Schwanger mit Progesteronwert 6 (Lutealphase)

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe gestern schon nach Erfahrungen mit Clomifen gefragt, da mir mein Arzt dazu rät, aufgrund einer Gelbkörperschwäche.

Heute hatte ich das persönliche Beratungsgespräch. Er sagte mir, dass mein Progesteronwert bei 6 liegt und um schwanger werden zu können, müsse er mindestes bei 8 sein.

Im Internet schwanken die Werte für die 2. Zyklushälfte aber nun von 3-11.

Ist jemand von euch schon mal mit einem Wert von 6 schwanger geworden?

1

Gibt er dir denn was? Utrogest o.ä.?

Ich hab immer gelesen, dass der Wert mindestens bei 10 liegen sollte, in den USA sogar über 15

2

Ja, ich starte im nächsten Zyklus mit Clomifen.

3

Ok....kann helfen, muss aber nicht.
Und diesen Zyklus kann man schon abschreiben oder warum bekommst du kein Progesteron zur Unterstützung?

weitere Kommentare laden
7

Huhu. Mein wert lag auch nur bei 6. Ich starte jetzt mit famenita 200mg.

Ist clomifen etwas anderes?

9

Ich glaube schon.. Clomifem kann wohl die Eizellqualität verbessern und dadurch bessere Gelbköper produzieren. Aber das ist auch nur sehr Laienhaft beschrieben 😅 Famenita enthält wohl gleich schon Progesteron.

8

Hey,

die Spannbreite ist deswegen so groß, weil man ab einem Wert von 3 überhaupt von einem ES ausgeht und dann steigt er bis zu seinem Maximum von ~10, bis das Progesteron abfällt bzw. der Gelbkörper zusammenfällt.
D.h. unmittelbar nach dem ES ist der Wert ungefähr bei 3 und zum Höhepunkt der Produktion - 6/7 Tage - nach ES dann bei 10.
Wann wurde dein Wert gemessen?

Meist ist das Corpus Luteum schwach, weil die Follikelreifung schlechter ist. Mit Clomifen unterstützt man die Reifung und somit auch die Prigesterinproduktion. Alternativ kann man natürlich auch Progesteron in der 2. ZH substituieren, aber wenn der Verdacht PCO besteht, ist Clomifen doppelt sinnvoll.

Alles Gute#klee

10

Danke für deine Erklärung 😊 das war sehr aufschlussreich. Die Blutabnahme war an ZT 22. Mein Eisprung müsste ca. an ZT 15 gewesen sein.

11

Ja, dann ist der Wert wirklich zu niedrig. Schwanger wirst du wahrscheinlich schon damit, nur ob der Körper es schafft die Schwangerschaft zu halten🤷🏻‍♀️, das kann schwierig werden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Loni, bei uns klappt es leider fürs zweite Kind nicht mehr. Bei mir kam raus, dass ich an ES+7 nur einen Progesteronwert von 9 ng/ml hatte. Mir wurde daraufhin Utrogest verschrieben, weil für eine SS braucht man min einen Wert von 10 ng/ml.