Hi ihr lieben,
Frage steht schon oben🥰 Ich bin heute bei ES+1, habe meinen ES gestern deutlich gespürt. Vllt möchte sich die ein oder andere auch etwas austauschen :).
Ich fange mal an: mein Partner und ich sind beide 31 und befinden uns aktuell im 12 ÜZ. Ich hatte letztes Jahr im Mai 22 leider einen FA in der 6 SWW.
Meine Frauenärztin will mich noch nicht in Behandlung schicken oder sonst was… sie weigert sich und argumentiert damit „sie sind doch fruchtbar“, „sie waren doch schwanger“ etc.. finde ich ehrlicherweise etwas unsensibel..
Bin auch am überlegen, ob ich meine FÄ nicht wechsle…werde aber noch diesen Zyklus abwarten…
Wie sieht es bei euch so aus? Wo steht ihr gerade?
LG☘️☘️
ES+1, wer hibbelt mit ? ☘️🥰
Hallo
Ich bin heute ES+2, hatte am Sonntag den positiven Ovu, die Temperatur beginnt nun leicht zu klettern..
kurz zu mir und unserer Geschichte.
Ich bin 34, mein Mann 42, wir haben bereits einen sohn (bald 4).
Seit Sommer 21 probieren wir es mit Kind Nr.2. Ich war 2x schwanger, aber leider immer FG (einmal MA in der SSW8, einmal früher Abgang bei SSW5+4).
Meine Frauenärztin sieht es ähnlich. Sie sagt, schwanger werden innerhalb 1j ist alles normal. Nach der FG startet dieses Zeitfenster wieder von vorne...
Naja, mein Mann und ich geben uns noch bis zum sommer, dann schreiben wir den Wunsch nach einem zweiten Kind vermutlich ab :(
was wurde bei dir denn schon getestet? Hast du die Schilddrüsenwerte mal geprüft? Gelbkörperschwäche? Gerinnung?
Man kann ja shcon einiges vorgängig abklären...
wie sind deine Zyklen?
misst du Temperatur oder machst du Ovus?
Liebe Grüsse
Coeri
Hey du,
ich würde an eurer Stelle evtl mal fragen, ob das nicht schon eher geht, wenn ihr das wollt. Ich denke, dass du mit 34 Jahren vermutlich schon gute Chancen hättest, dass die KiWu schon nach 6 Monaten tätig wird.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es den Zyklus schon klappt.
Darf ich fragen, wie die Temperatur bei dir aktuell klettert? Ich messe aktuell den ersten vollständigen Zyklus. Hatte Samstag Abend bzw. Sonntag den positiven Ovu und Sonntag ab nachmittags ein verdächtiges Ziehen in der Leiste.
Meine Temperatur ist zwar marginal um 0,2 Grad gestiegen gestern und heute morgen, aber auf die ganze Kurve betrachtet in etwa nur auf Höhe der 1. Zyklushälfte.
Viele Grüße
Ich lebe in der Schweiz, da ist das mit den KiWu-Kliniken etc alles etwas komplizierter. Aber wir lassen den Kinderwunsch im Sommer vermutlich einfach sein, wenns bis dahin nicht klappt.
Ich messe mit Ava, hab dir jetzt mal die Werte eingefügt.
Er klettert auch nur langsam, ist fast jeden Zyklus so bei mir.
am Sonntag war ich bei 35.55, Montag bei 35.70, heute 35.77...
Hey du,
ich schließ mich gern an. Bin aktuell ES+1 oder ES+2. Hatte vorgestern abends ein ordentliches Ziehen im Bauch.
Mein Partner ist 37, ich bin 32 und wir sind seit Dezember 2020 dabei. Mein Partner hat ein sehr gutes SG, bei mir steht die Diagnose PCOS so halb im Raum. Ich hab zwar regelmäßige Zyklen, aber oft ohne Eisprung. Wir hatten im September 2022 einen GVnP Zyklus durch die KiWu, der geklappt hat. Allerdings Anfang Januar einen Spätabort durch einen vorzeitigen Blasensprung ohne geklärte Ursache. Die KiWu will erst noch die Ergebnisse der Humangenetik abwarten, bevor sie aktiv werden, ansonsten wurde bei uns so ziemlich alles gecheckt.
