Kaloriendefizit bei Kinderwunsch

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte ca. 5 kg abnehmen. Ich bin eigtl nicht übergewichtig, möchte das nur, um mich etwas wohler zu fühlen. Gleichzeitig basteln wir aber gerade noch am ersten Kind. Könnte die Diät dabei hinderlich sein? Ich will nur nicht bis nach einer Schwangerschaft damit warten, da ich nicht weiß wann und ob das überhaupt klappt. Ich mache keine radikale Diät, aber da ich sehr klein bin, ist der Kalorienbedarf bei mir halt eh schon wenig und ich darf nur ca. 1300 kcal essen, wenn ich etwas abnehmen möchte. Will nicht riskieren, dass ich irgendwo damit einen Mangel habe und dannnjcht schwanger werde. Vllt kennt sich ja jemand aus. Ganz lieben Dank vorab.

1

Hallo du,

wichtig ist, dass du dabei keinen Mangel hast. Wenn du dich gesund ernährst und ein sinnvolles Kaloriendefizit hast, dann dürfte das nichts ausmachen. Wobei mir 1300kcal/Tag schon arg wenig vorkommt, wenn du damit deinen Bedarf decken willst und aktuell Normalgewicht hast. 1300kcal bieten nicht viel Spielraum für gesunde Ernährung zu der auch gesunde Fette gehören.

3

Danke Dir. Ja, genau das ist mein Problem. Ohne das Frühstück wegzulassen und immer drauf zu achten, nicht zu viel Öl zu benutzen, kann ich das gar nicht einhalten.

4

Ist die Frage, ob du dich auch wohler fühlst, wenn du nur ein kleines Defizit hast und dich dafür gesund ernährst.
Je ungesünder ich esse, desto mehr bläht es mich auf und ich wirke aufgedunsen.
Muss ja nicht immer zwangsweise von der Zahl auf der Waage abhängig sein, wenn du ansonsten im Normalgewicht bist.
Und wenn dann trotzdem noch das ein oder andere Kilo verschwindet, dann ists doch umso besser.

2

Puuuh, bei 1.300 Kcal am Tag bist Du ja ein Hobbit 😅 Entschuldige, ich meine das selbstverständlich weder verletzend noch ernst. Es ist nur einfach echt wenig.
Also grundsätzlich ist ja die Idee beim Defizit, dass man so ca. 300 kcal unter dem tatsächlichen Tagesbedarf bleibt (nicht unter Grundumsatz!!!! Unter Tagesbedarf, also alle Bewegung eingerechnet).
Um sich bei 1,300 kcal noch absolut ausgewogen zu ernähren, muss man da gut planen. Möglich ist das m.E. aber und dann sollte auch dem KiWu nichts im Wege stehen.
Aber halt nur, wenn Du die 5kg weniger auch wirklich vertragen kannst und dadurch nicht im Untergewicht landest. Untergewicht ist nicht gut für KiWu.
Geh‘ doch vielleicht einfach mal zur Ernährungsberatung, da kann man dir dann helfen, deine 1300 kcal so aufzuteilen, dass du alle notwendigen Nährstoffe bekommst.

5

Ich bin 1,58 😅, also tatsächlich Hobbitgröße. Nein, mit 5 kg weniger wäre ich nicht im Untergewicht. Mit 1300 habe ich ein kaloriendefizit von 300 vom Gesamtumsatz, also eigtl moderat. Vllt muss ich noch etwas mehr Sport einrechnen, damit ich mehr essen kann.

9

Na hoffentlich ohne die haarigen Füße 😂😂
Mehr Bewegung und mehr essen ist sicher eine gute Idee, insbesondere, da ein fitter Körper eine Schwangerschaft auch viel besser bewältigt. Gilt aber auch nur dann, wenn Du nicht ohnehin schon Sport treibst, wie eine Bekloppte. Ich finde diese Ratschläge im Netz immer total gefährlich, weil man nie weiß, wer wirklich am anderen Ende hockt und so eine Essstörung nichts lustig ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine gesunde, erwachsene Frau bist, im oberen Normalgewicht und eher kurz geraten. Bisschen Sport machst aber nichts übermäßig auffälliges.
In diesem Falle würde ich zum einen vielleicht ein paar Schritte pro Tag extra einbauen, um deinen Gesamtbedarf um 100kcal anzuheben und zusätzlich darüber nachdenken, das Defizit nur so auf 200 oder meinetwegen 250. kcal zu setzen.
Dann wären statt 1.300kcal pro Tag schon 1.500kcal pro Tag drin, du nimmst trotzdem ab, die Körperform verbessert sich (was häufig deutlich geiler aussieht als ein paar Kilo weniger) und mit 1500 kann man schon ganz anständig haushalten.
Ansonsten - falls noch nicht dabei - beginne mit Krafttraining! Muss kein Hanteltraining sein, Eigengewicht reicht völlig aus. Aber es erhöht den Grundumsatz (mehr Futter!!!), strafft und formt und ist generell echt gut für dich.
3-4 Einheiten die Woche reichen erstmal aus 😊

