Konisation - und warum fühlen sich Monate beim Kinderwunsch wie eine Ewigkeit an?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich einfach mal ausheulen.. in meinem Freundeskreis hat es immer schnell geklappt mit Nachwuchs und ich fühle mich irgendwie unverstanden, aber glaube, dass es hier bestimmt einige nachvollziehen können.

Wir versuchen es seit letzten Juli und nun wurde bei mir erneut ein auffälliger PAP-Abstrich gemacht. Mir wurde zu einer Konisation geraten. Ich habe natürlich hin und her überlegt, aber mich nun dafür entschieden. Klar, könnte es auch besser werden, aber was, wenn nicht? Ich hätte kein gutes Gefühl, so in eine Schwangerschaft zu starten.
Viel schlechte Stimmung und auch ein paar Tränen in letzter Zeit.. aber so ist es nun.
Und trotzdem, es fällt mir so schwer. Nun liegt der Kinderwunsch um mindestens vier Monate auf Eis.. wenn alles gut geht.
Die Entscheidung ist getroffen - und dennoch: nun hatte ich gerade meinen ES und bin einfach so unsagbar traurig, dass wir ihn nicht nutzen konnten.

Rational weiß ich ja, dass es keine lange Zeit ist, die wir pausieren müssen, aber es fühlt sich soo ewig an.

Geht es jemandem hier genauso?
Oder hatte jemand von euch eine Konisation? Wann konntet ihr danach wieder starten mit Üben und wann wurdet ihr womöglich sogar schwanger?

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch berichten mag.

Liebe Grüße
Endiva

Bearbeitet von Endiva
1

Hallo Endiva,

Seit 2014 ist mein Pap Abstrich auffällig, damals war ich 30 und hab gedacht ok, du willst sowieso keine Kinder mehr, dann warten wir den nächsten Abstrich ab, meine damalige Frauenärztin kannte sich damit nicht aus, war auch schon sehr alt. Mitte 2015 ging sie in Rente und ich habe dann meine jetzige Ärztin kennengelernt. Sie hat einen Abstrich gemacht und dann mit Antibiotika behandelt. Auch danach wurde es nicht besser, dann schlug meine Ärztin eine Konisation vor. Das war dann 2016, das Ergebnis war gut, danach war der Pap Abstrich immer bei 1. Letztes Jahr wurde ich geplant schwanger, der erste Pap war richtig schlecht. Bei 3d und dann haben wir jetzt immer wieder Abstriche gemacht, hätte sonst in der Schwangerschaft wieder zur Konisation gemusst. Das wollte ich aber auch nicht. Pap wurde dann im
November und Februar gemacht, war deutlich besser bei 2, deswegen warten wir jetzt bis nach dem Wochenbett und machen dann wieder einen Abstrich. Ich wünsche dir alles gute und wenn die Konisation gelaufen ist, kannst du ganz normal
Schwanger werden.

2

Ich habe eine konisation machen lassen. Meine ärztin riet mir damals, zumindest 3 Monate danach nicht schwanger zu werden, 6 wenn ich auf Nummer sicher gehen will.
Nach 3 Monaten haben wir die verhütung weg gelassen. Ich hab damals noch gestillt und somit war die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ohnehin nicht hoch, da ich auch noch keinen zyklus hatte.
Mittlerweile sind auch die 6 monate vorbei. Schwanger bin ich noch nicht, aber ich hoffe, dass es bald klappt!

Ich sehe es wie du und würde die konisation auch nicht aufschieben. Ich habe damals auch kurz überlegt, ob wir erst noch eine 2. Schwangerschaft machen bevor ich die konisation mache, hab mich dann aber schnell dagegen entschieden. So etwas wird im Zweifelsfall durch aufschieben nicht besser und wir haben bereits ein Kind: das braucht eine gesunde Mama.