Wo habt ihr euren Hormonhaushalt bestimmen lassen?

Hey, Ich bin’s :-p
Ich habe ja gestern schon geschrieben; dass ich jetzt vor habe ; meinen Hormonhaushalt bei meinem HA abchecken zu lassen- um ich evenutell auf Grund meiner Adipositas Metformin o.Ä verschrieben bekommen- welches im selben Atemzug ggf. auch meine Regelung bzw Zyklus reguliert- dieser ist momentan auf Stillstand 🩸❌

• gestern rief ich bei meinem HA an und dieser fragte mich erschrocken; wieso ich das nicht bei meinem Frauenarzt mache und wieso Ich es bei meinem HA machen möchte #kratz Darauf habe ich mit „Weil meine FÄ mir erst im Juni helfen möchte : auf Grund von absetzen der Pille im 06/22 - erst nach einem Jahr möchte sie mir helfen
Ich meine, es muss doch irgendwas an Hormon erhöht oder niedrig sein; weshalb meine Periode nicht regelmäßig kommt und ich einfach nicht von meinem Gewicht runter komme #zitter

Ich weissss…. aus einer Mücke mache ich einen Elefanten aber ; Ist das eine „Ausnahme“ den Hormonh. Bei (m)einem HA zu checken? Verstehe ich nicht 😅

Schreibt mir das gerne ✍🏼 💬

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich kann dir nur meine Erfahrungen erzählen:

Dezember 2015 Pille abgesetzt.
September 2016 normale Vorsorge beim Frauenarzt. Bis dahin noch keine Periode nach der Pille gehabt.
Frauenärrztin hat von sich aus Hormonstatus gemacht. Schilddrüsenunterfunktion. Tabletten bekommen, Periode bekommen, einigermaßen regelmäßige Zyklen.
Da war ich 25 Jahre alt und es bestand KEIN Kinderwunsch.

Beim Versuch fürs 2. Kind hat sie schon nach 6 erfolglosen Zyklen einen Hormonstatus gemacht. Der war unauffällig. Ich bin 31 Jahre.

Ich persönlich würde bis Mai warten und dann nochmal fragen.
Im Zweifelsfall würde ich es selbst bezahlen.

4

Okay. Danke #blume

2

Hey du,

Hormonstatus direkt beim Hausarzt machen lassen ist schwierig. Mein Hausarzt hat mir in der Vergangenheit schon mal E2/Progesteron, 1-2x Schildrüse und 1x HCG gecheckt.
Aber wenns um E2 bzw. Progesteron geht, würde ich das heute nicht mehr dort machen lassen. Ganz einfach, weil die Blutwerte ohne genaues Wissen, wo du dich im Zyklus gerade befindest, relativ unaussagekräftig sind.
Ich hab die Blutwerte ohne genaue Diagnose hingelegt bekommen mit den Worten "das solltest du mit dem Frauenarzt mal klären", der damalige Frauenarzt hat sich nicht dafür interessiert und ich hatte eine ganze Weile lang Angst, dass ich eine unbehandelte Gelbkörperschwäche habe, weil auf dem Zettel stand, dass mein Progesteron zu niedrig ist.

Andererseits musst du deinen Hausarzt evtl spezifischer fragen. Du hattest ja gestern schon mal geschrieben bzgl. Metformin. Das wiederum wirkt sich auf deinen Zuckerstoffwechsel aus und ferner dann auch auf den Zyklus.
Geh zu deinem Hausarzt und frage, ob sie dich zum Diabetologen überweisen könnten, da du gerne mal auf eine Insulinresistenz getestet werden würdest.
Du kannst auch mal fragen, ob er die Schilddrüse mal checken mag. Ist sicher auch nicht falsch zu schauen, ob du vielleicht eine Unterfunktion hast, die sich negativ aufs Gewicht auswirkt.
Wenn du ihn direkt drauf ansprichst, dass du willst, dass er dir bei den Zyklusproblemen hilft, dann kann ichs gut verstehen, wenn er sofort abblockt und an den Frauenarzt überweist.

3

Hi 😇
Das kann ich verstehen, wenn mich meine HÄ an meine FÄ verweist, sobald ich anfange, über meinen unregelmäßigen Zyklus zu reden 🙁 Also sollte ich sie quasi „nur“ auf das Abnehmen / meiner adipositas ansprechen? Und ob ich eine Überweisung zum Diabetologen bekomme?

5

Mein HA hat eine normale Gesundenuntersuchung bei mir gemacht. Da wurde u.a. Blut abgenommen und vorher habe ich gesagt das ein Kiwu besteht. Bei dem Labor hat man dann auch verschiedene Hormone u.a. angeschaut. Aber nicht alle. Werte für die Schilddrüse waren auch dabei. Das wurde alles gemacht. Mit den Werten meinte er aber auch solle ich zur FÄ gehen 🙈 und die restlichen Werte würde die FÄ machen. Hat mir trotzdem geholfen der HA weil bei den Werten einiges rauskam was ich teilweise selbstin der Apo klären konnte und teilweise mit der FÄ am Tel. und dazu Medikamente oder Spurenelemente organisieren.