Hallo zusammen,
ich bin fast 32 und habe einen wundervollen 3-jährigen Sohn.
Eigentlich war mein Plan immer, dass ich 2 Kinder haben möchte, die 1-2 Jahre Abstand haben. So wie viele es sich wünschen. Tja - Aber manchmal muss man eben flexibel sein und so haben wir uns noch während der ersten Schwangerschaft dazu entschieden, dass mein Partner ein Studium anfängt, wenn unser Kind ca. 1 ist.
Elternzeit + Student geht schlecht, also ja...
Ende September ist er nun endlich bald fertig und das bedeutet, bald kann es los gehen! Ich würde am liebsten direkt loslegen, aber sollte es direkt klappen und es gibt Komplikationen, würde das mit den Prüfungen nicht so super sein. Zumal es ja auch passieren kann, dass es mir elend geht und er dann alleine für den großen da ist.
--> Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Ziehen der Spirale noch bis Juli oder so zu warten.
Und ich bin SO aufgeregt und nervös!
Ich halte es kaum aus, spiele im Internet mit ET-Rechner rum, durchforste Foren,... Und zudem schaue ich Trottel mir dauernd irgendwelche Statistiken zur sinkenden Fruchtbarkeit an...
Einerseits bin ich freudig aufgeregt, andererseits auch mega nervös!
"Damals" wurde ich zwar relativ schnell schwanger, hatte aber auch 2 Fehlgeburten.
Ich habe echt Angst, dass wir nun noch warten und dann dauert es eeewig!
Naja - ich beende mal meinen Monolog.
Hatte jemand von euch auch mal ein "Startdatum" und hat nicht direkt losgelegt?
Wie ging es euch damit? Wie habt ihr euch die Wartezeit über abgelenkt?
Ich muss noch bis zum Sommer warten
als mein Mann und ich loslegen wollten, haben wir noch warten müssen,da ich in den letzten zügen meiner neuen Ausbiludng war. ich glaube sogar noch ein halbes jahr war das.
hab auch alles rechachiert was ging, mich einer vorhibbler gruppe angeschlossen und und und. konnte es auch kaum erwarten und die zeit hat sich soooo gezogen. hätte mir gewüsncht, das wir da vprher nicht drüber geredet hätten und die idee ein kind zu bekommen spontan gekommen wäre.
Beim ersten Kind ging es dann auch ganz spontan.
Wir hatten oft drüber gesprochen, da wars dann so "Ja, irgendwann... Bald... Aber..." aber es war nie so konkret.
Wobei das Warten dann eher von ihm ausging. Es gab aber kein Datum, sondern einfach "Jetzt nicht". Waren auch frisch im neuen Haus, mit neuen Jobs,...
Und eines Tages, ich erinnere mich genau, auf dem Weg zum Supermarkt sagt er plötzlich: "Was spricht denn jetzt eigentlich noch gegen ein Kind?" und ab dem Abend habe ich dann keine Pille mehr genommen. Ging also seehr spontan und schnell
Das war angenehmer. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Sommer... Ohne zu wissen, wie wir es dann genau angehen :
Hallo du,
wir haben im Herbst 2020 unser Haus renoviert und sind im Dezember 2020 eingezogen.
Bei uns wars ähnlich. Job hat gepasst, wir wollten einfach nur die körperlich anstrengende Renovierung hinter uns haben und dann starten unsere beiden Kinderzimmer mit Leben zu füllen.
Die Spirale habe ich mir aber tatsächlich bereits Anfang August 2020 ziehen lassen und meinem Körper/Zyklus etwas Regenerationszeit zu geben. Wir haben in der Zwischenzeit mehr oder weniger mit coitus interruptus verhütet, weil wir uns gedacht haben, dass wir das schon irgendwie hinkriegen, wenn es früher passieren sollte.
Bei uns wäre es allerdings das erste Kind gewesen. Damals bin ich auch noch davon ausgegangen, dass es bei uns relativ zeitnah klappen wird, wenn wir das dann auch aktiv angehen.
Ich habe mir auch schon überlegt, die spirale früher raus nehmen zu lassen. Im Mai habe ich einen Termin zur Kontrolle. Vielleicht nutze ich einfach den, um sie raus zu nehmen
Aber ich weiß sowieso, was ich dann mache: Ich beobachte meinen Zyklus und hoffe, dass vorab ein "Unfall" passiert.
