Ihr Lieben,
gestern wurde von meiner Gyn der Progesteronmangel bestätigt. Aber auch der Eisprung 🥲 Ich kann also direkt starten mit dem verordneten Progesteron.
Gestern habe ich es oral genommen, hat direkt reingekickt 😂🙈 Ich habe dann nachgelesen, dass vaginal wohl besser sei.
Habt ihr da Erfahrungsberichte?
Und meine Gyn meinte ich soll es 12 Tage nehmen. Setze ich es also direkt ab und warte auf die Mens, oder mache ich da einen Schwangerschaftstest und setze es dann ab wenn der negativ ist?
Liebe Grüße, Ella
Frage zur Einnahme von Arefam/Famenita 200mg
Vaginal wird zugeführtes Progesteron im allgemeinen besser vertragen und hat den Vorteil das es gleich da ankommt wo es hin soll - ohne erst über den Magen verdaut werden zu müssen.
Oral geht auch mehr vom Wirkstoff verloren als vaginal.
Vaginal ist es zwar ne kleine Sauerei, das Geschmiere kann schon lästig sein - aber mit einer guten Slipeinlage ist das ja kein Problem mehr.
Ich setze das Progesteron spätestens an Hochlagentag 12 ab. Bei mir dauert es dann 3 Tage bis die Periode einsetzt. Das kann aber bei jeder Frau unterschiedlich sein. Eine bekommt die Blutung schon nach 1/2 Tagen des absetzens, die andere erst nach 5 Tagen. Das ist sehr individuell und musst du rausfinden wie es sich bei dir verhält.
Ich teste meist ab Hochlagentag 9. Wenn an HL - Tag 12 nichts, auch nicht ein Hauch, auf dem Sst zu sehen ist, setze ich das Progesteron ab, sonst würde sich mein Zyklus ins Unendliche ziehen, denn bei mir ist es so das ich mit Progesteron eben keine Periode bekomme.
Ist mein Sst positiv, setze ich das Progesteron nicht ab, sondern nehme es weiter. Progesteron unterstützt ja zusätzlich noch das festbeißen des Embryos.
Würde ich das Progesteron absetzen und wäre schwanger, würde ich trotzdem meine Periode bekommen und das wäre wenig förderlich für ne Schwangerschaft.
Von daher ist das Testen unter Progesteron halt auch wichtig.
Wie weiter oben beschrieben, setze ich spätestens an Hochlagentag 12 ab. Würde der Sst an HL - Tag 13/14 wider Erwarten doch noch positiv werden, würde ich das Progesteron sofort wieder nehmen. Ich hab wie gesagt noch 3 Tage Puffer nach absetzen - bis die Periode einsetzt.
Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort 💖 hat alle meine Unklarheiten beseitigt 🤗
Hallo :)
Ich nehme seit gestern Abend famenita 200mg, ich soll es vaginal nehmen, vor dem auch schlafen gehen. Ich fange an zyklustag 17 an und soll es bis zum 26 zyklustag nehmen :)
Hallo Ella,
Meine FA vermutet bei mir auch einen Mangel, aber statt es genau zu testen hat sie mir nur gesagt, ich solle Famenita erst nehmen, wenn ich positiv getestet habe! Ich überlege aber schon etwas länger es scho vorher zur Unterstützung zu nehmen…
Mir hat sie allerdings gesagt, ich solle es vaginal nehmen!
Hast du denn irgendwelche Symptome, wie sich der Mangel äußert?
Sie hat es schon vermutet weil ich immer vor der Mens Schmierblutungen habe. Außerdem messe ich meine Basaltemperatur und da ist meine 2. Zyklushälfte immer zu kurz.
Ich hatte dann eine Blutabnahme nach dem Eisprung.
Das Arefam (Famenita) soll ich für 12 Tage in der 2. Hälfte nehmen. Nehme an, dass ich es bei einer möglichen Schwangerschaft weiternehmen muss anfangs...