Ich bin grad im ersten "richtigen" Zyklus nach dem Abort und habe das Gefühl, dass der Ofen noch warm ist. Spinnbaren ZS, deutlich positiver Ovu und bisher auch keine Schmierblutungen im Zyklus lassen mich drauf hoffen, dass es vielleicht auch so gerade klappen kann. Herzchen haben wir sehr brav gesetzt. Wäre schön, wenns natürlich klappen würde, da die hormonelle Stimulation meine Psyche ziemlich durcheinander bringt. Ansonsten hoffen wir drauf, dass die Ergebnisse in den kommenden Tagen vorliegen und wir vielleicht mit dem Zyklus drauf wieder unterstützt starten dürfen.
Grundsätzlich versteh ich deine Ärztin, dass sie bei 12 ÜZ noch nicht aktiv wird. Wir mussten auch 1,5 Jahre warten, bis aktiv nachgeholfen wurde, auch wenn ich davor schon ohne Überweisung vom FA in der KiWu vorstellig war und auch schon entsprechend untersucht worden bin. Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst euch da doch mal aufklären/durchchecken. Uns hats allein schon ungemein beruhigt, dass bei meinem Partner alles ok ist.
Viele Grüße und gedrückte Daumen!
Hi 🥰,
tut mir Leid wegen deinem Spätabort:/! Ich hab auch schon oft gehört, dass man nach einer SSW besonders „fruchtbar“ ist. Insofern drücke ich dir die Daumen, dass es diesen Monat geklappt hat ☘️☘️
Grundsätzlich verstehe ich die Leitlinien ja auch aber ich frage mich halt warum man sich trotzdem dermaßen dagegenstellt, wenn die Patientin offensichtlich damit belastet ist, versteht du was ich meine? (Ich will wirklich nicht meckern, wahrscheinlich sind 12 ÜZ auch noch nichts im Vergleich zu anderen aber jeder geht seinen eigenen „Leidensweg“) Ich saß wirklich da und hätte am liebsten geheult…
Ich mein, wir werden ja auch nicht jünger…
Sie hätte ja auch noch nicht mal von alleine den Progesteronwert checken lassen, wenn ich nicht so gedrängelt hätte und das ist das einzige das sie macht.
Wie gesagt, ich warte jetzt mal diesen Zyklus ab, er ist vielversprechend:)
☘️☘️
LG
Danke dir! Schön wär das natürlich
Ich versteh das total. Die ersten 2-3 ÜZs sind noch total spannend, irgendwann fängt man dann an, dass man sich damit auseinandersetzt was im Körper so passiert um die Chancen besser nutzen zu können und dann geht die Romantik dabei mehr und mehr flöten und es wird einfach lästig. Dazu muss man nicht erst jahrelangen unerfüllten Kinderwunsch haben.
Und mit Ü30 nagt der Zahn der Zeit dann doch langsam an uns. Meine Schwiegermama war schon schockiert, dass ich mit 32 nicht als risikoschwanger gezählt habe, weil ich doch eine Spätgebärende sei.
Mich wundert das immer, dass sich manche FAs da so anstellen eine Zykluskontrolle zu machen. Aber auf der Tür steht fett Facharzt für gynäkologische Endokrinologie. Würdet ihr die Untersuchungen bei ihr machen wollen oder gleich direkt in die KiWu?
Viele Grüße
Ich bin aus ES+1 🥰 mein Mann und ich haben schon zwei wunderbare Söhne, ich selbst bin 28 und wir hibbeln auf Nummer 3 🥰 ich bin im 1. ÜZ nach FG. Also theoretisch im zweiten ÜZ. Letzten Monat, hat es sofort im 1. ÜZ geklappt, wurde leider ein Abgang in der 5. ssw 🥺 ich hoffe, dass es jetzt wieder geklappt hat. Mein Gefühl sagt es mir irgendwie 🙈 ganz komisch.
