Zwischen Freude und Traurigkeit...

Guten Morgen zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag an dem mich der KiWu ein wenig deprimiert.
Wir sind mittlerweile im 12. ÜZ fürs zweite Kind und es hat bisher nicht geklappt.
Das an sich ist ja schon belastend genug. Wobei ich jetzt nicht in Depressionen versinken. Ich habe bereits ein gesundes Kind und bin glücklich mit meinem Leben.
Und doch, macht man sich natürlich schon Gedanken.
Eine Freundin von mir hat zeitgleich mit mir die Verhütung weggelassen. Unsere ersten Kids sind gleich alt.
Nun hat sie letzte Woche ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht und ich bin immernoch im KiWu Modus. #schmoll
Ich freue mich aufrichtig für Sie. Ich empfinde auch keinen Neid oder werde traurig, wenn ich das Baby sehe.
Aber es macht mir bewusst wie lange wir nun schon üben. Wie viele Monate (fast ein Jahr) wir jeden Monat aufs Neue auf etwas hoffen, was vllt nicht mehr eintreten wird. Sie hat einen ganz neuen Menschen "produziert" und zur Welt gebracht. Und in dieser Zeit hat es bei uns Monat für Monat nicht geklappt.
Diese Realität ist schon hart. Und ich fühle mich, wie soll ich sagen... "unzureichend". So als würde ich als Frau nicht das bewerkstelligen, wofür mein Körper gedacht ist. Also ganz überspitzt gesagt. Ich bin sicher keine Gebärmaschine. Aber ihr wisst was ich meine....


Blöde Gedanken, ich weiß. Aber leider kommt das immer wieder hoch. Auch hilft es nicht, dass ich regelmäßig angesprochen werde, wieso wir kein zweites Kind wollen. Mein Sohn wird bald 5 und in den Augen der meisten sind wir schon lange überfällig für ein Geschwisterchen #schrei

Naja, danke fürs Lesen. #danke

1

Hey pixie,

ich kann dich so gut verstehen. Auch wir arbeiten schon über ein Jahr am 2. Kind und so viele haben schon oder bekommen jetzt das zweite und wir kriegen es irgendwie nicht hin. Stattdessen hab ich heute zum ersten Mal den zweiten Strich nur auf dem Corona-Test. SST leider blütenweiß.

Unser Sohn hat schon lange auf sich warten lassen, wird dieses Jahr drei und ich hatte gehofft, dass mein Körper kapiert hat wie das geht.

Auch ich bin jeden Tag dankbar und glücklich, dass wir ein gesundes Kind haben! Und ich gönne es jeder Freundin und freue mich mit über die zweitgeborenen. Und doch ist da dieser Wunsch!

Vielleicht dürfen wir ja bald beide positive Tests in der Hand halten und ein zweites Wunder erwarten!

Viel Glück und Kopf hoch

Flobienne

2

Erst einmal lass dich drücken. Eine Freundin von mir hat auch in meiner kinderwunschzeit ihr Kind zur Welt gebracht. Ist leider doof.

Lasst euch beide bitte durchchecken. Auch bei einem gesunden Kind, kann es an was haken. Manchmal sind die ersten Kinder auch der Glückstreffer und man weiß gar nicht, dass es bei einem nicht so einfach ist.

Ihr schafft das und werdet euer zweites auch in den Armen halten.

3

Kann ich total nachvollziehen.
Ich habe auch schonmal einen Post dazu hier veröffentlicht.

Wir sind im 10. ÜZ fürs 2. Kind.
Unser Sohn wird in 1 Monat 4 Jahre.
Ich kanns im ersten Moment auch nur schwer ertragen, wenn jemand eine Schwangerschaft verkündet.

Ich wünsch weiterhin viel Glück 🍀

4

Danke dir. Und auch den anderen für eure Worte!

Heute geht's wieder etwas besser. Im Mai möchte meine FA mich zur Bauchspiegelung schicken. Dann sehen wir weiter. Bis dahin habe ich aber wenig Hoffnung, dass es einfach so klappt.

5

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Es ist so toll, dass du deiner Freundin das Glück von Herzen gönnst, auch wenn es dich selbst schmerzt. Das spricht für deinen wunderschönen Charakter!

Hat dein Partner denn schon ein Spermiogramm gemacht und wurden deine Hormone geprüft? Wie sehen die Blutwerte aus (Eisen, Vitamin D und B, Schilddrüse)? Hast du jeden Zyklus einen Eisprung? Wie alt seid ihr? Und liegt sonst was fruchtbarkeitseinschränkendes vor (Übergewicht/Untergewicht, Rauchen, Alkohol,...)?

6

Ach danke, das sind ja liebe Worte#winke

Wir sind beide 32.
Ich habe regelmäßig eine ES und meine Zyklen sind auch regelmäßig. Ich habe bloß eine etwas kurze zweite zh von 11 Tagen.
Meine FA will nichts machen. Sie möchte mich aber im Mai zu einer Bauchspiegelung schicken, falls es dann noch nicht geklappt hat. Sie vermutet ein "mechanisches Problem" #rofl. Also Verwachsungen oÄ.