Clomifem nehmen?

Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen 😊
Ich habe heute meine Blutergebnisse bekommen. Mein FA hat sie mir kurz am Telefon mitgeteilt. Kurz: Er rät mir zu Clomifem. Morgen früh habe ich einen Termin, um alles genauer zu besprechen.

Der FA teilte mir mit, dass meine Blutwerte alle in Ordnung seien und auch ein Eisprung stattgefunden habe. Allerdings sei das Gelbkörperhormon ein kleines bisschen zu niedrig. Aus diesem Grund das Clomifem.
In den letzten Ultraschalluntersuchungen hat er zudem viele kleinere Folikel gesehen, was wohl für PCO sprechen könnte.

Ich habe nun schon ein bisschen über Clomifem gelesen, bin aber dennoch unsicher. Damit ich morgen nicht ganz so überrumpelt bin, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Egal ob positiv oder negativ 😊

1

Ich bin Pro Clomifen. Hab auch PCO und bei mir wurde zweimal mit Clomifen stimuliert und seitdem weiß mein Körper wie es geht😅
So hat es zumindest mein Frauenarzt gesagt und 3 Schwangerschaften nach der Einnahme und vier kleine und mittelgroße Menschen an meiner Hand bestätigen das nur. Vorher hatten wir 4 Jahre unerfüllten KiWu und waren dann innerhalb von 4 Monaten schwanger.

Während der Clomifen Zyklen hatte ich keine Nebenwirkungen und war auch bereits im ersten Zyklus schwanger mit Zwillingen, leider hielt diese Schwangerschaft nicht.
Schmerzen waren auch vergleichbar gering, meinen natürlichen Eisprung jetzt merke ich viel doller.

3

Danke dir, ich hab doch etwas Angst vor den Nebenwirkungen. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und ich habe kaum Beschwerden, außer ein bisschen PMS in Form von Brustschmerzen. Aber das macht mir etwas Hoffnung 😊 Wie hat sich PCO bei dir geäußert?

9

Ich hatte wirklich Monsterzyklen von 120 Tagen und mehr. Auch eine Abnahme von über 30 Kg hatte bei mir keine Veränderung gebracht. Dann eben auch zu viele männliche Hormone, dadurch Körperbehaarung an Stellen an der Frau es nicht will🫣

Wie gesagt ich hatte dann 2 Zyklen mit Clomifen stimuliert und hatte danach dann auch wirklich mal Perioden, die ich von der Schmerzen her aushalten konnte.
Brustschmerzen o.ä. hatte ich nicht, die kamen erst in den Zyklen nach meinen Schwangerschaften dazu🙂

Aber auch wenn der Zyklus normal ist, können die Eizellen bei PCO qualitativ schlechter sein sagte mir mein Doc in der KiWu- Praxis. Wäre ich nicht immer spontan dann im 1. ÜZ schwanger geworden, hätte er mir deswegen auch immer wieder Clomifen verschrieben, um eben auch die Eizellreifung zu unterstützen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich jin auch dafür. Hab nur 2 Zyklen mit clomi gehabt. Der erste war GVnP, aber trotz 2 gesprungenen follikel befruchtete sich nix. Jetzt im Januar hatten wir unsere erste iui, stimuliert auch wieder mit clomifen. Wieder 2 tolle follikel, wieder sind beide gesprungen und diesmal sind beide befruchtet worden. Eins hat sich jedoch nicht weiter entwickelt, sodass ich jetzt einen Einzelkämpfer (der liegt auch recht mittig) in mir zu wachsen habe. Ich bin auch nicht traurig darüber. Ich habe es quasi vorher gesehen. 2 tage nach der iui lag ich auf der couch und sagte aus heiterem Himmel "links wird ein mädchen und rechts ein junge aber nur eins bleibt". Mein Mann hielt kichern für bekloppt und ich schon es auf das ovitrelle mit dem ich ausgelöst habe, aber als wir die 2. Fruchthöhle im US sahen, dachte ich "wtf"

4

Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Ich habe bereits gelesen, dass es häufig zu Mehrlingsschwangerschaften kommt. Meine Schwester und ich haben auch jeweils einen Zwilling (beide aber auch früh abgegangen). Ich frage mich, ob das die Wahrscheinlichkeit nochmal erhöhen würde..
Hattest du Nebemwirkungen vom Clomifem? Ich habe doch etwas Respekt davor und hoffe, dass es vielleicht diesen Zyklus geklappt hat. Obwohl mir das der FA ja vielleicht schon hätte sagen können 🤔

5

Das Risiko ist da aber auch nicht wirklich extrem viel höher als ohne. So hat es unsere Ärztin in der Klinik zumindest gesagt.
Ich hab das clomifen gut vertragen. War zwar bisschen hormongesteuert (schnell weinerlich) aber das war gegenüber jetzt ein Kinderspiel. Dankeschön. Wir können es immernoch nicht so ganz fassen, aber es ist wahr. Ich spüre jetzt auch schon eine so krasse Verbundenheit. Mein Mann hält mich für bekloppt, weil ich manchmal da sitze und grinse. Einfach, weil es gerade wieder so ein "Strom" in mir gab.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 😊
Ich bin auch pro Clomifen. Ich hab auch PCOS und hatte teilweise 6-8 Monate keine Periode.. geschweige denn einen Eisprung. Hab dann mit Clomifen stimuliert und bin direkt im ersten Zyklus schwanger geworden. Das war leider ein Abgang in der 8. SSW. Der zweite Clomi Zyklus endete in einer biochemischen Schwangerschaft. Ab da hab ich kein Clomifen mehr genommen, aber ich hatte seit dem Absetzen plötzlich ganz regelmäßig meine Periode. Clomifen hat meinem Körper da wohl auf die Sprünge geholfen 😀 bin mittlerweile in der 33. SSW 😊

Nebenwirkungen hatte ich keine, bis auf starke Hitzewallungen und ab und an mal leichte Bauchschmerzen 😊

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Chrissy (32+1 🩷)

8

Danke für deine Antwort 😊 Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und dachte immer, dass alles in Ordnung sei. Aber wohl leider nicht.. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft ☺️