Oh man - Wieso muss mein Hirn beim Thema Kinderwunsch denn nur so abschalten?
Ich werde mir auch im Mai die Spirale entfernen lassen und dem Körper etwas Zeit zur Regeneration geben. Wir haben ebenfalls ein "Startdatum" für September festgelegt. Das Warten fällt mir ebenfalls sehr schwer und ich google auch ständig irgendwelche Themen, habe auch mehrere schwangere Freundinnen 🙈 Wir warten vorallem da ich jetzt noch den Job wechsel..
Ich bin auch fast 32 Jahre alt und mein Sohn ist fast 4. April 2019 geboren. Wir brauchten ca. 1 Jahr um schwanger zu werden.
Ja, ich kenne das mit dem warten. Eigentlich schon seit ich mit meinem Mann zusammen bin. 😄
Er wollte erst heiraten und Flitterwochen machen. Das Warten hat sich gelohnt.
Wir wollten einen Abstand von 2 bis 3 Jahren.
Haben nach 19 Monaten wieder angefangen. Ich hätte früher angefangen, mein Mann wollte meinen Wiedereinstieg in den Beruf abwarten.
Dann hat es kurz nicht geklappt. Ich wurde sehr krank und wir mussten über 1 Jahr pausieren.
Im Dezember 2021 haben wir wieder drüber gesprochen, dass wir es nach dem Urlaub wieder versuchen.
Haben gewartet, bis ich wieder gearbeitet habe und mein Mann wollte den Urlaub mit Flugreise noch abwarten. Nach dem Urlaub im letzten Juni haben wir dann wieder losgelegt.
Jetzt sind wir schon wieder um 10. ÜZ nach der Pause. Selbst mit Kinderwunschklinik im letzten Zyklus hat es nicht geklappt.
Sollte es diesen Zyklus klappen, wäre der Abstand zwischen den Kindern 4,5 Jahre.
Mit dem jetzigen Wissen, dass es nicht immer sofort funktioniert und was dazwischen kommen kann, würde ich nicht mehr so lange warten.
Und ja, ich habe auch in den Phasen ohne aktiven Kinderwunsch hier sehr viel Zeit verbracht. Vor allem im Kleinkind, Familienleben und Kindergarten Forum.
Habe Ovus gemacht, mir ein paar Monate vor dem Beginn der Kinderwunschzeit Folsäure und teure SST gekauft, die jetzt schon bald wieder ablaufen.
Ich finde die Kinderwunschzeit jetzt beim 2. Mal irgendwie anstrengender als beim ersten Mal.
Ach herrje... Es tut mir leid, dass es sich bei euch so zieht und dass du dann auch noch krank wurdest. Das klingt sehr belastend und mühselig. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es diesen Zyklus klappt.
Ja genau das ist ja auch meine Sorge, dass es dann ewig geht und ich mir denke: "Hättest du doch bloß...", aber man weiß es eben nicht. Manche legen los und ein dreiviertel Jahr später ist das Baby schon da.
Wenn es bei uns dann direkt im Sommer klappt, hätten wir auch einen Abstand von 4,5 Jahren.
Das ist für mich innerlich eigentlich schon "zu viel", aber ja. Das lässt sich nun mal nicht mehr ändern.
Hey, bei uns war es so:
Wir haben im Juni 2020 geheiratet, Flitterwochen wären im Juli gewesen und ab dann wollten wir dann auch loslegen.
Tja, dank Corona mussten dann die Flitterwochen verschoben werden und das um ein ganzes Jahr! Weil wir die Reise unbedingt machen wollten, haben wir auch den Kinderwunsch hinten angestellt. Ich persönlich wollte eigentlich nicht noch ein Jahr warten, aber ich wollte auch nicht schwanger in die Flitterwochen und dass es evtl. nicht sofort klappt damit haben wir ja auch nicht gerechnet.
Wir dachten eigentlich immer, sobald wir das angehen klappt es auch. So geht es bestimmt vielen, man wird dann schnell eines besseren belehrt.
Sind dann wie geplant im August 2021 in die FW und seither probieren wir es nun. Bis auf 2 biochemische Ss letztes Jahr ist nichts passiert, und gerade erst hatten wir die erste erfolglose Insemination.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich nicht mehr so verbissen einen Zeitpunkt festlegen um zu starten. Ich wünschte, wir hätten damals nach der Hochzeit einfach die Verhütung weggelassen so nach dem Motto wenns passiert, passierts.
