Wieder zurück…

Gut 4 Wochen ist es nun her, dass ich unser Baby in der 9. SSW verloren habe.
Die FÄ hatte uns geraten, einen Zyklus zu pausieren. Da ich nach der biochemischen Schwangerschaft im Oktober einen deutlich verlängerten Zyklus hatte, waren meine Hoffnungen sehr gering, dass wir relativ zügig wieder starten können.
Und siehe da: nach gerade mal 29 Tagen habe ich ganz pünktlich meine erste Periode bekommen.
Heute ist ZT 3 und so langsam geht es wieder los mit der Aufregung… schwanger wurde ich glücklicherweise bisher immer recht schnell, aber leider wollte es nie bleiben. Ich freue mich, dass wir die wirklich traurige Situation gut verarbeitet haben und es nun weitergehen kann, aber gleichzeitig ist da auch ganz viel Angst… wird es wieder klappen? Und viel wichtiger: wird es dieses mal bleiben?
Ist irgendwas mit uns nicht ok (Termin in der Humangenetik ist erst im Mai) oder war es einfach Pech?

Komischerweise habe ich das Gefühl, dass ich schon sehr bald wieder zwei Striche auf dem Test sehe… Aber gleichzeitig ist da ganz viel Sorge, wenn es dann so ist.

Ich musste mir das gerade mal von der Seele schreiben. Sicherlich gibt es hier auch andere, denen es ähnlich ergangen ist.

Vielleicht könnt ihr mal berichten, wie ihr euch gefühlt habt, wie ihr diese Sorgen ausblenden konntet.

1

Liebe Elja

Tut mir schrecklich Leid für deine Verluste😔 Hatte sowas bis jetzt noch nicht und kann mir nur ansatzweise vorstellen wie schmerzhaft das sein muss.

Aber ich finde deine Einstellung super und das du nicht aufgibst😘 Ich dachte das muss ich dir schreiben.

Alles Gute und das du bald ein gesundes Baby im Arm halten darfst ❤️

2

Deine Nachricht hat mich gerade sehr berührt! Danke für die lieben Worte!

Unser Sternchen wird immer seinen Platz in unseren Herzen haben. Ich denke aber, dass es gut ist, auch sein „normales“ Leben so gut es geht weiterzuführen und positiv nach vorn zu schauen.
Die Sorgen werden wohl nicht verschwinden, aber ich will mich trotzdem auf unser zukünftiges Wunder freuen.

3

Sehr gerne ❤️ du bist wirklich stark 🫶
Genau nach vorne schauen ist wichtig aber man darf auch trauern und mal wütend sein. Aber ich denke das machst du bereits sehr gut 🥰 Falls du mal Frust ablassen möchtest darfst du mir gerne auch privat schreiben. Ich weiss leider zu gut wie es ist mit dem Trauern :( hatte die letzten Jahre sehr Pech mit Todesfälle von Eltern und Schwiegereltern.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Elja,

ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Situation, ich werde zwar rasch (innerhalb von 4-5 Monaten) schwanger, hatte auch immer einen Herzschlag aber es hat nicht gehalten. Einmal Abgang 7 ssw und einmal missed abortion in 9 ssw mit absaugung in der 11 ssw. Neben der Trauer mit der ich größenteils alleine versuche umzugehen und die immer wieder mal im Alltag anklopft, versuche ich auch positiv in die Zukunft zu blicken aber wie bei dir bleibt eine gewisse Unsicherheit bzw. Angst vor dem nächsten mal.

Obwohl ich versuche nicht zu aktiv zu hibbeln, mach ich mich doch immer wieder gegen Ende der zweiten Zyklushälfte verrückt und rede mir aber gleichzeitig ein, es wird schon kommen wenn es so sein soll. Ich habe aber trotz allem eine tiefe Überzeugung dass ich wieder schwanger werde und kann nur hoffen dass es beim nächsten mal hält. Ich denke diese Unsersicheit kann nie ganz weg gehen bzw. Maximal wenn eine künftige Schwangerschaft gut verläuft und man die Kindsbewegungen usw. Dann endlich spürt.

Alles Gute dir , auf dass wir beide einmal ein kleines Wunder im Arm halten können.

Liebe Grüße

6

Liebe Mabe8,

vielen Dank für deine Nachricht! Du sprichst mir voll aus der Seele! Du hast recht, wahrscheinlich wird die Angst nie ganz verschwinden. Und ja, ich rede mir auch immer ein, es wird schon kommen, wenn es so sein soll… aber obwohl ich noch vor dem Eisprung stehe, denke ich jetzt schon wieder an den Tag in 4 Wochen, wenn ich einen Test machen kann 🙈
Total blöd… aber offensichtlich bin ich nicht allein.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und Hoffnung! Und ganz besonders natürlich, dass du bald euer Wunder im Arm halten darfst 🍀😊

7

Hallo Elja,

ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich habe auch Ende Januar unser Sternchen (Anfang 7. SSW) verloren.

Ich bin schon 41 und habe meinen Partner leider erst spät kennengelernt. Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer dass ein "nicht so gutes" Ei springt. Wir haben uns unheimlich gefreut als der Test positiv war und waren beide unendlich traurig als klar war, dass es nicht bleibt.

Im ersten Moment war ich zerschmettert und betäubt. Aber sehr schnell danach kam ein "jetzt erst recht!" Gefühl. Ich habe beim Arzt einige Blutwerte checken lassen und Eisen und Vitamin D aufgefüllt. Ich bin auch vorher schon zur TCM gegangen und mache jetzt auch noch Fruchtbarkeitsmassagen. Ich ernähre mich grad richtig gesund und habe auch noch an anderer Stelle geschraubt. Und ich mache Yoga und Meditation für die Entspannung.

Ich hatte recht schnell wieder einen Eisprung, allerdings war der HCG bei mir auch nicht hoch - es hatte sich gar nicht erst eingenistet, daher hat es vermutlich sehr früh aufgehört zu wachsen. Durch den niedrigen HCG war ich dann auch schnell wieder im Zyklus.

Im ersten Zyklus hat es (erwartungsgemäß) auch nicht geklappt. Ich war trotzdem etwas enttäuscht.

Ich messe meine Temperatur. Diesen Zyklus (Zyklus 2 nach FG) habe ich eine richtig ruhige Kurve mit einem super Eisprung. Egal, ob es diesen Zyklus klappt oder nicht, freue ich mich schonmal über diese Veränderung.

Ich habe auch das absolute Gefühl, dass ich bald wieder 2 Streifen auf dem Test sehe. Ich denke das wichtigste ist, dass wir unserem Körper vertrauen. Dass er weiss, wann der richtige Zeitpunkt für eine neue Schwangerschaft sein wird. Und eine positive Grundeinstellung behalten.

Ich wünsche Dir so sehr, dass es bei Dir wieder klappt. Und dass es bleibt.
Das wird schon #klee