Neu hier. Kenne mich nicht aus mit Ovus usw., darum einige Fragen

Hallo ihr Lieben

Ich habe eine 17 Monate alte Tochter. Vor ihr wurde ich schon einmal schnell schwanger, was leider mit einer FG endete. Dann mit ihr auch wieder schnell schwanger. Nun probieren wir es seit 6 Monaten mit Baby Nr. 2. Bisher hat es nicht geklappt. Ich stille noch ganz sporadisch. Habe aber seit ca 12 Monaten wieder meine Periode. Diese ist nicht so ganz regelmässig. Der Zyklus dauert zwischen 28 und 33 Tagen, was ich bisher aufs Stillen geschoben habe. Für diesen Zyklus habe ich mir jetzt erstmals Ovulationstests gekauft (irgendwelche billigen). Habe an Zyklustag 14 (was auch gleich der 14.3. war) mit Testen begonnen. War bisher immer negativ. Habe immer nachmittags getestet. Habe jetzt was gelesen von wegen man sollte vorher nicht trinken und nicht pinkeln. Daran habe ich mich nicht gehalten. Ist das wichtig? Und ist auf diese Tests Verlass? Und muss die Linie ganz deutlich sein? Oder was bedeutet eine schwache Linie, falls es einmal eine geben sollte?
Fragen über Fragen😃 Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

1
Thumbnail

Hallo ☀️,
also es wäre beim Testen schon gut, wenn du es vorher etwas abgehalten hast. Die Tests messen ja das LH Hormon, welches für den Eisprung benötigt wird.
Bei einem positiven Test ist der Strich gleich stark oder stärker als die Kontrolllinie. Ein leichter Strich sagt einfach aus, dass das LH Hormon in deinem Urin vorhanden ist.
Auf die Tests ist schon Verlass, wenn man sie richtig verwendet und auswertet ☺️.
Du testest also so lange weiter, bis der Strich gleich stark oder stärker ist. In dem Fall hast du den ‚Peak‘ erreicht und der Eisprung ist 12-24 Stunden danach. Also optimaler Zeitung für ein paar Intimitäten 😄.
Ich hab dir mal meine aktuelle Testreihe angehängt.
Viel Glück 🍀

3

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich jetzt mal ans Abhalten halten. Wenn eine Linie schwach ist, ist davon auszugehen, dass sie in den kommenden Tagen immer stärker wird?

5

Bei mir hat der Ovu immer nen leichten zweiten Strich. Zum Eisprung wurde der Strich aber deutlich stärker!

Man soll tatsächlich eher nachmittags oder abends die Ovulationstests durchführen.

2

Ich würde dir auch empfehlen Temperatur zu messen - die Ovus können nicht wirklich vorhersagen, ob dein ES stattfindet (manchmal sind positiv und kein ES da, manchmal andersrum). Für mich persönlich ist Tempi messen sehr wichtig geworden, weil dadurch weiß ich wann und ob überhaupt ich ES hatte.
P.s. Wenn meine ovus richtig positiv waren, konnte ich trinken wie viel ich wollte - auch ganz verdünnte Urin hat bei mir knallroten Test gegeben.

4

Danke für deine Antwort! Habe mich jetzt übers Temperatur messen informiert und werde morgen mal ein Thermometer besorgen. Machst du denn immer beides? Also Temperatur messen und Ovus? Oder erübrigen sich die Ovus dann?

7
Thumbnail

Ich mache auch beides, Ovus mache ich nur ca. 5 Tage im Monat, da wo ich auch meinen ES vermute. Komme so gut hin, habe aber auch einen regelmäßigen Zyklus.
Temperatur habe ich (fast) täglich gemessen, so konnte man kleine Ausreißer auch mal vernachlässigen.
So sieht man auch am Besten ob die Ovus richtig lagen bzw. ob das Ei wirklich gesprungen ist.

6

Bei mir funktionieren Ovus am besten mit Morgenurin, kann also auch gehen! Die 10er waren zu sensibel, da war ich tagelang posit. Die 20er sind super. Bei Morgenurin weiß ich immerhin, dass immer etwa ähnliche Bedingungen sind/waren. Sobald sie dann stärker werden teste ich mehrfach täglich, versuche aber auch da, mindestens drei Stunden vorher nicht auf Toilette zu gehen und wenig zu trinken, was mich aber nervt. Daher wäre dauerhaft tagsüber messen für mich nichts😅 Probier es also gern aus, bei einigen klappt es bei richtiger Empfindlichkeit der Tests auch morgens super🍀