Ist vielleicht eine doofe Frage 🫣 , aber wie äussert sich der Kinderwunsch bei euch?
Wie merkt ihr es? Oder was bestätigt euch in dieser hinsicht?
Kinderwunsch
Nein, keine doofe Frage - ich kenne das 🤭
War mir nie sicher. Will ich Kinder, will ich keine Kinder. Bin 31. Habe studiert. Habe Mann, Haus, Hund und guten Job. Bin viel gereist. Liebe die Unabhängigkeit. Und 2023 muss man nicht mehr Kinder bekommen um ein erfülltes Leben zu führen.
Irgendwann, ich glaube so mit dem 30. Geburtstag habe ich angefangen zu grübeln. Eigentlich hat mehr gegen Kinder gesprochen. Also, wenn man nun die Vernunft entscheiden lässt dürfte keiner Kinder bekommen meiner Meinung nach 😂 es ist schon eine kaputte Welt irgendwie in die man Kinder setzt, es kostet viel und man lebt nicht mehr das Leben wie man es gewohnt war.
ABER, es soll ja eine Herzensentscheidung sein und da sind alle Argumente nichtig.
Auch mit dem Hund wurde die Freiheit ein wenig eingeschränkt. Und ich habe gemerkt - es macht mir nichts aus. Fernreisen war früher, jetzt freue ich mich wenn wir einen lustigen Hundeurlaub machen. Und ich habe so unglaublich viel Liebe in mir.
Naja, und mit der Zeit habe ich für mich beschlossen dass in meinem Leben offensichtlich noch etwas fehlt. Und seitdem wächst der KiWu immer mehr. Ich finde schreiende Kinder nicht mehr nervtötend 😂 und beim Gedanken daran Mama zu werden wird mir echt warm ums Herz 💖
Was mir noch eingefallen ist: mein Mann und ich sind absolute Familienmenschen und hatten beide eine wundervolle Kindheit. Das möchte man seinem Kind ja weitergeben 🥰
Danke danke für deine offene Antwort. ☺️
Du sprichst mir gerade aus der Seele. Ich Liebe die Unabhängigkeit und die selbständigkeit.
Ich arbeite aktuell 80% und habe jetzt die Möglichkeit bekommen auf 100% aufzusteigen. Es ist mein Traumjob & das Team ist hammer. Ich arbeite dort so gerne.
Mit Kind würde mein Mann 100% arbeiten und ich müsste 50-60% weiterarbeiten, dass es finanziell aufgeht. Natürlich arbeite ich auch gern weiter. Gleichzeitig will ich mein Kind nicht schon mit knapp 7 Monaten in die Kita stecken...
Auf eine Art wünsch ich mir so sehr ein Kind. Wie du schreibst wird es mir bei diesem Gedanken ganz warm ums Herz.
Gleichzeitig hab ich Panik. Schaff ich das , ist es wirklich das was ich möchte? Wenn nein, verpasse ich etwas ohne Kind?
Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart & viele würden mich für diese Aussage steinigen, ich liebe Babys & Kinder im Alter zwischen 1-10 Jahre 🫣 alles was danach kommt macht mir Angst und finde ich mühsam. Schule, pupertät, Ausbildung, teenagerkriesen etc. (Wahrscheinlich ändert sich das dann auch beim eigenen kind)🤷♀️
Ich bin wie du 31 & fühl mich eigentlich jetzt schon eigentlich zu alt für das erste Kind.
Jobmässig geht jetzt mit den 100% eigentlich ein Traum in erfüllung.
Ich hab einfach Angst das ich es bereue. Egal wie ich mich entscheide. Ob für ein Kind oder nicht.
Mein Mann ist da eher das Gegenteil von mir🤣 er kann zum Beispiel mit Babys eher weniger anfangen & freut sich mehr auf die grössere Kinderphase. 🙈
Du beschreibst genauso meine Gedanken vor nicht allzu langer Zeit 😄 hatte ebenso Angst etwas zu bereuen. Angst die Freiheit zu verlieren - was ist, wenn ich jetzt dies oder jenes spontan machen möchte? Oder wenn ich nach XY reisen möchte?
Aber eben auch Angst ohne Kinder zu sein.
Vielleicht hilft dir der Gedanke von mir:
wie sieht man sich mit 40? Und ich habe viel nachgedacht und reflektiert. Und irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es im Leben um mehr geht als um Job, Karriere und Geld.
Wie sieht man sich mit 80? Auf was will man zurückblicken? Was will man seinen Tischkollegen im Altersheim erzählen? 😂 Ich glaube die meisten strahlen wenn sie von ihren Enkeln erzählen. Wenngleich auch Geschichten über Reisen interessant sind 😄
Und nur weil man Kinder in die Welt setzt muss es nicht bedeuten dass man dann auch Enkelkinder bekommt - aber das führt jetzt zu weit 😂
Die Entscheidung für Hund war fast dieselbe Prozedur - auch wenn der nur für 10-15 Jahre an unserer Seite ist, gehört das ja wohlüberlegt. Und ich würde mich immer wieder so entscheiden 😍 unser Leben hat sich schon verändert, und die Welpenzeit war hart, die Pubertät war noch härter 😂 aber es gibt soooo viele schöne Momente und Erlebnisse, die alle Mühen und jeden Verzicht wett machen 💖
Ich verstehe deine Bedenken, kann alles absolut nachvollziehen. Vor Pubertät graut es mir genauso 😂 andererseits finde ich die Zeit danach so schön - so wie es Eltern und Schwiegereltern jetzt mit uns erleben.
