Hallo,
vllt. kennt sich hier jmd. aus oder hatte ähnliche Situation?
Bin gerade etwas verzweifelt und mache mir sorgen, was ich machen soll, falls ich schwanger bin.
Klar, jeder wird hier sagen..."warte es erstmal ab, ob du sicher schwanger bist", aber ihr wisst es wahrscheinlich selber ruhig bleiben und abwarten ist immer so eine Sache, wenn man entweder etwas erwartet oder hofft, dass es nicht eintrifft.
Also kurz zur Situation:
Im Dez. hat mein Freund und ich die Nachricht von seinem Urologen erhalten, dass er eine Oligospermie hat und es auf natürlichem Weg sehr unwahrscheinlich wird Kinder zu bekommen. Also haben wir einen Termin in der KiWu (Mitte April) vereinbart und dachten, wir versuchen es einfach bis dahin trotzdem mal. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wir haben ja eh nichts zu verlieren.
So, dann habe ich vor ca. 2 Wochen unerwartet ein Top-Jobangebot erhalten. Und dann ging alles ganz schnell mit neuem Vertrag unterschreiben und alten Job kündigen. Bis hierher alles noch palletti. Das ist mein absoluter Traumjob und ich bin richtig happy, dass es so geklappt hat.
Seit wir seit Dez. wissen, dass es auf natürlichem Weg nicht klappt und ich bis vor zwei Wochen auch noch nichts von meinem neuen Job wusste, habe ich weder meine Zyklusblätter weiter geführt und wir haben eben nach Lust und laune geherzelt.
Jetzt habe ich vor 3 Tagen ganz kurz eine hellrote Blutung gehabt. Ich habe auch sonst immer paar Tage vor NMT Schmierblutungen. Diese sind dann aber dunkelbraun-rötlich und halten dann an bis die richtige Periode einsetzt.
Ich weiß akutell nicht wo ich mich genau im Zyklus befinde, nur dass es gegen Ende des Zyklus sein muss und ich eigentlich auf meine Tage warte. Ich meine mich ungefähr zu erinnern, dass meine letzte Blutung ca. am 23.01 angefangen hat...aber das wäre jetzt vor 5 Wochen gewesen. Kann das überhaupt sein??
Uff, und es beunruhigt micht, dass ich seit dieser hellroten Blutung vor ca. 3 Tagen seitdem gar keine Anzeichen einer Blutung mehr habe.
Ich mache mich nur so verrückt, weil ich mir denke, was wenn es nun aus irgendeinem Wunder doch geklappt hat. Klar wünschen wir uns Kinder, aber der Zeitpunkt akutell ist denkbar ungünstig.
Falls es so ein Wunder gibt, würde ich eigentlich nicht abtreiben wollen. Auf der anderen Seite habe ich gerade erst einen Vertrag für einen Jobwechsel unterschrieben. Zum Zeitpunkt des Beginns im neuen Job, wäre ich dann ca. im 3 Monat, falls es geklappt haben soll und ich habe 6 Monate Probezeit. D.h. wenn die endet wäre quasi der Geburtstermin.
Aber was mache ich dann jetzt? Der neue Arbeitgeber wird mich doch nie im Leben übernehmen als Schwangere. Der alte Job ist jetzt auch schon gekündigt. Und abtreiben, falls es durch irgendein Wunder geklappt hat, wäre auch ziemlich bitter. Außerdem, würde die KK dann noch die Hälfte der Kosten für die KiWu Klinik übernehmen? Denn, darauf zu hoffen, dass es beim nächsten mal nochmal wie durch Wunder klappt ist auch so wahrscheinlich wie der 6er im Lotto.
Ich bin wirklich grad am Grübeln. Hatte jmd. ähnliche Situation oder kann etwas dazu sagen?
Natürlich mache ich jetzt morgen mal einen ssTest, wenn bis dahin nichts gekommen ist. Und klar, habe ich erst dann Gewissheit. Mir geht es jetzt erstmal darum meine Gedanken etwas zu beruhigen und alle Eventualitäten durchzugehen für den Fall der Fälle.
Liebe Grüße Livari
Hilfe! Brauche Erfahrungsaustausch...evtl. schwanger ung gerade Vertrag für neuen Job unterschrieben!! Was nun??
Du solltest dich nicht wegen ungelegten Eiern aufregen.
Wenn der Test tatsächlich positiv sein sollte, dann ist das so und wenn nicht, dann ist das auch so.
Jetzt würde viele sagen, dass Sie Ihr Privatleben nicht hinten anstellen würden, aber ich kann dich verstehen.
Haben deshalb im Januar unseren Kinderwunsch erst einmal mach hinten geschoben, weil ich auch ein top Jobangebot bekommen habe.
