Prädiabetis unbehandelt, Grund für Kinderlosigkeit

Hey Mädels, wir versuchen schon länger schwanger zu werden. Mein Mann hat das OAT Syndrom und bei mir wurde nichts gefunden außer Prädiabetis. Mir wurde Metformin verschrieben aber die hatte ich nicht gut vertragen und darum ließ ich sie schnell wieder weg. Kann das der Grund dafür sein das ich nicht schwanger werde? Oder treffen viele Faktoren aufeinander.
Hat jemand das selbe Problem?

1

Hallo du,

eine Insulinresistenz kann gut und gern mal die Ursache für ausbleibende Eisprünge sein. Mal mit unregelmäßigen/langen Zyklen, mal einfach nur mit anovulatorischen Zyklen.
Ich nehme an, dass dir aufs Metformin übel wurde oder deine Verdauung verrückt gespielt hat? Das passiert gut und gern am Anfang, legt sich aber in der Regel mit der Zeit. Wird auch leichter, wenn du mit einer geringeren Dosierung langsam einschleichst.
Eine andere Möglichkeit, die auch viele Mädels inkl mir hier im Forum nehmen, wäre Inositol. Kann helfen, aber gibt auch Ärzte, die dir eher zu Metformin (oder beidem) raten.
Alternative wäre auch, dass du deine Ernährung so umstellst und dich mehr bewegst, sodass dein Zuckerstoffwechsel wieder etwas besser funktioniert. Metformin und Inositol helfen dir dabei aber zusätzlich, da sie den unbewussten Heißhunger auf Süßes etwas regulieren.
Grundsätzlich würde ich eine Insulinresistenz, wenns schon als Prädiabetes bezeichnet wird, auf keinen Fall unbehandelt lasen. Weder wenns nur ums schwanger werden geht, noch für deine eigene Gesundheit.

2

Erstmal danke für deine Antwort, meine Zyklen sind sehr regelmäßig und Eisprung hab ich auch laut Ärztin. Inositol hatte ich genommen aber auch wieder abgesetzt.

Der Tipp mit dem einschleichen klingt gut. Denke den werde ich befolgen.
Weißt du wie lange es dauert bis Metformin seine Wirkung zeigt?

3

Ich hatte auch regelmäßige Zyklen, aber nicht immer einen Eisprung. Kann auch so mal vorkommen, bei mir nur einfach häufiger.
Bei mir war der 2. vollständige Zyklus nach Einnahmebeginn damals plötzlich etwas kürzer. Hatte davor konstante 33-34 Tage und dann plötzlich 31-32 Tage mit 500mg je eine morgens und eine abends.
Ich hab allerdings von Anfang an ziemlich gut Gewicht verloren, was für mich eigentlich der Hauptgrund war, wieso ich Metformin gerne weiter genommen habe. Es tut mir und meinem Körper einfach auch gut. In Kombination mit Inositol sind sogar meine etwas erhöhten Morgenwerte vom Blutzucker gut zurückgegangen. Nehme beides zusammen aber auch erst seit meinem Spätabort im Januar. Davor bis zur Schwangerschaft nur Metformin für ein gutes Jahr.

weitere Kommentare laden