Warum werde ich nicht schwanger?

Hallöchen 🤗
Ich und mein Mann versuchen nun schon seit August 20222 schwanger zu werden. Im August habe ich mir die Spirale ziehen lassen (Kyleena) und seit dem probieren wir auch. Seit ca 3 Monaten nehme ich nur täglich Tabletten folsäure und Eisen zu mir und trinke zusätzlich 2 Tassen Frauenmanteltee aber es funktioniert nichts, was echt deprimierend ist. Ich habe schon zwei gesunde Kinder bekommen auf natürlichen Weg. Mein Frauenarzt meinte das bei mir alles in Ordnung ist und einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Bei meinem Mann ist auch alles in Ordnung 🤷🏽‍♀️
Was habt ihr so für Erfahrungen oder habt ihr noch Tipps für mich? 🙈 bin echt langsam an verzweifeln.

1

Hallo du,

1. Tipp: Ruhigen Kopf behalten
Die KiWu Zeit ist nervenaufreibend, ansträngend und deprimierend, wenn sie sich dahinzieht. Gerade dann, wenns bei den ersten beiden Kindern vielleicht schneller geklappt hat. Ihr seid jetzt in welchem Übungszyklus? Max. Übungszyklus Nr 6? Das ist alles noch in einem normalen Bereich. Dein Körper hat nach dem Entfernen der Spirale vermutlich ohnehin noch etwas gebraucht, bis sich alles wieder seinen ursprünglich vorgesehenen Bahnen bewegt. Die Kyleena liegt gute 5 Jahre nehme ich an?

2. Tipp: Beobachte deinen Zyklus
Ich weiß nicht in wie fern du deinen Zyklus bisher beobachtest. Ob es nur das Tracken der Periode ist. Ist dein Zyklus regelmäßig oder hast du unterschiedlich lange Zyklen? Bewegt sich die Länge in einem normalen Bereich oder ist er eher zu lang oder zu kurz? Viel Aufschluss darüber was in deinem Körper passiert, gibt das Messen der Temperatur oder auch Ovulationstests. Bringt aber nur was, wenn du das auch mit einer gewissen Disziplin machst, sonst verwirrst du dich selbst nur mehr.

3. Tipp: Analysiere eure schlechten Angewohnheiten
Hat sich seit den ersten Schwangerschaften evtl was verändert? Hat dein Mann angefangen zu rauchen oder öfter mal ein Bierchen zu trinken? Hab ein bekanntes Paar, das hat 11 ÜZ lang "alles" versucht. Dann hat der Mann aufgehört täglich mehrere Päckchen Snooze (Tabak, der unter die Lippe gezwickt wird) zu nehmen und kurz drauf hats geklappt. Zufall? Kann sein, muss aber nicht.

Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr "locker" lasse, wenn ein Arzt mir sagt, dass alles in Ordnung ist, bevor er sich das genau angeschaut hat, wenn ich selbst das Gefühl habe, dass nicht alles gut ist. Für mich hat sich die Sturheit schon mehrfach ausgezahlt.

Alles Gute euch #klee

6

Genau, es ist der 6. Zyklus. Die Spirale lag 5 Jahre. Mein Frauenarzt meinte aber das es sofort wieder klappen könnte. Ich hatte sofort einen regelmäßigen Zyklus und meinen Eisprung merke ich auch immer gut durch leichte Krämpfe im Bauch.
Nein es ist alles beim alten. Er hat damals schon Bier getrunken und das macht er jetzt auch noch, aber nicht mehr wie damals. Ich beobachte meinen Zyklus immer mit Ovus und sehe auch immer einen Anstieg in Verbindung mit Bauchkrämpfen.
Ich habe einen Zyklus von 25 Tagen. Momentan bin ich ES+8 aber merke keine Veränderung an meinem Körper, nur untere Bauchschmerzen, die ich auf meine kommende Periode schieben.
Ich habe auch schon überlegt mir eine zweite Meinung einzuholen bei einem anderen Arzt 🤔
Ich danke dir für deine tolle Antwort 🤗

2

Hast du’s schon mal mit Ovulationstests versucht? Das probiere ich jetzt nämlich auch.
Ansonsten kann ich dir nur raten entspannt zu bleiben .. wenn man sich stresst oder zu viele Gedanken um etwas macht, klappt’s oftmals nicht. Wenn der FA gesagt hat das bei dir alles gut ausschaut dann musst du dir auch keine Sorgen machen
Viel Glück weiterhin 🍀

