Wie mit dieser Situation umgehen? 😞

Hallo ihr Lieben, der Text ist leider etwas länger, aber die gesamte Situation beschäftigt mich sehr. Danke fürs Lesen schon mal🥹
ich bin normalerweiße nun nach der Geburt meiner Tochter nur eine stille Mitleserin.
Nun brauche ich aber dringend euren Rat.

Folgendes zur Situation:
Mein Mann und ich hatten uns im Sommerurlaub August 2020 darauf geeinigt, dass wir es mit neuem Jahresbeginn 2021 versuchen möchten, schwanger zu werden. Es aber für uns behalten.
Im September 2020 kam dann sehr unerwartet meine aller aller beste Freundin zu mir (man kann schon sagen sie ist wie eine Schwester für mich) dass sie und ihr Freund nun versuchen werden, ein Baby zu bekommen. Somit habe ich es ihr auch anvertraut, dass wir das ab Januar auch vorhaben werden.
Beide überglücklich mit der Vorstellung, dass unsere Kinder zusammen spielen werden, gemeinsam schwanger usw….

Bei uns hat es im Februar 2021 im 2 ÜZ geklappt und wir haben im November 2021 eine bezaubernde Tochter bekommen. Meine Freundin wurde leider bis heute nie schwanger😭 sie hat inzwischen 2 IUI hinter sich, ist nun das dritte mal in der Klinik Behandlung, Hormone, Heilpraktiker, Vitaminkuren, Sex nach Plan, Spermiogramm, alles hinter sich. Es bricht mir selbst sehr oft das Herz. Sie leidet sehr.

Meine SS war für sie nicht immer einfach, der unerfüllte Kiwu bei ihr wurde immer schlimmer, wir haben aber immer viel darüber gesprochen. Nun möchten wir aber so langsam für ein zweites Baby üben. Ich habe es ihr bereits gesagt. Sie brach in Tränen aus, es kamen Aussagen wie „Eine zweite SS bei dir könnte ich niemals verkraften“, „Willst du mich noch mehr verletzen“.. usw.

Ich verstehe ihre Gefühle voll und ganz, ich stehe immer hinter ihr, nehme es ihr nie übel. Bin immer für sie da, ständig. Auch dass sie sich für meine erste SS lange nicht freuen konnte, habe ich verstanden.
Aber wir möchten trotzdem ein zweites Kind, vielleicht auch drei. Habe aber eine rießen Angst sie als meine Freundin zu verlieren, dass eine weiter SS unsere Freundschaft nicht durchstehen würde, sie ist mir sehr wichtig😞

Was soll ich bloß tun??
Wer war in so einer Situation?
Danke für eure Meinungen☀️💖🌸

1

Ohje, das klingt nach einer verzwickten Situation. Allerdings halte ich das Verhalten deiner Freundin in dieser Situation für ziemlich unreif und egoistisch, wenn sie dich wirklich dermaßen unter Druck setzt, ja sogar erpresst. Ich erlaube mir dieses Urteil auch nur, weil ich in derselben Situation wie deine Freundin bin (Anfang 2022 gemeinsam mit meiner besten Freundin in den Kiwu gestartet. - sie mittlerweile Mama und ich in der Kiwu-Klinik ;-) ) und es auch nicht einfach fand, wenn Freundinnen in meinem
Umfeld schwanger werden aber trotzdem niemals auf die Idee gekommen wäre, ihnen ein dermaßen schlechtes Gefühl zu geben - ja sie sogar gewissermaßen vor die Entscheidung zu stellen.

Ich glaube aber, dass die Reaktion Deiner Freundin darauf schließen lässt, dass es ihr zur Zeit sehr schlecht geht mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Aus diesem Grund würde ich ihre Reaktion auch nicht allzu persönlich nehmen, aber ihr schon klar machen, welche Sorgen sie dir damit bereitet und darüber mit ihr offen sprechen. Vielleicht fragst du sie einfach mal, ob es irgendeinen Weg gibt, ihren Umgang mit deinem zweiten Kinderwunsch zu erleichtern? Denn es sollte ihr ja schon klar sein, dass ihr das „ob“ des zweiten Kinderwunsches nicht von ihr abhängig machen könnt.

