Hallo
An alle die schon mal ein Zyklustracking hatten. Wie sieht denn das Labor in der 1. Zyklushälfte aus?
Sind da Werte schon auffällig? Oder alles normal?
Vorallem wie hoch war euer Progesteron?
Vielen Dank schonmal :)
Gelbkörperschwäche Labor
in der ersten hälfte ist der Gelbkörper ja relativ egal, bzw kaum vorhanden. egal was da passiert ist wurscht. wichtig ist, was in der zweiten hälfte passiert :)
Mein Frauenarzt sagt, dass die erste zyklushälfte entscheidend ist.
Denn nur aus einem gut gereiften Follikel kann auch ein guter Gelbkörper entstehen..
Ich hab tatsächlich mehrfach nachgefragt und immer diese Antwort bekommen...
Sie meinte, dass es nicht nötig ist eine zweite Abnahme zu machen.
Hey,
welche Hormone wurden denn alle bestimmt? Ein ungefährer Anhaltspunkt, ob alles ok ist, bietet auf dem Befund der Referenzbereich des Labors.
In der 1.ZH ist nahezu kein Progesteron vorhanden, da es erst von Corpus Luteum nach dem ES gebildet wird.
Alles Gute
Hi :)
Tsh
Fsh
Lh
Lh/fsh ratio
Estradiol
Progesteron
Proaktiv
Testosteron gesamt
Alle Werte waren im normalbereich.
Ich hab auch mehrfach gefragt ob eine Abnahme in der ersten zyklushälfte reicht. 😄
Die Frauenärztin meinte, dass man alles bei dieser Abnahme sehen würde wenn etwas nicht stimmen würde...
Sie hat mich auch vorher extra nochmal angerufen 😆
Ja, da hat deine Ärztin Recht. Zwischen Tag 2-5 werden o.g. Werte bestimmt. TSH sollte idealerweise immer um fT4 und fT3 ergänzt werden.
FSH zeigt an, wie deine Eierstöcke auf die Aufforderung der Hypophyse zum „Arbeiten“ (Follikel wachsen lassen) reagieren, sollte unter 10 sein.
LH für den ES ist indirekt an FSH gekoppelt und sollte ebenfalls am Zyklusanfang niedrig sein.
Und das E2 ~40. Das ist das Östrogen, was die Follikel produzieren. Zu wenig, heißt es sind keine da, zu hoch, könnte z.B. eine Zyste sein oder unsynchrone Follikel sein.
Ich wüde auch noch auf eine Abnahme von Progesteron und E2 ~6/7 Tage nach ES bestehen. Dann ist das Bild wirklich umfassend.