Schlechte Schilddrüsenwerte - Arzt findet alles okay

Hallo,


Ich habe zu hohe Schilddrüsenwerte:
fT4 und fT3 erhöht und TSH zu niedrig.
Als erstes hat es meine Frauenärztin festgestellt, da waren T4 und T3 außerhalb des Referenzbereichs und TSH bei < 0.01. Dann war ich sechs Wochen später beim Nuklearmediziner, dort auch die Werte ähnlich, aber fT4 und fT3 knapp im Referenzbereich, TSH zu niedrig.
Jod im Urin war bei 125, also normal, der Arzt meinte eher bisschen hoch, aber oke. Die WHO sagt, dass bei < 150 ein Mangel vorliegt. Was denn nun? Da ich seid über einem Jahr Femibion mit Jod nehme, kann ich mir einen Mangel kaum vorstellen.

Gestern nochmal Blut abnehmen beim Nuklearmediziner, er meine nur mir Blick auf die Vorherige Wert, dass alles passt, es ist ja nur ein Wert schlecht, ich könnte einfach schwanger werden. Haha.

Ich bin in drei Wochen wieder bei meiner Frauenärztin, aber ich bin echt genervt.

Habt ihr Erfahrungen oder ein bisschen Trost. Soll ich den Arzt wechseln?


Liebe Grüße

1

achso ein Szintigramm wurde gemacht, konnte nicht ausgewertet werden, da der Uptake zu niedrig war.

2

Eigentlich klingt das in Richtung Schilddrüsenüberfunktion. Würde da mal nach den Symptomen schauen und ob das für dich passen würde. Grenzwerte sollten eigentlich immer kritischer beachtet werden. Hatte das gleiche mit der Unterfunktion. Knapp alles drin, aber das Wohlbefinden hat dazu nicht gepasst. Wenn du keine Anzeichen einer überfunktion hast, dann sind die werte auch ok und du kannst dich beruhigen, weil die Messgrößen nicht für 100% der Menschen passen

3

Hallo du Liebe,

die Schilddrüse ist ja etwas, was sich recht gut einstellen lässt mit Tabletten. Solltest du mit deinem Arzt unzufrieden sein, hol dir doch nochmal eine Meinung woanders ein. Wenn du aber sonst zufrieden bist und dich gut aufgehoben fühlst, brauchst du vll nur etwas Geduld :-)

Ich denke, dass hier kleine Änderungen was bewirken können (kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein).

Ich habe schon viel Jahre Hashimoto und mittlerweile eine Unterfunktion und mein Hausarzt hatte die Tablettendosis geändert, als ich vom Kiwu erzählt hatte.

LG und alles Gute!