In der Regel helfen Verständnis und offene Kommunikation :)

6

Hallo Mimi90,
Danke für deine lieben Worte.
Es ist eine gute Idee sie mal offen darauf anzusprechen, ob ich etwas machen kann, ihr den Weg zu erleichtern. Wie gings du mit der SS deiner Freundin um?

Mein Mann und ich wollten eigentlich fürs zweite Kind üben, als unsere Tochter ein Jahr wurde. In dieser Zeit ging es meiner Freundin aber besonders schlecht, sie hatte zudem eine heftige Beziehungskrise. Es waren schlimme Wochen sie so zu sehen. Ich habe ihr versichert dass wir etwas warten würden, um ihr keinen weiteren „Schmerz“ zuzufügen. Aber ja, irgendwann kann ich nicht weiter mein Leben nach ihrem „planen“.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald schwanger bist🍀🍀🍀

Bearbeitet von July94
2

Liebe July94

Ich weiss nicht ob du das jetzt so hören magst, aber och finde es von deiner Freundin nicht schön und ehrlich gesagt auch nicht fair, dass sie dir deine Schwangerschaft und auch dein Kind nicht gönnt. Ich hatte schon früh einen Kinderwunsch, leider aber nicht den passenden Mann… klar war ich etwas enttäuscht, wenn ich andere sah, welche schwanger sind und Kinder bekommen haben… aber trotzdem habe ich mich für sie gefreut.
Sie darf ihr Problem nicht auf dich abwälzen, es ist nicht dein Problem… klingt jetzt vielleicht hart, aber ich hätte da nicht angst eine Freundin zu verlieren, ich würde mich eher fragen ob sie so eine gute Freundin ist, wenn sie dir das nicht gönnt.

Und glaub mir ich hatte viele solche Situation nicht nur beim Kinder bekommen. Auch im Sport mit meiner besten Freundin dazumal, welche einfach besser war wie ich und regelmässig an Wettkämpfen gewann… meine Freundin meinte da einmal…. Ohhhh… du bist ja nervöser als ich bei der Rangverkündigung (ich wusste, dass sie mehr Punkte hatte woe ich). Und ich freute mich jedesmal auch sehr für sie, wenn sie gewonnen hat.

Ich weiss nicht ob dir meine Antwort hilft, vielleicht auch nicht die Antwort welche du gerne gelesen hättest, aber es ist meine ehrliche Meinung.

Ich wünsche dir alles, alles gute… und hej, meine dazumal beste Freundin und ich gingen durch dick und dünn… heute sehen wir uns eher zufällig ab und zu… und es ist auch in Ordnung. Wir haben uns verändert und das kann immer passieren.

Und meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen, geh auf sie zu und sprich sie direkt an. konfrontiere sie mit deinen Gefühlen, sei offen.

Bearbeitet von siana80
3

Meine beste Freundin und ich hatten eine ähnliche Situation.
Ich war verheiratet und wir hatten 4 lange Jahre lang einen unerfüllten KiWu. Meine beste Freundin gerade Mal ein paar Monate mit ihrem Freund zusammen und die beiden haben bloß einmal nicht verhütet.

Aber ganz ehrlich mir wäre im Leben nicht eingefallen meiner Freundin solche Sätze an den Kopf zu werfen. NIEMALS.

Ja ein unerfüllter Kinderwunsch belastet die Seele, aber niemand kann doch etwas dafür das es bei uns so lange gedauert hat. Und grade die beste Freundin sollte man unterstützen.
Meine beste Freundin ist meine größte Befürwörterin jetzt wo wir uns noch ein 5. Kind wünschen und andersrum bin ich für sie da und schaue mir die Akten mit ihr an für eventuelle Pflegekinder.

Ich würde meinen KiWu nicht hinten anstellen und ich bin mir sicher, sie hat es nur so vor sich her gesagt. Und sollte dies nicht der Fall sein, dann lass ihr Raum. Sei ihr weiterhin nicht böse.
Echte Freundschaften sollten so etwas aushalten.

