Progestron Creme ungefährlich?

Hallo ihr lieben,

mein Frauenarzt hat vor kurzem einen Bluttest gemacht, bei den anscheinend alles soweit ok war. Ich habe parallel dazu noch einen Speicheltest gemacht und eine Online Beratung von einer Heilpraktikerin dazu gebucht. Sie meinte, ich hätte wohl etwas wenig Progesteron. Zwar keinen Mangel, aber untere Grenze.

Nun meine Frage, kann ich eine Progesteron Creme verwenden, um diesen etwas zu erhöhen oder kann mir das auch schaden, falls es doch nicht so gravierend ist?

1

Also mein Endokrinologe meinte, dass zu viel Progesteron nicht gefährlich ist, dies wird dann ganz einfach vom Körper ausgeschieden.
ich nehme auch Progesteron in der 2. ZH (vaginal, keine Creme ;-)), obwohl bei mir kein Mangel festgestellt wurde. Ist eher präventiv.
Schaue einfach, dass du dies nur in der 2. ZH nutzt, nicht vorher. also immer erst nach dem Eisprung.

2

Hallo… also mir gehts ähnlich. Habe bei femna den Test gemacht. Hab alles so gemacht wie angegeben. Ergebnis - Progesteronmangel.
Bin dann total gefrustet zum FA. Meine FA meinte folgendes. 1. der angegebene Zeitpunkt zur Entnahme ist nicht perfekt. Das macht viel aus. Mir wurde jetzt in allen zyklusphasen blutabgenommen und was soll ich sagen.. es ist alles ok. Denke meine gym macht das täglich - traue ihr mehr als den Beraterinnen von Femna. Bin mega enttäuscht das ich dafür echt bezahlt hab 🙈 ps: ich hab auch die Creme genommen Fazit 38 Tage Zyklus 😅🙈

3

Ja dort habe ich auch den Test gemacht 🙈

4

Warst du denn dann schon bei deiner GYN ? Ich kann’s dir nur empfehlen - echt. Bin wirklich ein Fan von alternativer Medizin, aber das hat mir wieder gezeigt, dass es nicht ohne Grund Spezialisten gibt ☹️

5

Hey,

Speichel- und Bluttests liefern zwangsläufig unterschiedliche Ergebnisse, da der Speicheltest im Körper freies Progesteron und der Bluttest an Proteine gebundenes Progesteron misst. Wer welche Methode nutzt ist Glaubensfrage bzw. eine Frage des Interpretieren könnens.

Außerdem immer entscheidend, wurde der Wert am richtigen Zyklustag bestimmt? 6/7 Tage hat Progesteron den maximalen Wert und nur da wird ein Mangel sichtbar.

Besteht ein echtes Defizit, kommt man leider bei Heilpraktikern nicht weiter, da Hormone in D verschreibungspflichtig sind. Mit div. homöopathischen Mittel erreicht man nichts. Also ab zum Arzt.

Schaden richtet man mit Progesteron eher nicht an, im schlimmsten Fall „leidet“ man unnötig unter Nebenwirkungen.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon