Hallo, nachdem es noch immer nicht geklappt hat und meine zweite Zyklushälfte nie länger als 9 Tage ist. Habe ich es beim FA angesprochen. Er wollte mir Progesteron verschreiben. Als ich dann sagte, dass ich mir nicht ganz sicher sei, ob ich die letzten beiden Zyklen einen ES hatte ( Ovu war nie ganz positiv). Sagte er ich solle zwischen dem zweiten und fünfte Zyklustag vorbei kommen zur Blutabnahme.
Was kontrolliert er denn dann alles? Wie lange dauert so eine Auswertung?
Kommt da noch mehr auf mich zu?
Ich bin leider immer so ein Mensch, der was aufnimmt und Stunden oder Tage später kommen Fragen über Fragen 🙈
Zwischen dem 20 und 22 Zyklustag soll ich dann auch nochmal kommen, aber keine Ahnung wegen was.
Das ist für mich komplettes Neuland, meine letzten Schwangerschaften haben immer ohne Hilfen geklappt und auch recht schnell. Und jetzt 8 Jahr später solche Probleme, ich verstehe es einfach nicht.
Blutabnahme FA
Hei
Der FA nimmt dir Blut ab und die Werte solltest du spätestens nach drei Tagen bekommen.
In unserer Praxis wird das prolaktin getestet das ist ein stresshormon. Östradiol wird auch getestet um zu sehen ob du einen Eisprung bekommst
Ferritin, chlamydien werden auch getestet (meistens) es werden einfach deine Hormone kontrolliert
Jemachdem wie gut die sind, musst du nochmal zum Gespräch hin und es wird abgeklärt was dir alles fehlt und was nicht🍀
Es kann auch einfach sein das zum Beispiel dein Prolaktin etwas erhöht ist, und du dir vielleicht zu viel Stress machst und deswegen nicht schwanger wirst
Des war bei mir zum Beispiel so
Mach dir keine Sorgen und warte ab
Zu viel Stress ist gut, ich habe seit Jahren fast Dauerstress, an den habe ich mich schon gewöhnt. Nur ich kann ihn leider nicht reduzieren, auch wenn ich das gerne tun würde.
Kann man etwas machen gegen den prolaktinwert oder hilft da wirklich nur weniger Stress?
Wenn du deine Basaltemperatur misst, erkennst du selbst. Ob ein ES erfolgt ist 🤗
Auf mynfp.de ist alles gut erklärt
Bei der ersten Blutabnahme werden alle Hormone der ersten Zyklushälfte getestet, die auch für den Eisprung verantwortlich sind.
Die zweite Abnahme erfolgt in der 2. Zyklushälfte nach Eisprung, um zu schauen ob dein Progesteron ausreichend hoch ist oder du tatsächlich einen Mangel hast. Deine kurze zweite Zyklushälfte deutet darauf hin.
Ich vermute es auch dass ich da einen Mangel habe. Es ist das erste Mal, dass ich jeden Tag hoffe dass meine mens kommt, damit endlich alles abgeklärt werden kann und es dann hoffentlich klappt
Hey, wollte einmal fragen wie es bei dir weiterging? Ist exakt wie bei mir aktuell. Ultraschall + Blutabnahme am Anfang des Zyklusses. prolaktin ist leicht erhöht und ein wenig auch die männlichen Hormone.
Nächste Woche Montag (ZT 21) soll ich noch einmal zur Blutabnahme kommen. Bin gespannt wie dann weitergeht? Wie war das bei dir? Danke und LG
Hallo, bei mir waren alle Werte okay, war heute wieder zur Blutabnahme, da ist ich wohl das letzte Mal zu früh da war. Somit musste es diesen Monat wiederholt werden.
Wie es weiter geht weiß ich nicht. Die Arzthelferin heute, die wirklich sehr nett war, meinte es geht wohl auch mit zu kurzer zweiten Zyklushälfte, so habe ich sie zumindest verstanden. Sie meinte nur dann mein Partner sollte Mal ein Spermiogramm machen lassen. Und ich soll mich in einer Woche bzgl. der Ergebnisse melden.
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass es mit einer so kurzen zweiten Zyklus funktioniert (7-8 ). Da kann sich ja gar nichts richtig einnisten. Wenn die mir am Telefon dann wieder sagen es ist alles.okay, das Übergewicht macht es nicht leichter, dann werde ich mir einen Gesprächstermin beim Gyn holen. Denn meiner Meinung nach ist die zu kurze zweite Hälfte nicht normal, auch wenn man vielleicht keinen Grund dafür in den Blutwerten findet. So langsam bin ich am verzweifeln.
Ich war ja bereits dreimal schwanger, zwei davon ausgetragen und jetzt 8 Jahre später klappt es einfach nicht.
Wie ging es bei dir weiter?
Liebe Grüße