Ich habe vor ein paar Wochen online nach Nebenwirkungen gesucht, die die Zeit nach dem Absetzen der Pille betreffen.
Ich habe insgesamt 10 Jahre lang die Pille genommen. Während der Einnahme verlief alles problemlos.
Doch als ich sie abgesetzt habe, habe ich bereits nach 8 Tagen seit Beginn der Periode plötzlich angeschwollene Lymphknoten bekommen. Und zwar unter dem Hals, sie haben sehr geschmerzt. Auch unter einer Achsel bekam ich einen dicken Lxmphknoten (rechte Seite) Ich war wirklich besorgt und hab Bluttests beim Arzt machen lassen und war bei meiner FA. Alles schien gut zu sein. Aber mich hat es echt beunruhigt. Online habe ich recherchiert, dort haben Frauen Ähnliches beschrieben, wenn sie die Pille abgesetzt haben oder neu genommen haben. Leider haben alle immer geantwortet, dass es keinen Zusammenhang zwischen Pille und Lymphknoten gibt. Erst nach längerem Suchen fand ich einen Artikel, dass die Pille die Funktion der Schilddrüse beeinflussen kann. Wenn man sie plötzlich nicht mehr nimmt, kann es sowohl das Immunsystem schwächen, als auch die Schilddrüse durcheinanderbringen, was wiederum auch die Lynphknoten beeinflussen kann. Ich möchte mit diesem Beitrag Frauen beruhigen, denen es vllt ähnlich geht wie mir. Hinzu kamen bei mir Panikattacken und Stress auf Grund der Lymphknoten. Kann auch durch das Absetzen der Pille begünstigt werden.
Ich teile gerne meine Erfahrungen und hoffe dass andere sich dann weniger emotionalen Stress machen
Pille abgesetzt Lymphknoten geschwollen
oh schön, dass es auch solch einen Beitrag gibt:)
ich gebe gleich meinen Senf dazu 😁
1 Monat, auch erster ÜZ: Brüste gewachsen, prall und schmerzhaft, Zwicken -Zwacken im UL, bilderbuchhafte ruhige Tempikurve, Tempi erst im neuen Zyklus wieder abgesackt, am Ende des Zyklus die Aderchen in der Brust sichtbar, in der ersten Zyklushälfte Hitzewallungen ohne Ende (ich saß in einem T-Shirt in -5 Grad draußen), Haare sahen aus nach 2 Tagen, wie wenn ich sie seit Wochen nicht gepflegt hätte 😁 Periode es+ 12 eingetrudelt.
also alles nur bäääh 🙈
2. ÜZ: Tempi auch so ruhig, aber in der 2. ZH etwas höher, es genauso am 16. Tag, in der ganzen ersten Zyklushälfte Schmierblutungen. Haare nicht mehr fettig, dafür extrem schuppig(es rieselte nur so -sorry) Hitzewallungen nur 1-2 Tage nach Periode. nach es wurde es ruhiger . es+12 keine Periode, aber dafür Brüste schmerzhaft (aber wieder kleiner geworden 😔), die Aderchen habe ich 1 Tag vor Periode an der dünnen Haut pulsieren gesehen 🤣
na ja,hilft alles nix, es+12 Test negativ,also ab in den 3. Üz. Periode es+15. eingetreten.
nun sitze ich hier vermutlich es-3 bisher ohne Schmierblutungen, Hitzewallungen oder sonstiges. ab und zu schmerzen im UL, aber eher ein ziehen als ein richtiger Schmerz und hoffe, dass der es bald bestätigt werden kann :)
PS: beide Male in der 2. ZH Schlafstörungen. von nur 4 Stunden Schlaf bis 10 Stunden, dafür jede Stunde wach, war alles dabei.
und genau DAS ist der Grund, warum ich alle Symptome ignoriere. entweder ist der Test an es+12 positiv oder ist der Zyklus für mich erledigt.
Danke für deinen Beitrag! Ich habe 6 Wochen lang die Minipille Desogestrel genommen und diese aufgrund der vielen Nebenwirkungen (Schwindel, Kreislaufprobleme, Reizbarkeit, Schwäche, Unterleibschmerzen) abgesetzt. Zwei Tage später habe ich einen geschwollenen und sehr schmerzhaften Lyphknoten (über die Brust) bemerkt und mich sehr erschrocken….vor allem weil es nur wenig Info darüber im Internet zu finden ist.
Ich habe die Pille wegen Adenomyose verschrieben bekommen aber ehrlich gesagt, lieber schlucke ich Ibu 5x im Monat und liege 2 Tage im Bett als die Pille wieder zu nehmen.