Fragen Basaltemperaturkurve

Thumbnail

Guten Morgen allerseits … ich bin relativ neu im Bezug mit der Tempi Methode - dies ist mein zweiter Zyklus.

Ich versteh diese Kurve nicht ganz … CT ist Eisprung und danach ist das die Hochlage?

🙈

Kinderwunsch ja - finde die Auswertung irgendwie kompliziert und das warten bis zum SST ist soooo lang.

Wie seht ihr das? #kratz

Bearbeitet von Sweety2023
1

Hallo Sweetie,
ich kenne die App leider nicht, die du benutzt und finde sie durch die ungeraden Zahlen auch ziemlich unübersichtlich.
Dass du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen benutzt, ist schon mal super. Allerdings solltest du runden auf die nächsthöher/tiefergelegene 0,05-Stelle.
Dann sieht die Kurve auch nicht ganz so wild aus.

Grundsätzlich kann man auf jeden Fall eine Tieflage und eine Hochlage bei dir erkennen.

Misst du oral? Bei Vielen sorgt eine vaginale Messung für stabilere Werte. Muss aber auch nicht sein. Das kann jeder für sich selbst herausfinden.
Auch die Messzeit/Aufwachzeit und die Schlafdauer können ein Faktor sein, müssen es aber nicht. 😉
Es dauert tatsächlich ein Weilchen, bis du ein Gefühl dafür bekommst, was für dich gut funktioniert und welche Bedingungen für deine Werte ausschlaggebend sind.

Zudem solltest du, um deine Kurve wirklich auswerten zu können, entweder Zervix-Schleim beobachten oder den Muttermund.
Das Zusammenspiel von Temperatur und diesen Beobachtungen lässt erst wirklich auf deine fruchtbare oder unfruchtbarer Zeit schließen.

Hier ist alles nochmal echt gut erklärt:
https://www.mynfp.de/nfp-regeln

Alles Gute!🍀

Edit: Hochlage ist immer dann erkennbar, wenn drei höhere Werte auf sechs niedrigere Werte folgen. Die höheren Werte müssen dann letztendlich (beim 3./4. Wert) 0,2° Unterschied zur Tieflage betragen.

Bearbeitet von wassilissa
2

Ich benutze die premium FLO App … weiß leider nicht welche besser wäre mag nicht überall Abos abschließen 🙈

Aber vielen Dank für deine Antwort - ich messe vaginal.