Hi🥰
Na dann drücke ich dir auch die Daumen!☘️☘️
Ich bin letztes Jahr auch ziemlich schnell schwanger geworden (es hat direkt im zweiten ÜZ geklappt). Deshalb war ich das ganze letzte Jahr so zuversichtlich aber langsam vergeht es mir :(…
Ich hoffe so sehr, dass es diesen Zyklus geklappt hat. ☘️
Hi du.
Meine Geschichte liest sich ähnlich wie deine
Wir sind 31 und im 12 ÜZ fürs 2. Kind.
Allerdings hatte ich noch keinen positiven Test in der Hand. Meine FA will mich erst wieder im Mai sehen, falls es bis dahin nicht klappt.
Bei uns wurde noch nichts untersucht, allerdings habe ich regelmäßig einen ES und auch regelmäßige Zyklen. Nur die zweite zh ist etwas kurz mit 11 Tagen.
Ich bin aktuell ES+3. Hoffnung habe ich aktuelle keine mehr. Ich glaube nicht, dass es noch einfach so klappt.
Hi🥰
liest sich in der Tat ähnlich :))
Nimmst du zusätzlich unterstützende Ergänzungsmittel zu dir?
Folsäure nehme ich schon jeden Tag zusätzlich zu mir.
Ich habe mir überlegt, ob ich nächsten Monat mit Himbeertee und Frauenmanteltee anfange, sofern es diesen Zyklus nicht klappen sollte. Keine Ahnung was ich mir daraus verspreche aber man tut ja bekanntlich alles :D
LG☘️☘️
Ja nehme ich tatsächlich. Bei meinem ersten KiWu habe ich damals einfach nichts gemacht. Keine Ovus, keine Nahrungserganzungsmittel (außer natürlich Folsäure). Ich war 25 als ich die Pille abgesetzt habe und es hat damals 10 üz gebraucht. Als mein Sohn kam war ich dann 27#Augen.
Dieses Mal wollte ich es etwa unterstützen, in der Hoffnung, dass es dann schneller geht. Naja, hat offenbar nicht funktioniert
Ich habe von Anfang an Ovus gemacht und schnell gesehen, dass der ES viel zu spät kommt (nach dem 20. Zt) und dass meine zweite zh zu kurz ist. Habe dann im zweiten üz direkt mit MöPf gestartet. Dadurch kam mein ES etwas früher allerdings immernoch zwischen zt16 und 18. Ca im 7 ÜZ dann noch Yamswurzel ab ES genommen. Das hat die zweite zh tatsächlich auf 11 Tage stabilisiert (vorher max 10 Tage).
Und vor ein paar Monaten habe ich mit Clavella angefangen. Habe das allerdings nur vor dem ES genommen. Ich bin dann letzten Zyklus auf Mio Inositol umgestiegen und nehme das jetzt durchgehend. Aber auch mit Clavella hatte ich schon einen "perfekten" ES an zt 14. Und das jetzt seit ein paar Monaten.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viel Zeug nehme, aber so habe ich zumindest das Gefühl irgend etwas zu tun
Zyklustee 1+2 habe ich auch ein paar Zyklen probiert, das hat aber gar nichts gebracht.
Wirklich wohl fühle ich mich mit den insgesamt 7 Kapseln plus Folsäure am Tag tatsächlich nicht. Aber es hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich jetzt ein stabilen Zyklus habe.
Wenn du in diese Richtung keine Probleme hast, würde ich damit allerdings nicht anfangen.
Hallo 🙋🏼♀️ ☺️
Ich bin heute ES+6/7
Habe eine 2,5 jährigen Sohn , versuchen seit 1 1/2 Jahre , Januar diesen Jahres einen frühen natürlich Abort in der 6 Wochen seit diesem Zyklus starten wir wieder . Werde am Wochenende testen 🙏🏼