Mögliche Gelbkörperschwäche?

Thumbnail

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Progesteron gemacht hat.
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, daß ich eine Gelbkörperschwäche habe.
Meine 2.Zyklushälfte liegt immer nur bei max. 10 Tagen und meine BT steigt kaum an.
Heute, an ES+9 habe ich frisches Blut am MuMu festgestellt, dazu wieder periodenartige Krämpfe.
Ich nehme zwar seit Dezember '22 Schilddrüsenhormone wegen einer Unterfunktion, aber ich habe den Eindruck, daran liegt es nicht.
Wollte morgen bei meinem FA anrufen und fragen ob ich Progesteron verschrieben bekommen kann.
Meint ihr das geht so einfach oder muss ich wieder auf einen Termin, Untersuchungen etc. warten ?

1

Ich weiß nicht ob ein Arzt das aufgrund dessen verschreibt, aber es könnte schon auf eine GKS hindeuten.
Meine Gyn hatte den Verdacht geäußert aufgrund Schmierblutungen vor der Mens. Meine 2. ZH war außerdem immer nur 8 Tage kurz.
Ich hatte dann eine Blutabnahme, bei der sich das bestätigt hat. Nehme nun seit dem ES Progesteron vaginal 🥲

2

Das interessiert mich auch sehr. Meine zweite Hälfte war diesen Monat auch nur 9 Tage lang.
Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt im Zyklus wo das Progesteron gemessen werden muss ?

3

Das variiert je nach Arzt. Bei meiner Gyn war ich 3 Tage nach ES. Ich glaube an Tag 7 nach ES ist der Progesteronpeak erreicht, also wäre das auch noch möglich.
Sie hat es mit den 3 Tagen nach ES aber auch erkennen können, da der Wert einfach niedriger als der Normwert war.

Wichtig ist also vor allem die Abnahme in der zweiten Zyklushälfte 🤗

Bearbeitet von hey.ella
4

Möglich, und mann kann Porgesteron probieren. Bei mir kamen trotzdem schmierblutungen vornder Mens. Aber meine Ärztin aus der Kiwu meinte, dass eine Gelbkörperschwäche auch oft von Schlechter Eizellqualität kommen kann. "Schlechter" Follikel, entwickelt schlechter Gelbkörper, der wiederum produziert nur wneig Progesteron. Also würde es in dem Falle zbsp nichts nützen nur Progesteron zu geben. Sondern man muss vorne bei Der Eizellreifung unterstützen und damit hatte ich dann auch keine SB mehr.

5

Ich danke euch für eure Antworten :-)
Werde morgen früh einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen.
Mein FA hatte schon von einem Zyklusmonitoring gesprochen. Vielleicht wäre das ja schon aufschlussreich.