Zu kurze 2. Zyklushälfte….. HILFE BITTE!

Hallo Mädels,
Wir basteln seit 8/22 an unserem 2. Baby 🥰

Nun ist mir letzen Zyklus das erste Mal aufgefallen das meine 2te Zyklushälfte nur 9-10 Tage dauerte.
Kann das einmalig sein oder sollte ich lieber gleich mit meinem FA darüber reden?
Habe im Internet gelesen das dies eine Gelbkörperschwäche sein könnte….

Hab jetzt bissl Angst das sich das Thema Kiwu noch in die Länge ziehen wird ☹️
Vl kann mir ja jemand einen Rat geben ?!
Gibt es solche Ausreißer in manchen Zyklen oder hätte ich dann jedes mal die GKS?

Danke euch🥰

1

Hallo janiinaa #winke

Aufgrund meiner kurzen 2.ZH, habe ich begonnen Myo-Inositol+Folsäure einzunehmen (seit 15.02.).
Siehe da, mein Eisprung war bereits diesen Zyklus an ZT14, statt ZT18 - ZT20. Dadurch auch eine 2.ZH von voraussichtlich 12 - 14 Tagen.
Durch Einnahme hat sich auch mein ZS verbessert.
Vorher war ich Staub trocken und diesmal hatte ich an meinen fruchtbaren Tagen Bilderbuch Mäßigen ZS.

Wie oben bereits geschrieben kann ich es nur empfehlen. Habe schon so verdammt viel positives darüber gelesen. Bei den meisten hat es dann bereits im 1. Zyklus nach Einnahme geklappt (mit Ss und/oder längere 2.Z), bei anderen spätestens nach 3 Monaten.
Natürlich muss dazu gesagt werden, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe mir bei Amazon folgendes bestellt:
Myo-Inositol+Folsäure (Folsäure=800mg pro Tagesdosis) von Vitaworld bestellt.
200g für ca. 20€.
Die Dosis die ich Tag täglich einnehme habe ich der Produktinformation entnommen und zwar 2×2,4g/Tag.

Zusatzinformationen:

Ob es letztendlich an einer GBS (Gelbkörperschwäche) liegt kann ich dir natürlich nicht sagen. Weder bei mir, noch bei dir.
Lasse dies von deiner Ärztin mit einer Blutabnahme abklären #schein

Mir selbst wurde Blut abgenommen und heute, am 06.03. habe ich einen Termin in der Kinderwunschklinik, dort wird es dann besprochen ob alles in Ordnung ist oder eine GBS vorliegt.

Werde dir gerne mehr berichten sobald ich mehr weiß #verliebt

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen #liebdrueck

Wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe, sodass du ganz bald einen positiven Test in der Hand halten darfst #klee#liebdrueck

Liebe Grüße #herzlich
Hibbel-Bienchen-93 (14.ÜZ, 10.03.23 NMT)

8

Danke für deine liebe Informative Antwort.
Werde mir jetzt gleich das „Wunderzeug“ bestellen😜

Bin gespannt, berichte mir gerne!

Lg🥰

10
Thumbnail

Neues Update zu mir:

Durfte gestern an ES+11 positiv (ein hauch) testen #verliebt

Ob es am Myo-Inositol lag kann ich natürlich nicht sagen #schein

Halte es aber dennoch für ein "Wunderzeug" #rofl#huepf

Dir wünsche ich alles liebe #klee#liebdrueck

2

Ich würde dir auch Inositol vorschlagen und beim Hausarzt mal die Schilddrüse kontrollieren lassen. Eine schlechte eizellreifung kann nämlich auch einen progesteronmangel machen. Wäre beides dafür.

3

Hast du denn Schmierblutungen auch?

Ich habe immer vor der Mens SB und laut Tempi eine zu kurze zweite Zyklushälfte.
Schon alleine wegen der SB hatte meine Gyn den Verdacht der GKS geäußert. Ich hatte eine Blutabnahme bei der sich das bestätigt hat.
Auf Anraten meiner Gyn nehme ich schon länger Mönchspfeffer, und nun auch Arefam (Famenita) 200mg abends vaginal.
Außerdem nehme ich Vitamin D (habe einen leichten Mangel), natürlich Folsäure und auch dieses Myo-Inositol von dem hier schon geschrieben wurde.

9

Danke für deine Antwort!
Nein Schmierblutungen hatte ich noch nie.

Werde mir sicherheitshalber einen Termin beim FA ausmachen.

4

Hallo Janina,

Ich hatte den selben Stress. Meine zweite Zyklushälfte war jetzt 9 Tage. Dann Blutung, hellrot. Hat dann aber aufgehört und ich bin schwanger.

Ich habe immer nur Max 10/11 Tage

Ich denke es stört nicht, da ich jetzt trotzdem schwanger geworden bin.

Vielleicht ermutigt dich dies ja.

5

Hatte ich auch. Habe mönchspfeffer und frauenmantel genommen. Irgendwann dann mit yams ab es, dann hat es im zweiten zyklus geklappt. Insgesamt hat es ca. 15 Zyklen gedauert.
LG 😊

6

Hallo, erstmal noch keine Panik solange es Ausnahmen bleiben. Beobachte es nochmal 1-2 Zyklen. Hatte das auch schonmal und Labor war in Ordnung. Wenn du aber Gesissheit willst frag den FA.
Liebe Grüsse

7

Ich habe schon einiges ausprobiert und am besten hat myo inositol geholfen. Viel glück.