Eileiterdurchgängigkeitsprüfung Hycosy falsche Ergebnisse?

Gestern wurde bei mir eine HyCoSy (Hysterokontrastsonografie) durchgeführt und ich bin etwas verwirrt.

Der Katheter wurde 4 mal neu eingesetzt, weil die FA meinte, dass mein GMH nicht hinreichend offen ist (Zyklustag 9) und sie den Ballon im GMH aufgeblasen hat statt oben im Gebärmutter. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich getraut hat mit dem Katheter höher zu gehen.
Erstmal hat sie Wasser in die Gebährmutter gespritzt, dann das Kontrastmittel. Man konnte sehen, dass ein Eileiter durchgängig ist. Beim anderen konnte das Kontrastmittel nicht gesehen werden. Sie hat aber auch nicht wirklich viel versucht oder mit Druck gearbeitet, weil der Katheter immer wieder abgefallen ist. Danach hat sie nicht weiter gespült oder ähnliches...
Was haltet ihr davon? Musste man normalerweise nochmal spülen und ist das Ergebnis so überhaupt aussagekräftig?

1

Bei mir kam ein ähnliches Ergebnis raus.
Ich hab dann nochmal nachgefragt was das jetzt heißt.
Zitat Ärztin: ist der Eileiter durchlässig beweist das das er offen ist. Ist der eileiter nicht durchlässig beweist das nicht, dass er nicht durchlässig ist....

Eine klare Aussage bekommt man nur bei einer Bauchspiegelung....

2

Danke für deinen Beitrag! Wie oft wurde bei dir Kontrastmittel gespritzt? Und wurde noch eine Lösung danach gespritzt oder nicht? Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Behandlung nicht zur Ende durchgeführt wurde. Musste man nicht zum Schluss nochmal versuchen die Tuben zu spülen?

3

Ich war recht angespannt und die Ärztin hat auch nicht viel erklärt....

Sie hat desinfiziert und dann eben die Lösung eingespritzt.
Bei einem hat man die Flüssigkeit dann in die Gebärmutter fließen sehen und beim anderen nicht. Da hat sie dann etwas gedrückt von außen aber auch nicht extrem.

Musstest du die Untersuchung selber bezahlen? Aber ist eigentlich auch egal. Wenn du das Gefühl hast hier ist etwas nicht korrekt gelaufen dann frag nach! Auch wenn es sich nicht bestätigt!
Der nächste Schritt ist ja dann schon eine kleine op. Also ich musste jetzt 2 mal vorher ins KH zum Gespräch und Untersuchen. Und morgen bin ich dann auch den ganzen Tag out of order....

Daher unbedingt nachfragen und dir alles erklären lassen.
Ich musste auch nochmal anrufen weil kaum was erklärt wurde.