Kinderwunsch Pille absetzen

Hallo wir sind m 24 und w23. Wir haben seit ein paar Monaten schon einen kinderwunsch, der sich immer mehr ausprägt.

Wir sind seit August 2021 arbeitstätig, ich w 23 bin unbefristet und mein Partner hatte zwei jahresverträge. Wir arbeiten beide in einem Kindergarten. Zu 90% kriegt mein Partner einen weiteren jahresvertrag mit sachgrundbefristung.
Eigentlich wollte ich erst warten bis er einen unbefristeten Vertrag bekommt, damit wir einfach finanziell abgesichert sind. Aber der Wunsch stärkt sich immer mehr nach einem eigenen Kind.
Denn wenn er einen weiteren jahresvertrag bekommt ist der 16 Monate sicher am arbeiten. Und wir wären, kommt drauf an wie schnell es geht, über der Schwangerschaft und evtl der Geburt finanziell abgesichert.

Ich nehme jetzt schon 10 Jahre die Pille. Paar mal habe ich sie au h durchgenommen. Ich weiss auch nicht genau wann ich zul meine periode hatte.

Und mache nächste Woche einen gynä Termin dass wir schwanger werden möchten.

Ich hatte heute schon Folsäure gekauft. Ist es gut dass wir es beide schon einnehmen oder sollten wir damit noch warten?
Dauert es sehr lange bis wir schwanger werden oder würde es auch schnell gehen nachdem ich die Pille absetze, natürlich wird dies nächste Woche sicherlich geklärt.

Sollten wir denn noch irgendwas beachten oder machen, was uns helfen könnte?

Vielenlieben dank im vorraus #herzlich

1

Hei☺️
Also es gibt Leute die werden sofort schwanger nach dem Pille absetzen und eben andere nicht. Ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe auch Kinderwunsch und habe die Pille seit 4 Monaten abgesetzt.
Ich würde dir auch raten die Pille gleich abzusetzen und dann mit der Folsäure anzufangen.
Wünsche euch viel Glück 🍀

7

Danke für deine Antwort, das werde ich tun

2

Hey,

ich habe im August letzten Jahres die Pille nach 8 Jahren abgesetzt. Hatte das Glück, dass mein Zyklus direkt wieder normal war. Meine FÄ meinte damals, es kann gut ein Jahr dauern, bis man einen geregelten Zyklus hat. Habe schon von einigen Frauen gelesen, dass sie ihre Tage erst nach 6 Monaten oder länger bekommen haben.

Bei uns hat’s bisher noch nicht geklappt, bei anderen klappt’s sofort mit dem Schwanger werden. Ich würde dir raten die Pille bald abzusetzen und, solange ihr noch nicht konkret in der Planung seid, ohne Hormone zu verhüten. So habt ihr schonmal Zeit gespart, falls dein Körper sich erstmal regulieren muss.

Alles Gute dir. 🌷🍀

6

Es baut sich natürlich auf den Arbeitsvertrag meines partners auf. Wenn er keinen Vertrag mehr bekommt, warten wir noch, obwohl wir das eigentlich nicht möchten. Nur wir wollen halt finanziell abgesichert sein.
Mitte diesen Monats soll er bescheid bekommen. Einen Termin beim Fa mache ich ab

Dankefür deine antworter trotzdem schon.
Im Internet steht ja sehr viel mit % wieviel Prozent man in den ersten Monaten nach absetzen der Pille schwanger wird etc.

Nur wenn es zulange dauert und mein Freund nächstes Jahr in März keinen weiteren vertag kriegt ist es sowieso erstenmal auf Eis gelegt.

3

Hallo PHIPI9315 #winke

Ich würde die Pille sofort absetzen und mit Folsäure beginnen #schein

Ich habe die Pille 13 Jahre lang eingenommen.
Im Januar 2022 habe ich sie abgesetzt.
Erst im Juli 2022 ist mein Zyklus wieder regelmäßig gewesen mit Eisprüngen.

Nun endlich nach 14 Monaten haben wir es geschafft. Ich durfte gestern (ES+11) schwach positiv testen #verliebt

Kleiner Tipp:
Wenn es nach einem Jahr nicht nur Schwangerschaft kommt, geht zur Kinderwunschklinik und lasst euch beide durchchecken #schein

Liebe Grüße #herzlich
Hibbel-Bienchen-93 (14.ÜZ, ES+11 positiv getestet, 10.03.23 NMT)

4

Danke für deine Antwort. Aber die Pille setze ich in Rücksprache mit der Ärztin oder ?

Bearbeitet von PHIPI9315
5

Du brauchst keinen FA Termin um um Erlaubnis zu fragen ;)

Ein FA Termin sollte 12 Monate später erfolgen falls es nicht klappt und ersten Untersuchungen notwendig sind.

weiteren Kommentar laden