Danke für deine Meinung.
Also uns ist klar, dass wir unseren KiWu auch erstmal hinten anstellen bis ich im Job richtig angekommen bin. Das ist vollkommen klar.
Und mir ist auch klar, dass ich erstmal abwarten muss was ein Test sagt. Hier hat keiner eine Glaskugel usw.
Es ist nur nicht einfach seine Gedanken zu beruhigen. Daher wollte ich mir über alle Eventualtiäten im Klaren sein, wie ich schon geschrieben habe.
D.h. falls es geklappt hat und man gerade einen Job unterschrieben hat. Welche Optionen hat man?
Falls ich mich für abtreiben entscheiden würde, weil mich der Umstand dazu zwingt, zahlt die KK dann irgendwann in paar Monaten die KiWu Klinik zur Hälfte? Das sind die Fragen für die ich gerade eine Antwort suche. Ich habe schon bisschen gegoogelt, aber bin noch nicht ganz schlau daraus. Daher die Frage, ob sich hier jmd. auskennt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Liebe Grüße
Hallo Livari,
du sagst es dir schon selbst ... erstmal abwarten ...
Und wenn du schwanger bist, kannst du und auch dein Freund echt glücklich sein. Denn es viel komfortabler "einfach so" schwanger zu werden als mit Kinderwunschbehandlung. Ich weiß nicht, was ihr bisher dazu erfahren habt.
Das mit dem Job - eigentlich doch ein doppeltes Wunder!? Du bist unkündbar. Demzufolge ist die Probezeit nicht ausschlaggebend. Offenbar will dich jemand und du willst den Job. Kind würde sowieso anstehen (ehrlicherweise). Hast du auch Ideen, wie es unter einen Hut zu bringen wäre?
Eine Abtreibung und dann Kiwu-Behandlung - erscheint mir riskant, am wenigsten in finanzieller Hinsicht (in dieser Hinsicht ein "no" aber auch irgendwo verständlich aus Sicht der Kasse).
Ihr habt es ja auch die Zeit über drauf ankommen lassen. Und den Termin im April bislang auch noch nicht gecancelt?
Warum also nicht beides weiter denken. Ja, und halt überhaupt mal abwarten ...
Ich würde mich an deiner Stelle einfach nur freuen, wenn es von allein so wäre. Den Job hast du bzw. findest auch wieder einen.
Hallo Livari,
Du hast den Vertrag unterschrieben? In der Regel steht in den Verträgen drin: “eine Kündigung vor Antritt der Tätigkeit ist ausgeschlossen”. Lies nochmal nach…
In diesem Fall fängst du vielleicht als Schwangere den neuen Job an und hast den entsprechenden Kündigungsschutz, kannst also nicht gekündigt werden. Probezeit hin oder her. Hatte den Fall auch schon, ich arbeite im Personalbereich.
Liebe Grüße und alles Gute für dich.
Ich denke, es geht ihr um die Übernahme nach der Schwangerschaft.
Klar kann es sein, dass sich der AG verarscht fühlt, aber ein gewünschtes Kind abtreiben wegen dem Job würde ich persönlich nie.
Wenn du in den monaten bis zur Geburt gut arbeitest und top bist, dann nimmt er dich eventuell nach elternzeit wieder zurück.
Klar. Verstehe ich, aber wenn die Entscheidung dann um die Fortführung der SSW geht, würde ich mir wegen des Jobs am wenigsten Gedanken machen. Und übrigens der Arbeitgeber muss dir nach der Elternzeit was anbieten. Empfehlunswert ist daher erstmal Teilzeit während der Elternzeit zu arbeiten und um sich dann beweisen zu können
Hallo Livari,
mir erging es exakt wie dir, nur dass ich tatsächlich schwanger war.
Der AG wird sicher nicht jubelnd Beifall klatschen, aber kündigen können sie dich nicht. Der Job ist dir sicher und du kannst trotz Schwangerschaft gute Arbeit leisten und den Grundstein für die Zeit nach deiner Elternzeit legen. Sofern du einen unbefristeten Vertrag unterzeichnet hast, muss dich der AG auch nach der Elternzeit wieder beschäftigen. Kündigen kann er dich nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber das auch erst danach.
Ich für mich fand es aber psychisch extrem hart zu wissen, den Job antreten zu müssen und gleichzeitig zu wissen, dass ich noch eine Schwangerschaft beichten muss. Es gab wirklich viele Tränen und schlaflose Nächte deswegen und auf die SS einlassen konnte ich mich auch erst nach Bekanntgabe. Davor war es zwar stetig in meinem Kopf, aber gleichzeitig versuchte ich es zu ignorieren.
Eine Abtreibung war in keinem Moment eine Option, aber ich haderte schon sehr mit dem Zeitpunkt dieser unverhofften Schwangerschaft.
Aus eigener Erfahrung: der Zeitpunkt für ein Kind ist NIE günstig. Das Leben macht normalerweise nie so eine Pause, dass ein Kind einfach super reinpassen würde und sich nichts anderes verschiebt. Und gerade beruflich ambitionierte Frauen haben normalerweise immer ein volles Leben, anstehende berufliche Projekte usw. ... und eine Schwangerschaft, auch eine gewünschte, "kracht" da erstmal rein und es muss sich viel verschieben. Ja, jetzt startest du grad den neuen Job, das ist vielleicht ungünstig... vielleicht aber auch nicht, vielleicht kannst du noch während der Schwangerschaft dich gut einarbeiten und danach, wenn du das willst, bald wieder einsteigen. Es gibt Frauen, die das so gemacht haben und wo das gut geklappt hat und auch die Arbeitgeber kein Problem damit hatten. Und soooooo eine Überraschung wird es für den Arbeitgeber auch nicht sein, dass du schwanger bist, denn damit rechnen die bei Frauen im gebärfähigen Alter sowieso und das passiert jedem Arbeitgeber mehrmals, und auch zu ungünstigen Zeitpunkten (die meisten Zeitpunkte sind ungünstig).
Was ich an deiner Stelle auf GAR KEINEN FALL machen würde: abtreiben! Das ist eine richtig, richtig, richtig schlechte Idee!!!! Denn du hast KINDERWUNSCH! Und du bist jetzt vielleicht schwanger, auch noch von dem Partner, mit dem du ein Kind möchtest. Und dieser Partner hat gravierende Fruchtbarkeitsprobleme.
Er hat Oligozoospermie, das heißt, eine stark eingeschränkte Spermienqualität. Diese ist übrigens auch bei jeder Form der künstlichen Befruchtung ein starkes Handicap! Eine künstliche Befruchtung ist keine Garantie für irgendetwas, sie ist nur ein Hilfsmittel, das die Chancen auf Erfolg geringfügig (!!!) erhöhen kann. Es gibt auch sehr viele Paare, bei denen es auch mit künstlicher Befruchtung sehr lange nicht oder niemals klappt. Wenn du einen Einblick darin kriegen willst, lies dich mal hier ins Forum "Unterstützter Kinderwunsch" ein. Viele Userinnen dort teilen auch auf ihrem Profil ihre persönlichen Kinderwunschleidensgeschichten, die sich oft über Jahre ziehen. Ich habe auch eine gute Freundin, die mit Anfang 30 mit Kinderwunschbehandlungen angefangen hat, mittlerweile Ende 30 ist und wo es bis heute nicht geklappt hat. Und eine weitere, bei der es ebenfalls niemals geklappt hat und die sich jetzt mit Mitte 40 endgültig vom Kinderwunsch verabschiedet hat.
Wenn du jetzt abtreibst, kann es sein, dass du NIE wieder ein Kind kriegen kannst. Dass es, da ihr eh schon Fruchtbarkeitsprobleme habt, nie wieder klappt, auf keinem Weg. Könntest du damit leben? Deine einzige Chance, dein einziges Wunschkind abgetrieben zu haben, wegen einer beruflichen Möglichkeit (von der es noch viele geben kann in deinem Leben, jahrzehntelang)?
Also ja: eine Schwangerschaft mit Fruchtbarkeitsproblemen, auf natürlichem Weg, ist ein Lottogewinn! Auch wenn sonst im Leben die Umstände nicht 100 % optimal sind.
Dankeschön für deine Nachricht liebe Eternal-Hope!
Meine Gedanken sind nun klarer und mein Entschluss steht. Sollte ich schwanger sein, werde ich es behalten.
Ich habe mich heute mal getraut einen Test zu machen (2 sogar) beide mit MU und waren negativ, allerdings habe ich meine Tage immer noch nicht.
Bin jetzt bei ZT 34, sonst habe ich eine durchschnittliche Zykluslänge von 30 Tagen. Ich hatte in den vergangenen 3 Jahren vllt. 2 Mal eine Zykluslänge von 34 Tagen. Also es ist noch alles drin...ich warte einfach weiter ab was passiert.
Hallo, ich bin 3 Jahre nicht schwanger geworden, habe mir dann einen anderen Job gesucht und dann war ich eigentlich fast gleich nach Beginn schwanger. Ich habe 5 Monate ausgesetzt und dann halt wieder in Teilzeit angefangen. Du bleibst ja nicht ewig daheim, dein Kind musst du auch irgendwie ernähren. LG