsächlich komplett unterschiedlich. Ich bekam Metformin nach knapp einem Jahr - schätze ca. 10 Monate waren es. Bin immer schon Normalgewichtig und hatte in den 10 Monaten keine einzige Blutung bekommen. Die Hormonwerte waren aber auch katastrophal … Nachdem Metformin, Mönchspfeffer und Inositol auch zu keinerlei Zyklus führten, schickte mich mein Gyn nach 1,25 Jahren in die Kiwu.
Leider blieb es bei uns nicht so leicht, aber und nur das Ergebnis zählt … ich darf aktuell nach insgesamt fast sieben Jahren unser lang ersehntes Regenbogenbaby in meinem Bauch tragen
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 37+0
Wow! Dein steiniger Weg zahlt sich in knapp 3 Wochen aus. . . 🌸👶🏻💐 freut mich für dich ☀️🤍 Danke für deinen Kommi😇🫧