TSH Wert 2,8 / Wer ist schwanger geworden?

Hallo ihr Lieben,

nach meinen frühen Abgang vergangene Woche habe ich nun mal meine Schilldrüsenwerte prüfen lassen. Laut Aussage meiner FÄ seien alle drei Werte im Normbereich (TSH 2,8, die anderen Werte habe ich nicht erfragt).
Im Internet steht nun, dass 2,8 tatsächlich die Norm sei, für den Kinderwunsch aber etwas zu hoch… Möchte jetzt nur ungerne direkt Tabletten nehmen müssen.

Ist hier noch jemand mit einem ähnlichen Wert schwanger geworden und konnte es halten?

1

Also ich habe Anfang letzten Jahres meinen TSH Wert testen lassen, der lag bei 2,3 und ich bin tatsächlich beim zweiten Versuch schwanger geworden und jetzt Ende der 6. Woche. 🤭 drücke dir ganz feste die Daumen. 💗🍀

2

Wie schön! Dann wünsche ich dir alles Gute! 🍀🌷

3

Hi,

Wichtig ist, dass der Wert regelmäßig alle 4 Wochen kontrolliert wird. Der kann in einer Schwangerschaft auch schonmal schwanken, sodass man um die Tabletten nicht drumherum kommt.

Ich war dreimal schwanger und konnte es nie halten. Ob es genau daran liegt, weiß man nicht. Aber ich nehme schon immer Schilddrüsentabletten und jetzt noch zusätzlich Kortison ein.

Alles Gute!#klee

4

Hey, also an für sich ist der TSH Wert von 2,8 absolut in Ordnung. Da die Norm zwischen 0.4 und 4,0 liegen soll. Um schwanger zu werden sollte der Wert aber nicht über 1,0 liegen.
Zudem ist der Wert T3 und T4 auch wichtig, aber eigentlich deckt der TSH Wert auch den Rest ab. Mein Arzt meinte, dass wenn TSH in Ordnung ist in der Regel auch der Rest ok ist.

Gibt sicherlich Ausnahmen, aber normalerweise ist der Wert sehr wichtig. Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle.

5

Dein Wert liegt im Grenzbereich. Bis 2,7 soll es für den KiWu ok sein. Bei mehreren FG oder längerem unerfüllten KiWu sollte der TSH auf ca. 1 eingestellt werden.
Ich hatte einen TSH von 2,1 und habe niedrigdosiert LT für die Schilddrüse genommen aufgrund mehrerr FG hintereinander.

6

Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber ich nehme seit etwas über einer Woche 50mikrogramm L Thyroxin wegen einem TSH Wert von 2,69. Ich war eig nur zur Gesundenuntersuchung weil ich das Gefühl hatte mir fehlt Eisen oder so weil so müde, schlapp, ich könnte immer schlafen 🙈 dann kam neben Eisen und Vit D Mangel eben der TSH raus und dann hab ichd as der Frauenärztin gezeigt, die meinte bei Kiwu wäre das nicht gut. Da wir im ca 4 ÜZ mit System sind 😅 und vorher auch nie ein hoppala passiert ist, meinte sie ich solle die Tabletten gleich anfangen. Hab im Netz bisschen recherchiert und mit meiner liebsten Pharmazeutin gesprochen und das klang sinnvoll für mich auch wenn ich sonst nur ungern Medis nehme.
Bin 28, Normalgewicht, keine Erkrankungen.
Ich hatte dann die ersten fünf Nächte starkes Herzklopfen und mich unruhig gefühlt, ab dann war das weg und mir gehts jetzt gut. Bin gerade ES + 1 hoffe es hat geklappt und hoffe ich fühl mich bald fitter 🙈☺️

7

Aus eigener leidvoller Erfahrung, frag den t3 und den t4 bitte mit ab. In den meisten Fällen ist nicht und man kann es am tsh gut erkennen, aber manchmal sind t4 und t3 weit auseinander. Dann sollte das mit Bedacht werden. Meine Ärztin hat das gekonnt ignoriert, weil beides ja im Messbereich war. Sollte beides bei Kinderwunsch ungefähr in der Mitte des Messbereiches sein. Wenn nicht, dann würde ich bei dem tsh auf jeden Fall zu Tabletten tendieren.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Uhh,gute Frsge.
Ich weiß gar nicht wie hoch/ niedrig der Wert sein soll.

Ich weiß nur, dass ich seit 25 Jahren tabletten nehme. 175 mg , alle paar Monate auch mal weniger.
Hausarzt und gyn streiten wegen der Dosierung.
In der Kiwu Klinik vor 10 Jahren hatten die mich sogar auf 200 mg gesetzt.

Und ich habe zwei Kids allerdings versuchen wir es auch seit 2.5 Jahren wieder.

9

Bitte geh zum endokrinologen. Bei der hohen Dosis gehe ich fast davon aus, dass du hashimoto hast. Wenn kein t3 und t4 mit kontrolliert werden, wird man dich nie richtig einstellen. Habe das auch gehabt, dass die mir mit dem Kinderwunsch immer mehr rein hauen wollten. Dabei reagiert mein tsh nicht so stark darauf. Meine Vermutung ist, dass die Umwandlung von t4 in t3 nicht richtig funktioniert. Soll bei hashimotopatienten (wie mir) nicht so selten sein. Nehme deswegen jetzt eine Kombination und habe das erste mal in meinem Leben das Gefühl richtig eingestellt zu sein. Muss bei dir nicht sein, aber wenn dein t3 sehr viel niedriger als dein t4 ist, würde das dafür sprechen. Da haben aber Hausarzt und gyn nichts dran zu suchen, sondern der Facharzt.

10

Ds war ich schon. Habe ich nicht.

weitere Kommentare laden
14

Hey ich war innerhalb 3 Monate zwei mal schwanger, ein früher Abgang in der 5ssw und danach wieder schwanger mit einem tsh wert von 3,6
Bin aktuell in der 14ssw. Es ist soweit alles gut.
Soweit ich weiß gibt es neue Studien die sagen bis zu 4,2 wäre alles im normbereich. Auch bei kiwu und Schwangerschaft.

15

Hab Anfang der Ss mein Schilddrüsen wert überprüfen lassen und der FA meinte das es so okay ist.