Wir sind übrigens 33 und 32, ich wollte immer einen grösseren Abstand von ca. 4 Jahren zwischen den Kindern. Würde es jetzt zeitnah klappen, wäre ich beim zweiten dann schon langsam in einem Alter, wo es noch schwieriger werden könnte mit schwanger werden. Ich wollte immer ab 30 Kinder, dieses Jahr werde ich 33. Leider läuft es manchmal anders, als man denkt
Ach herrje wie ätzend!
Ja - ich denke mir irgendwie auch: Wieso denn warten!"
Aber ja... Es ist eben noch mein Sohn da und ich hab eben immer die Situation im Kopf, dass ich dann schwanger mit Komplikationen im Krankenhaus liege und mein Partner entweder bei den Prüfungen versagt oder dass das Kind es ausbaden muss, indem er zu den Großeltern "abgeschoben" wird oder so.
Und da denke ich mir: Sind es die paar Monate wert?
Ach Mensch.
Letztes mal wurde ich ja immer schnell schwanger. Es ging 2x 3 und 1x 2 Zyklen. Das 3. Mal hat dann auch endgültig geklappt :)
Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass es dieses mal wieder schnell geht dann.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch sehr bald doch noch klappt! Wenn ich solche Geschichten lese, denke ich, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere.
Ich kann dich so gut verstehen. Bei mir war es wegen der Hochzeit so. Eigentlich war der Kinderwunsch bei mir schon 1.5 Jahren vor der Hochzeit da. Mein Mann wollte aber warten bis nach der Hochzeit. Ich wusste dass es nicht immer auf Anhieb klappt und deswegen gedacht wir könnten ja schonmal anfangen🙈 da aber mein Mann nicht unbedingt wollte gab ich dem Nein Veto Recht😄 Ein paar Monate vor der Hochzeit liessen wir es dann def. weil es schade ums teure Kleid gewesen wäre. Also gab es auch ein Startdatum, was ich wie du, heute total bescheuert finde. Jetzt sind wir in ÜZ 9 und mein Mann ist nun auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen dass es nicht immer so rasch klappt. Er war da zu optimistisch. Nur bin ich leider auch oft etwas wütend über ihn. Ich weiss dass es nicht ganz korrekt ist und ich möchte es auch nicht sein. Es stimmte für ihn damals nicht und war ok. Aber jeder Monat der mit einem negativen Test einhergeht macht mich manchmal schon etwas sauer. Geht es hier noch jemanden so?🥴
Wir haben ca ein Jahr lang noch gewartet aus diversen Gründen. Mir ging es ganz schlecht damit, weil ich soooo bammel hatte,dass es ewig dauert bis ich schwanger werde und wir dann ein Jahr verschenkt haben. Jede Schwangere und jedes Baby haben mich fast zum Weinen gebracht 😅
Im Endeffekt bin ich dann beim ersten Versuch schwanger geworden und Frage mich manchmal,ob ich sie das Jahr über noch alle beisammen hatte,so wie ich mich angestellt habe 😅
LG Casa (24+2)
Danke für die Antwort!
Schön, dass es auch mal irgendwo gut lief
Ist ja leider nicht immer so, wie man bei den anderen Geschichten liest.
Ich wünsche mir, dass ich mir Ende dieses Jahres auch denke: "Gott, warst du bescheuert! Wieso hast du so nen Stress geschoben??"
Hallo,
wir haben auch eine Tochter, die im SOmmer 3 wird und unser Plan ist auch, dass wir ab September/Oktober wieder starten.
Manchmal denke ich, einfach sofort loszulegen, auch aus Angst, dass es dann lange dauert bis es klappt.
Aber ich hatte mir gesagt, dass ich diesen Sommer nochmal unschwanger genießen möchte,.
Ich hoffe einfach, dass es dann klappt, wenn wir wieder starten und ich mir nicht ewig Vorwürfe mache, warum wir nicht einfach früher angefangen haben.
Aber ich lese hier auch schon viel mit und schau nach ET-Rechner oder sonstigen :D
bin also auch schon aufgeregt und voller Vorfreude.
VG
In dem Fall...Willkommen im Club
Hoffen wir, dass die Wartezeit uns nicht allzu lange vorkommt und wir die Monate trotzdem genießen können