4

Hey,
hier ebenfalls jemand, der das von der anderen Seite aus sieht.
Eine Freundin von mir hat selbst etwa ein halbes Jahr vor mir mit den Kiwu gestartet. Bei ihr wurde relativ schnell PCOS diagnosiziert, da sie Zyklen um die 120 Tage hatte, nachdem sie die Pille abgesetzt hat. Damals hatte sie noch zu mir gesagt, dass wir sicher vor ihr schwanger sein werden. Wir hatten die ersten 3-4 ÜZ hinter uns, als sie durch GNvP und Simulierung schwanger wurde. Das war im Februar 2021.
Während ihrer Schwangerschaft hat sie mich ziemlich außen vor gelassen um mich nicht zu verletzen. Ich wiederum hatte das Gefühl, dass sie mir nicht vertraut, weil sie nichts davon erzählt. Kurz vor der Geburt ihrer Tochter riss der Kontakt kurzzeitig ab. Zum Einen, weil sie sich nicht gemeldet hatte, zum Anderen weil ich dabei war in eine depressive Phase zu rutschen, weil einfach nichts klappen wollte und mein Körper von Zyklus zu Zyklus mehr verrückt gespielt hat.
Das ganze hat sich erst im Sommer 2022 wieder gefangen. Im Herbst wurde ich dann auch nach GVnP schwanger, habe unseren Sohn aber im Januar verloren. Und auch hier hat sie uns besucht, hat aber ihre Tochter zum ersten Mal bewusst zuhause lassen wollen, bis ich gesagt habe, dass sie ihr Kind doch bitte einfach mitnehmen soll und nicht extra schauen soll, dass sie eine Betreuung findet.
Ja, es ist wahnsinnig hart, weil sich der Gedanke einfach einschleicht, dass man selbst einfach gerne in der Situation wäre. Und ja es ist hart zu sehen, wie sich das Kind von mal zu mal entwickelt und größer wird, während man selbst auf der Stelle steht und um einen herum nichts passiert. Aber es ist meine Freundin und es ist die zuckersüße Tochter meiner Freundin und wer wäre ich, dass ich den Menschen, die ich gerne mag ihr Glück nicht gönne.
Ich werde täglich in der Öffentlichkeit mit Kinderwägen und Babys in Tragen konfroniert. Und es macht für mich keinen Unterschied, ob es nun jemand ist, der mir nahe steht oder jemand fremdes. Es tut IMMER irgendwo weh.
Ja, ich bin oft neidisch, aber ich habe nicht das recht missgünstig zu sein und es jemandem nicht zu gönnen, sein Glück zu erreichen.

Ich finde es verständlich, dass deine Freundin verletzt ist, aber unmöglich, dass sie es dir zum Vorwurf macht und dir damit ein schlechtes Gewissen macht, wenn ihr euer Leben so planen wollt, dass es euch glücklich macht. Ihr könnt nicht dafür, dass es bei ihr nicht klappt und ihr könnt auch nichts daran ändern, dass sie deshalb nicht glücklich ist.

5

Vielen vielen Dank für eure netten Worte. Sie helfen mir wirklich sehr🥲 sie tun mir gut.

Ich glaube meine Freundin hat einfach noch keinen richtigen Weg für sich gefunden, wie sie „am besten“ mit diesem Schmerz/Eotionen/Wut umgehen kann. Ich denke ihre Aussagen an mich kamen aus purer Verzweiflung. Sie ist kein böser Mensch, sie liebt auch meine Tochter über alles. Trotz der schweren Zeit in meiner SS ist sie ihre Taufpatin.
Trotzdem haben sie mich getroffen und sehr unsicher gemacht.
Aber ihr habt Recht, ich darf mein Leben nicht nach ihren Vorstellungen planen. Auch wenn es sie verletzen würde, falls ich schwanger wäre. Was ja aber wiederum auch niemand sagen, kann wann und wie schnell dies so wäre.

Ich danke euch von Herzen und wünsche allen, die in der Situation wie meine Freundin sind, auch endlich schwanger sein zu dürfen. Euer Weg ist besonders schwer🍀🐞🍀❤️