Hallöchen ihr Lieben, ✨
ich beginne gerade erst mit dem Messen meiner Basaltemperatur, um meinen Körper besser zu verstehen. Da ich im Internet leider nichts zu meiner Frage finden konnte, möchte ich nach eurer Erfahrung fragen:
Wie reagiert die Basaltemperatur auf Stress am Vortag/Vorabend?
Ich möchte herausfinden, ob mein Krafttraining meinen Körper zu sehr stresst. Ich empfinde es nicht so aber die Temperatur gibt ja da ganz gut Aufschluss oder ❓
Gestern Abend war ich beim Sport und heute morgen war die Temperatur um 0,2 Grad niedriger als gestern (vorgestern kein Sport)
Meint ihr, das zeigt dass es meinen Körper stresst? Oder sind das ganz normale Schwankungen? Oder würde die Temperatur bei Stress eher steigen?
Ich danke euch für eure Meinung 💕
Frage an die Basal-Expertinnen
Vorab: bin kein Experte. Aber hier meine Erfahrungen. Wenn mein Körper gestresst ist und ich nicht vom Ruhepuls in der Nacht runterkomme erhöht sich meine basaltemperatur. Also bei mir wirkt sich Stress auf die Tempi aus - Sport merke ich jedoch nicht ☺️
Danke dir! Interessant! Also wenn du gestresst bist, steigt deine Basaltemperatur?
Ich tracke mit oura Ring und um ehrlich zu sein ist die Tempi bei mir nur ein gutes Goodie. Ich hab mir den Ring zum Schlaftracking gekauft und ich hab eben auch noch andere Werte wie Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz usw. Daraus kann ich schließen, dass meine Tempi bei Stress, schlechtem Schlaf usw. Nicht so stark sinkt. Ist aber eben nur meine persönliche Erfahrung. Wie misst du denn? Oral, vaginal, anal? Da ich die Hauttemoi Messe kann es auch eher mal schwanken.
Hallo, ich Messe jetzt schon über 1 Jahr meine Tempi und kann dir daher sagen das du das einfach beobachten musst, mach dir doch in der Kurve einfach Notizen wann du Krafttraining gemacht hast und dann beobachte es mal über 2 oder 3 Zyklen und dann kannst du sehen in wie weit das bei dir die Tempi am nächsten Tag beeinflusst
Es gibt auch jeden Morgen eine Zyklusblattrunde der man sich gern jederzeit anschließen kann, es ist kein Muss aber da sind immer viele Mädels die teilweise schon sehr lang Nfp betreiben und mindestens eine hat immer ne Idee oder nen Rat wenn man selber nicht weiter weiß und wir hibbeln, freuen und leiden immer zusammen
Danke! Klar, das mache ich jetzt, wollte nur mal so nach Erfahrungen fragen. Wo finde ich die Zyklusblattrunde?
Die Zyklusblattrunde ist jeden Morgen hier im Kiwu Forum zu finden, musst mal schauen, meistens so zwischen 5 und 8 Uhr wird die eröffnet jenachdem wann eine der Mädels die eröffnet
Es steht als Überschrift im Tread auch immer Zyklusblattrunde drin
Ich häng dir mal ein Bild an wann die heut morgen eröffnet wurde
Hallo Lina,
ich mache fast täglich Sport, teilweise mehrere Stunden, auch Kraft. Ich konnte bislang bei mir keine Änderung in der Tempi feststellen, das gilt allerdings nur für mich :)
Danke! Und der viele Sport hat gar keine Auswirkungen auf deinen zyklus oder deine Hormone? Nimmst du die Pille?
Die Pille nehme ich seit Dezember 2021 nicht mehr. Mein Zyklus ist bedingt durch PCO so um die 38-41 Tage lang. Hormone sehen tatsächlich gar nicht so schlecht aus, im April wird ein Zyklusmonotoring gemacht, dann weiß ich es ganz genau.
Hatte dieses Thema extra auch in der KiWu Klinik angesprochen und die Ärztin meinte, wenn der Zyklus in diesem Rahmen stabil bleibt und ich keine Beschwerden habe, verkraftet mein Körper das gut :)
Ich hab aber auch mit der Pille schon sehr viel Sport gemacht.