6

Der Kaloriendefizit darf maximal zwischen 100-200 Kalorien liegen.
Wenn dein gesamt Umsatz am Tag zb bei 1800 läge, dann darfst du keinesfalls unter 1600 geraten.
Wenn du zusätzlich Sport machst, musst du entsprechend mehr essen.
Das dauert dann zwar etwas länger, ist aber gesünder und dein Körper geht nicht automatisch in die Not, was bei 1300 passiert, egal wie klein und zierlich du bist.

7

Noch ein kleiner Zusatz:
Je kleiner und schlanker man ist, desto kleiner wird auch dieser Kaloriendefizit, der ok ist.

8

Hallo,
ich bin auch klein und dementsprechend schockieren mich die Kalorien nicht wirklich. Ich hatte mal aus reiner Neugierde heraus in der Schwangerschaft Kalorien gezählt (schließlich ernährt man sich in dieser Zeit am gesündesten) und ganz ehrlich die gesunden Lebensmittel haben gar nicht sooo viel Kalorien. Ich will dir jetzt nicht raten in der ss an irgendwas zu sparen, aber wenn du dich bewusst gesund ernährst kannst du abnehmen und hast keinen Kalorien Mangel. Man sollte schon so essen das man satt ist, aber das ist machbar.

10

Statt jetzt groß Diät zu machen, vielleicht versuchst du es einfach mit gesünder ernähren und mehr Sport. Gerade der Sport kann auch förderlich sein zum schwanger werden. Gerade wenn man Süßigkeiten weglässt und auf Vollkorn umsteigt, kann das schon einiges bringen.
Ich habe übrigens in der Schwangerschaft abgenommen, erst war es die Übelkeit und dann weil ich mich gesünder ernährt habe und mehr Sport gemacht habe. In der Stillzeit habe ich dann allerdings zugenommen...

11

Also statt auf die Kalorien kann ich dir nur empfehlen auf das zu schauen was du isst. Ich habe meinen Zuckerkonsum sehr stark zurück geschraubt und knabbere stattdessen Nüsse und trotzdem nehme ich ab.
Mehr Vollkorn und man isst viel weniger.
Ich bin kein Freund von einfach weniger zu dir nehmen, weil wenn du wieder normal isst die Kalorien wieder rauf kommen würden. Eine Ernährungsumstellung hilft da mehr für ein langfristiges Ziel. Und was man nicht vergessen darf, dass jeder Körper auch ein wohlfühlgewicht hat und das man dann auch leichter halten kann, d.h. Nicht jeder ist dazu geeignet jedes Gewicht zu reichen, da jeder verschiedene Mengen an Muskeln hat oder fett ansetzt. 😉

Bearbeitet von Inaktiv
12

Ich selber habe dir Erfahrung gemacht dass es nicht hinderlich ist. Als ich mit meiner 2 und 3. Tochter schwanger wurde (Zwillinge) habe ich kurz vorher eine (Heil-) Fastenwoche eingelegt und ansonsten auch schon Intervallfasten betrieben, in dem ich immer das Frühstück weggelassen habe. Gab keine Probleme beim schwanger werden. Bei meiner 4. Tochter ebenso Intervall gefastet und schnell schwanger geworden.

13

1300 kcal deckt deinen Grundumsatz (im Ruhezustand) nicht. 1300Kcal sind ungesund und ja, das ist suboptimal, wenn du ein Kind zeugen willst.

Wenn du beispielsweise 165cm gross bist und 65kg wiegst, dann liegt dein Grundumsatz (im totalen Ruhezustand) bei rund 1500 Kcal (plus, minus). Mit normaler Bewegung (Alltagsdinge) also direkt mal n Stück höher.

Schau v.a auf gesunde Ernährung, sodass du alle deine Vitaminen usw. hast.

Bearbeitet von Luna
14

1300 ist ziemlich genau mein grundumsatz