Mit 31 ist man noch nicht zu alt. Wenn die Karriere jetzt wichtiger ist beziehungsweise du so eine Chance bekommst, kann man das ja mal priorisieren. Vielleicht passt es in 2-3 Jahren besser.
Meine Bedenken waren auch, etwas früher zu starten, falls es nicht gleich klappt...
Ich hatte schon immer irgendwie den Wunsch, mal Kinder zu haben. Ich habe mich auch immer gefreut, wenn jmd. in meinem Umfeld ein Kind bekommen hat.
Mit Ende 30 hatte ich das Gefühl, dass ich nun dazu bereit wäre. Mir war es aber wichtig, dass kein Partner dazu überredet werden muss oder der Kinderwunsch mein Leben bestimmt.
Ja das stimmt. Es ist wirklich ganz wichtig das niemand überredet werden muss. ❣️
Hallo
Ich hatte nie den Gedanken jemals Kinder zu wollen, dann traf ich mit 16 meinen Partner, wir kamen mit 17 zusammen und in mir kam dieser Wunsch: Wenn Kind, dann mit Ihm!
Ich habe eher alte Eltern und wollte immer die coole, junge Mutter sein, wenn ich doch Kinder bekommen sollte.
Dieser Gedanke hat mich dann nicht mehr los gelassen
Sooo früh war es noch nicht geplant, aber man sagt ja, dass Kinder sich ihren Moment selber aussuchen 🤣 vor 6 Monaten bekam ich dann mit 23 Jahren meine Bildhübsche Tochter 😋💗
Liebe Grüße
Huhu,
also ich hatte auch schon immer einen Kinderwunsch. Blöd gesagt gehört das für mich einfach zum Leben dazu. Etwas, dass ich in meinem Leben erlebt haben will.
Ich bin aber auch sehr familiär.
Bei mir war es immer so ein Gedanke, ja klar ist es schön unabhängig zu sein und alles so machen zu können, was man will... Aber irgendwann ist das doch dann auch mal "langweilig" und immer nur das selbe.
Ich habe damals meinen jetzigen Mann mit 17 kennengelernt und da waren wir super jung und haben das Leben genossen, viel verreist usw.
Dann mit 24 bin ich zum ersten mal Mama geworden und aktuell wieder schwanger mit Kind Nr. 2 (jetzt 27J).
Ich wollte auch immer jung Mama werden, weil ich erstens viel von den Kindern erleben will und zweitens weil mein Mann und ich dann immernoch jung sind, wenn die Kinder erwachsen sind.
Wenn das jüngste Kind 20 ist, dann bin ich 47.
Im Normalfall ist das ja noch ein Top alter und man kriegt seine ganzen Freiheiten usw zurück.
Wobei dieses Freiheiten zurück bekommen auch so ne Sache ist. Klar hat sich einiges verändert aber ich fühle mich nicht in Ketten. Es ist auch super schön mit Kind urlaub zu machen. Ich kann trotzdem auch mal ein Mädelswochenende machen und mein Mann passt eben mal auf.
Und es ist ja irgendwo auch nur "auf Zeit". Irgendwann sind die Kinder ja mal groß und nabeln sich auch wieder ab.
Ich finde es einfach schön, eine Familie zu haben. Wenn man dan Alt wird, nicht nur alleine mit dem Partner zu sein. Die Kinder mal zu besuch haben und vielleicht auch Enkel. 😊
Huhu,
da muss ich auch mal drauf Antworten weil mich diese Frage sehr beschäftigt hat die letzten Jahre.
Ich war extrem hin und hergerissen. Iwie wollte ich immer Kinder. Auf der anderen Seite hatte ich auch immer hohe Ansprüche an mein Leben. Ich hatte große Angst meine Freiheit zu verlieren.
Bei mir war es ein langer Prozess mir endlich sicher zu sein dass ich das unbedingt will. Angefangen hat es dass ich mit meinem damals noch Verloben besprochen hatte, es nach der Hochzeit zu versuchen. Dann war aber meine Pillenpackung leer und es fühlte sich extrem falsch an eine neue anzufangen. Also haben wir es gelassen.
In dieser Zeit war es aufregend und beängstigend. Bei der jeder Periode war ich iwie enttäuscht und erleichtert zugleich und hielt mich dabei für völlig bekloppt.
Seitdem sind schon 4 Jahre vergangen, in der ich mir immer sicherer wurde. Auch durch Erfahrungen dass Freunde Kinder bekommen.
Ich liebe Kinder. Schon immer. Und ich kann gut mit ihnen umgehen.
Ich bin jetzt 32, dabei wollte ich immer gern vor 30 Mutter werden. Der 30. Geburtstag war für mich dadurch sehr deprimierend.
Ich glaube der Kiwu wächst von allein. Klar, iwann hat man ein Alter, da sollte man sich schon entscheiden ob man es versuchen will aber ansonsten würde ich warten und sehen wie das Gefühl sich verändert.
Ich hatte früher panische Angst davor ne Geburt überstehen zu müssen. Ich konnte mir auch eher ein Kleinkind vorstellen als ein schreiendes baby. Mittlerweile ist mir das alles egal, wenn ich es nur erleben darf.
Alles Gute dir, fühl in dich rein statt es zu zerdenken. Letztlich ist es eben keine rationale Entscheidung.
Wunderkind mit einem im Herzen