7

Ja ich mache die ganze Zeit schon Ovus und sehe immer einen Anstieg und merke meist einen Tag später leichte Bauchkrämpfe, da weiß ich dann das mein Ei gesprungen ist.
Stress machen wir uns beide nicht 🙈 wir fragen und nur langsam voran es liegt 🤷🏽‍♀️
Vielen dank, das wünsche ich dir auch 🍀

3

Huhu,

Habe mir Oktober 22 die Spirale ziehen lassen , bei mir war’s zwar der erste Zyklus in dem es dann gleich geklappt hat ( hat mich selber verwundert ) ABER es kann nach dem Ziehen der Spirale bis zu einem Jahr dauern , das du es aber so sehr im Kopf hast und dich drauf versteifst ist denke ich nicht unbedingt von Vorteil - ich weiß es ist schwer aber ihr müsst das entspannt angehen.
Gut Ding will Weile haben - sagte Oma schon immer. Nicht aufgeben aber mehr entspannen ❤️

4

Kann an so vielen Dingen liegen. Ich würde Ovulationstest benutzen um den Eisprung eingrenzen zu können. Ich hab 1,5 Jahre gebraucht nach meiner Fehlgeburt um wieder dchwanger zu werden. Laut Ärztin war alles in Ordnung bei uns, hab globuli, kinderwinschzee, ovu, fertililly, Urlaub, alles weglassen, etc versucht. Am Ende hat es genau in dem Zyklus geklappt, in dem ich die Zwiebelkur gemacht habe. Kann sein das es daran lag, mein Zervix war nie besser als da.

9

Erzähl mal genaueres von der Zwiebelkur und wie sich das auf deinen ZS ausgewirkt hat. Das ist interessant 🤓

14

Also man schält und viertelt eine Zwiebel (nicht die roten, sondern die weißen/braune schale), kocht ca 5 Minuten im Wasser und trinkt dann das Wasser (warm). Morgens und abends, ca 2 Tage nach der periode für 15 Tage. Kannst aber im internet eingeben, dann sollten eh eknige erklärungen etc kommen :-). Habs aber nicht immer 2 mal am Tag getrunken sondern dann wenn ich die Zeit hatte oder die Arbeit es zugelassen hat. Der zs war um den eisprung dann einen Tag glasklar und sehr flutscht, am nächsten Tag glasklar und spinnbar.. sonst war der immer eher trüb und manchmal spinnbar. Aber da war er dann eben richtig durchsichtig und echt arg spinnbar quasi bis zum Mond 🤣,... hat den kleinen schwimmen anscheinend geholfen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann nur Inositol empfehlen ☺️ dadurch hat es bei in einem sehr langen Zyklus plötzlich geklappt !
Verbessert die Eizellqualätät und hilft deinem Zyklus ☺️ drücke dir die Daumen! 🍀

8

Oh das habe ich noch garnicht gehört. Wo bekommt man das denn her? 🙈

10

Internet, Apotheke,

11

Ich persönlich würde den Frauenmanteltee weglassen und das Eisen.

Folsäure okey, das muss sein.

Aber auch Kräuter 🌿 können sich auf die Hormone auswirken und eventuell genau das Gegenteil von dem bewirken was Du eigentlich willst.

Ich nahm die Folsäure von FolioForte. Die aind echt gut.

Hab den ganzen anderen Kram auch weggelassen und hab mich auch nicht mehr ao verrückt gemacht. Und dann hat es geklappt.

Ich kann wirklich noch bei Übergewicht eine leichte Gewichtsabnahme von 5% des Körpergewichts empfehlen.
Ansonsten eine Gesunde Ernährung.

An deiner Stelle würde ich, WENN DU MAGST, deinen Gyn nach Cyclogest (400mg) fragen und jeden Abend ein Zäpfchen NACH ERFOLGTEM Eisprung nehmen. Das bereitet die GMSH nochmal auf die Empfängnis vor. Und Schaden tut es nicht.

Bei mir hat es dann im 7.ÜZ geklappt und in dem Zyklus habe ich auch wirklich nicht ans Testen gedacht und erst an ES+14 getestet und gedacht "is eh nix" und dann plötzlich der zweite Strich 😍

Bin mittlerweile in der 15ssw.

Ich drücke dir die Daumen 🍀 🍀 🍀

12

Misst du Basaltemperatur ? Wäre interessant zu wissen, wie lang deine zweite Zyklushälfte ist bzw wielange nach dem ES eine Hochlage besteht. Wenn da nämlich eine Störung vorliegt die man ohne Messen der Temp garnicht bemerkt, kann auch da der Grund liegen (siehe Gelbkörperschwäche)

13

Ich nehme alles zurück!! Ich hatte heute meinen ersten positiven Test in der Hand ❤️❤️❤️

16

Gratuliere von Herzen 🥳

17

Vielen Dank 🤗