Guten morgen, meine Frage steht ja schon im Titel....
Mein Mann u ich haben schon eine 6 jährige Tochter, die ohne Hilfe nach 4 Zyklen entstanden ist. Jetzt versuchen wir es schon über 1 Jahr fürs zweite Kind u es klappt nicht. Wir sind auch im kiwu Zentrum, da ist auch alles normal u unauffällig. Ich hatte bereits 1 bestätigte fehlgeburt im Nov und mehrere fehlgeschlagene einnistungen weil ich öfter schon positive Tests hatte aber dann doch die mens kam.
Langsam verlässt mich mein Wille u meine Kraft.
So viele meiner Freundinnen werden ohne weiteres schwanger, teils ungewollt.
Ich versuch so viel, und versuch meinen Kopf so weit es geht u auszuschalten.
Was mach ich denn falsch?
Warum klappt es nicht, wenn offenbar alles in Ordnung ist?
Du machst gar nix falsch und rede dir das bloß nicht ein.
Hast du schon mal die gerinnung prüfen lassen? Bzw bauchdeckenspiegelung um zu schauen ob da alles in Ordnung ist?
Hallo, danke für deine Antwort. Ja Gerinnung u alle anderen Werte die man im kiwu so macht wie hormone, killerzellen, Humangenetik etc wurde alles gecheckt. Alles in Ordnung. Spiegelungen etc hab ich noch nicht machen lassen. Bei Ultraschall Untersuchungen war bisher alles normal. LG
Tatsächlich machst du nichts falsch . Mein Sohn ist aus ohne Probleme im 3. üz entstanden und nun fürs 2. sind wir seit September 2021 am üben bisher leider ohne Erfolg . Irgendwann wird sich auch unser 2. Wunder auf den Weg machen
Guten Morgen
ich glaube, es geht hier sehr viele so wie dir.
Mein Sohn wird jetzt dann 4, wir basteln seit Sommer 2021 an Kind Nr. 2, aber es will nicht klappen.
Bei unserem Sohn brauchten wir 5 Zyklen, alles ohne Probleme/ohne Ovus etc.
Wir haben einiges abgeklärt, keine groben Probleme sollten da sein. Meine Schilddrüse hab ich optimiert, zudem nehm ich Progesteron, da ich zwei FG hatte.
Ev könnte bei dir ja Progesteron auch helfen, dass es bleibt? Das "schwanger werden" ist ja anscheinend nicht das Problem, sondern das schwanger bleiben....?
Klar, Progesteron ist nicht das allheilmittel aber ev. hilft es etwas?
Und: Falsch machst du bestimmt nichts. Kinder sind einfach eine Glückssache. Das Timing und alles kann noch so stimmen, es gibt keine 100%ige Garantie dass es klappt :(
Fühl dich gedrückt!
Hallo, danke für deine Antwort. Progesteron nehme ich auch vorbeugend nach dem Eisprung obwohl ich laut Blut keinen Mangel habe. Aber hab es nach der fehlgeburt bekommen.
Erst einmal, wenn alles super wäre, dann würde es immer schnell klappen.
So jetzt kommt das aber, dass es immer wieder so kleine Probleme gibt, die die Ärzte nicht sehen können. Die machen eine Schwangerschaft nicht unmöglich, aber die Chance wird verringert. Dadurch brauch man dann einfach länger. Gehe nicht davon aus, dass die Ärzte den ganzen Prozess mit dem schwanger werden und den Hormonen bis ins kleinste Detail verstehen.
Ein Beispiel von mir: im August hieß es meine Schilddrüse vom Facharzt ist ok für den Kinderwunsch. Dann im Oktober Kinderwunschklinik ne ist zu hoch. Der Wert war sehr viel höher als bei meiner endokrinologin. Also ich wieder zur endokrinologin und wert ist auch bei ihr nicht ok. Seitdem habe ich auch mal Pause machen müssen, weil es auch alles Kraft kostet, aber bin immer noch an der Einstellung der Schilddrüse ins Optimum. Wenn ich nicht nach der endokrinologin (habe hashimoto) bei der Kinderwunschklinik gewesen wäre, würde ich immer noch sagen, bei mir ist doch alles ok mit der Schilddrüse. Ist jetzt ein extrem Beispiel und hashimoto ist sehr kompliziert auch einzustellen, aber daran habe ich gesehen, dass die Ärzte nicht alles verstehen, vorallem wenn es nicht so die eindeutigen Sachen sind.
Halte also durch. Ihr habt schon ein Kind.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja bei der Endokrinologin war ich auch schon bevor wir ins kiwu sind. Da war auch alles ok, hat sich ja im kiwu auch bestätigt. Schilddrüse alles in Ordnung. Weiß nicht was sonst noch sein kann, wahrscheinlich der Kopf der zu viel mit spielt.
Hey du Liebe,
Du bist nicht allein! Mir geht es genauso wie dir, wir üben seit 08/21. Unser erster Kind ist 6 Jahre alt. Das zweite will und will nicht klappen. Auch ich hatte mittlerweile 3 Abgänge bzw. frühe Fehlgeburten 5./6.SSW. zuerst noch einen Polypen, der eine Schwangerschaft verhindert hat. Unser großes Kind ist im 1. ÜZ entstanden...
Ich bin Laie und das ist meine persönliche Meinung, ich möchte niemandem auf den Schlips treten: Meiner Meinung nach sind absolut gesunde Paare innerhalb von einem halben Jahr schwanger, ob es dann hält, ist die andere Frage. Mit Bestimmung des Eisprungs eher noch früher.
Aber es klappt eben auch oft, wenn nicht alles ganz tippitoppi ist! Man braucht nur etwas mehr Geduld!
Ich lasse jetzt ein Scratching machen (Killerzellen, Plasmazellen) und Gerinnung. Ich an deiner Stelle würde zumindest eine Spiegelung machen lassen, das ist kein gro§es Ding und kann schon ziemlich viel ausschließen.
Alles Gute :)
Miravie
Hallo danke für deine Antwort. Da hast du ja auch schon einiges durch, fühl dich gedrückt.
Wir haben Mitte März wieder einen Termin im kiwu, da wird der Arzt bestimmt sagen was u wir es weiter gehen soll, bisher ist ja alles in Ordnung.