Hallo,
ich bin jetzt 37 m.
Seit 4 oder 5 Jahren wird das Thema Kinderwunsch bei mir immer stärker. Aber anhand meiner Wahl der Partnerinnen habe ich gemerkt, dass ich doch irgendwie noch nicht so weit war.
Seit einem Jahr bin ich aber so weit.
Letzten September habe ich eine liebe Frau kennengelernt, die jetzt auch 37 ist. Wir verstehen uns gut. Sie hat auch einen Kinderwunsch.
Ich habe jetzt Ängste, dass sie zu alt ist und es nichts wird.
Ich fühle mich total schlecht dabei, dass ich solche Gedanken habe.
Letztes Jahr hatte ich auch eine 38 jährige Frau kennengelernt, die auch einen Kinderwunsch hatte, aber noch studiert hatte und nicht in einer sehr stabilen Situation war. Ich habe das Kennenlernen nach 2 Treffen dann abgebrochen und ihr gesagt, dass mir das alles viel zu instabil ist. Das hat mir sehr weh getan, dass ich das ihr so sagen musste.
Wisst ihr, ich habe viele 33 oder 35 jährige Frauen getroffen, die bei dem Thema gesagt haben, dass sie noch viel Zeit haben. Ich merke aber irgendwie als Mann mit 37, dass mir die Zeit davonrast. Und ich finde es merkwürdig, dass Frauen sich irgendwie bei dem Thema treiben lassen.
Auch in meiner Dating-Strategie bin ich total auf dieses Thema fixiert und schrecke damit auch Frauen ab, denke ich.
Ich denke mir aber so, warum sollte ich eine Frau 1 oder 2 Monate Kennenlernen, wenn bei ihr kein Kinderwunsch vorhanden ist.
Das ist beim Dating so merkwürdig, über Hausbau, Weltreise oder solche Lebensziele wird offen geredet. Aber das Thema Lebensziel Familie wird umschifft oder nur indirekt angesprochen.
Sollte es mit meiner aktuellen Freundin nichts werden, ist ein Mann mit 37 Jahren und Kinderwunsch "gefragt"? Wo lernt man Frauen kennen, die auch Familie möchten und davon träumen?
Ich habe auch mit vielen Frauen gesprochen, die keine Kinder wollten, ich finde das so schade. Weil ich bin jetzt mit meiner Karriere soweit durch, und frage mich, was soll jetzt noch vom Leben kommen, ich fühle mich irgendwie sinnlos.
Ich habe auch Kumpels die sind 39 Jahre alt, Akademiker und die sind wie kleine Kinder, fahren am Wochenende immer zum Klettern oder Skifahren und wollen aktuell noch keine Kinder. Ich fühle mich aktuell so sinnlos, weil ich nur für mich lebe und meine Lebensenergie verschwendet sehe.
Gedanken: Kinderwunsch als Mann mit 37
Hallo du,
Kinderwunsch kann man nicht so rational sehen. Bei den einen kommt er eher, bei den anderen später, bei manchen nie.
Genauso gibt es Frauen (wie z.B. mich, 32) die Probleme haben mit dem schwanger werden, genauso wies Frauen gibt, denen passiert mit 40+ noch ein ungeplanter Verhütungsunfall.
Wenn die Frau, die du kennengelernt hast, bereit ist mit dir diesen Weg zu gehen und vielleicht ebenfalls auch nicht mehr so lang warten möchte und bei euch sonst auch alles passt, dann nur zu.
Oder ist da etwas im Busch, dass dich zweifeln lässt, dass es bei euch nichts werden kann?
Ich denke gerade in Akademikerkreisen, bei denen auch Frau Karriere machen will, finden sich da sicherlich einige Spätzünder. Also ist der Zug bei euch nicht abgefahren. Und es ist auch völlig ok, wenn das für dich ein Kriterium für eine Beziehung ist. Beziehungen sind da um uns zu bereichern und glücklich zu machen. Deshalb gehen wir sie ein. Und wenn sie das nicht tun, dann wars nicht das richtige. Und da gehört eben auch das Bedürfnis eine Familie zu gründen dazu.
