Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir einer bei dem Thema helfen kann. 09/2020 und 12/2020 hatte ich Fehlgeburten, gestern wurde eine weitere Fehlgeburt bestätigt. 2022 habe ich ein gesundes Kind auf die Welt gebracht. 2021 wurde mein TSH-Wert untersucht und er lag bei 2,8, habe daraufhin von meiner Frauenärztin L-Thyroxin 50 erhalten. 10-2021 bin ich dann schwanger geworden und 2022 entbunden. Die Blutgerinnung wurde untersucht , war nicht auffällig. Genetik von mir und meinem Mann wurde ebenfalls untersucht, ebenfalls alles unauffällig. Jetzt meinte meine Frauenärztin gestern, wir könnten bei einer weiteren Schwangerschaft vorsorglich Blutverdünner nehmen, hat jemand Erfahrung damit?
Ich wurde Inder Vergangenheit total schnell schwanger, konnte aber drei der vier Schwangerschaften nicht halten :(.
Als wir zur genetischen Untersuchung waren, meinte die Ärtzin dort, die Geräte, die die Blutgerinnung bestimmen reagieren erst ab einem bestimmten Wert und alles was darunter liegt wird nicht angezeigt könnte bei manchen Frauen aber zur Fehlgeburt führen. Auch sie hatte empfohlen vorsorglich Blutverdünner zu nehmen.
Ich freu mich über jeden Kommentar.
Liebe Grüße
ASS oder Heparinspritzen vorsorglich nehmen
1
Du kannst theoretisch beides vorsorglich nehmen.
ASS ist einfacher, weil rezeptfrei, sehr günstig und keine Spritze.
Außerdem wirkt ASS in der Schwangerschaft auch vorbeugend gegen Präeklampsie (aus diesem Grund habe ich es genommen, hatte dafür einen potenziellen Risikofaktor)
Schaden kann es nicht, abgesehen von eventuell erhöhter Blutungsneigung, muss daher spätestens bei 36+0 abgesetzt werden.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
2
Vielen Dank für deine Antwort, Luthien. Darf ich fragen, ob es sich bei dir positiv ausgewirkt hat? Irgendwie neigt man ja doch dazu Gründe und Ursachen zu suchen und kann es sehr schwer akzeptieren mit den Fehlgeburten.