Unsere innere Uhr kann laut ticken und sich sehr grausam anfühlen, aber gerade bei dem Thema kann man schlecht etwas erzwingen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Ich schließ mich da ganz meiner Vorrrednerin an. Du kannst außerdem nicht automatisch davon ausgehen, dass es bei einer jüngeren Partnerin eher klappt. Es gibt genug junge Frauen, die nicht schwanger werden. Genauso sind andere ältere durchaus fruchtbar. Das liegt ja mitunter nicht nur an der Frau. Beide müssen genetisch zusammen passen, da spielt sehr viel hinein. Ich würde versuchen den Kinderwunsch nicht von hinten aufzuzäumen. Vorrangig solltest du eine zu dir passende Partnerin finden mit der du glücklich bist, dann ergibt sich das andere auch von allein.
Liebe Grüße
Mona-Lisa, 42 mit Bauchzwerg 21. Woche
Also wenn du Angst hast, dass es länger dauert, würde ich dir auch mal ein spermiogramm empfehlen, denn das länger dauern ist in 50% der Fälle auch vom Mann abhängig. Ansonsten ist es gut, dass du alles gleich am Anfang ansprichst. Habe das in jüngeren Jahren schon so gemacht, weil Kinderwunsch nichts ist, worüber man verhandeln kann.
Kann dir nur das Internet empfehlen, weil viele im höheren Alter dann doch darüber ihre Partner suchen. Habe da schon viele positive Erfahrungen gemacht und da kann man dieses Thema auch sehr früh anschneiden, da man vor dem ersten Treffen ja die wichtigsten Punkte erst einmal auslotet.
Und zu dem Thema viel Zeit. Ich bin jünger und sind jetzt 1,5 Jahre dabei. Es kann dauern auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die nicht stimmen. Also wer sagt er habe ewig Zeit, kann auch irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück kommen leider.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
Hi,
Also erstmal finde ich, gibt es ein grundlegendes Problem bei dir, dass du vielleicht parallel auch nochmal angehen oder zumindest anschauen solltest.
Deine Sinnsuche in Leben kann ich super gut nachvollziehen, und ich denke auch, dass ein Kinderwunsch, der dann aufploppt nicht zwangsläufig schlecht ist. Zeigt halt, dass du „soweit bist“. Allerdings glaube ich auch, dass es auch andere Dinge im Leben geben sollte, die so ein Leben auch füllen können. Die Fixierung auf KiWu um Lücken zu füllen führt oft zu ungesunde und unglückliche Lebensumstände.
Das zweite ist, es ist sicher sinnvoll gleich zu Beginn transparent und ehrlich deinen Wunsch heraus zu kommunizieren, da du so natürlich auch Frauen treffen kannst, die auch Kinder wollen.
Aber so rational ist Kinder kriegen leider nicht.
Ich glaube, es gibt einen Mittelweg. Frauen zu daten, die auch offen ihren Kinderwunsch aussprechen aber eben nicht vielleicht sofort in zwei Monaten.
Du willst doch eine stabile Beziehung, eine Frau, die du vielleicht auch irgendwann liebst.
Klar kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn eine Frau älter ist, aber es wird auch trotzdem klappen, wenn es sein muss mit entsprechenden Vorbereitungen.
Alles andere ist für mich höchst unethisch. Was sind denn die Frauen für dich, die du jetzt treffen willst?
Brutmaschinen? So klingt das, wie du es beschreibst. Oder willst du lieber eine gesunde und tolle Beziehung, die die Grundlage bietet für eine gemeinsame Familiengründung?
Ich würde mich darauf konzentrieren, eine tolle Frau kennenzulernen, die du magst. die zwar auch Kinderwunsch äußert, aber mit der du erstmal eine Basis schaffst, unabhängig von ihrem Alter.
Ich verstehe gerade nicht so richtig, warum du dir den Kopf über Dating-Strategien zerbrichst, wenn du dich doch aktuell in einer Partnerschaft mit einer Frau befindest, die deinen Kinderwunsch grundsätzlich teilt.
Steht bei euch eine Trennung im Raum? Wenn nicht, dann sprich doch erst mal mit deiner Partnerin und macht euch einen Plan, wann ihr das Thema angehen wollt, anstatt schon darüber nachzudenken, wie du die nächste Frau mit Kinderwunsch finden kannst.
Es wurden schon viele gute Sachen geschrieben. Aber was ich mal noch sagen möchte ist, das dir überhaupt keine Zeit davon läuft. Rein biologisch ist das nur bei den Frauen so. Aber da hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten viel gewandelt. Wann die Frauen heutzutage Schwanger werden und über 35 ist nicht besonderes mehr.